Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 10.02.2013

Guestuser

Guestuser

Hallo,

halt irgendeine Dublette, in Unkenntnis dessen, was hier zusammengeklebt wurde. Für die 1+1+1 halt Triplette. Ich persönlich habe noch nie eine Dublette auf Perlmutt gesehen und meine Frage an Google ergab auch nichts zielführendes.

Alles Gute

Criceta
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Rauchquarz auf Perlmutt könnte meiner Schätzung nach so aussehen.
Wenn ja: warum macht man so etwas?

LG Sylvia
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Steinfroilein
wird uns doch keine Dublette untergeschoben haben? Obwohl....

Ich weiß es jedenfalls auch nicht. Und wenn dann sogar unsere Stein- Asse ratlos sind und stumm bleiben, bin ich auf die Aufklärung neugierig.

Ohne den Perlmutt- Effekt hätte ich auf eine Spektrolith oder Labradorirt- Abart getippt, die halt braunschwarz daher kommt, durchsichtig ist (was ja der Regenbogen-Mondstein auch ist) und mir noch nie über den Weg gelaufen ist.
Guestuser

Guestuser

Eine Perlmutt-Dublette könnte ich mir schön als Knopf vorstellen :mrgreen:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

im netz lassen sich gerade bei den einschlägigen Shoppingsendern etliche auf-Perlmutt-doubletten finden
deren fantasie sind keine Grenzen gesetzt, alles ist möglich, Amethyst, Bergkristall usw usf
und ich kann diese braungrüne(?)Farbe leider nicht zuorden
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ihr seid gar nicht so schlecht! :P
Es handelt sich um eine Rauchquarz-Perlmutt-Doublette. Auf die Frage, warum man so etwas macht, habe ich auch keine schnelle Antwort parat. Die Designer und Mustermacher in der Schmuckindustrie kamen auf die Idee, sowas könne gut aussehen und wäre gut verkäuflich. Kollektionen müssen zweimal jährlich neu erstellt werden und die Schmuckgrossisten fragen: Und was gibt es Neues? Die Leut' draußen wollen halt immer wieder mal was Neues und in der Tat war dann die nächste Serie schon Amethyst-Perlmutt-Doublette und dann Bergkristall-Perlmutt-Doublette, wobei die farblich wenig bringt, nur in Richtung Irisquarz. In den 80er Jahren hat man auch viel Onyx mit Perlmutt zusammengeschustert, wie etwa für Manschettenknöpfe und Herrenschmuck allgemein.

... Amethyst-Perlmutt-Doublette-Foto wird informativ nachträglich hochgeladen....

Bis zum nächsten Mal,
Ingrid
Anhänge an diesem Beitrag
AM1.JPG
Titel: AM1.JPG
AM3.JPG
Titel: AM3.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich darf es, mit Verlaub gesagt, mal etwas deftig ausdrücken:

Verarschen können wir uns auch selbst!

Demnächst werden noch lackierte Glasperlen und weitere Modeschmuckbestandteile zum Thema dieses bis jetzt ganz interessanten Unterhaltungsquiz- Threads gemacht!

Wenn der alleinige Zweck sein sollte, dass auf keinen Fall erraten werden kann was der Rätselmaster generiert hat, dann stelle ich demnächst gecoatete Steine und Glasklunkern ein. Die hätten mit dem vorliegenden Fall gemeinsam, dass es sie in der Natur auch nicht gibt.

Am Niederrhein sagt man in solchen Fällen:

" E Büttsche nett blieve!"

Sorry.
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Och, ich fand's ganz interessant.

Und ich finde auch den optischen Effekt den so gestaltete Doubletten produzieren ganz hübsch.

Daß das kein großes "Stein-Kino" ist ist schon klar.

Danke Steinfroilein!

Gruß
Kathrin
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Und wenn der nächste Fragensteller mal wieder etwas patzig auf eine Antwort von nur mittelmäßiger Qualität reagiert wird er wieder zur Sau gemacht...

Ulrich... egal welches Maß, man sollte sich stets bemühen nur eines zu verwenden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nichts für ungut. Da gerade Faschingszeit ist, sei es mir verziehen (hoffe ich jedenfalls). Nie im Leben komme ich an die Sonntagsrätsel vom uhu ran. Wollte nur mal etwas "Sekundärliteratur" bieten, so nach dem Motto: Schmuckedelsteine gehören auch in den Bereich Edelsteine.
Schade, hätte gerne noch die nächsten Wochenenden 2 Fotos gepostet. Na, was soll's, wer es sich ansehen will: eines ist ein synthetischer Spinell aquamarinfarben in Verbindung mit einem Cubic Zirconia champagner als Baguette im Treppenschliff und das andere ein lasergravierter Bernstein.
Ich trete dann mal freiwillig von der Sonntagsrätsel-Bühne ab und hoffe, daß der uhu bald wieder Zeit und Muse findet, first-class-Literatur/Fotos anstelle meiner Sekundärliteratur zu bringen ....

Ingrid
Anhänge an diesem Beitrag
Spach52010V.JPG
Titel: Spach52010V.JPG
BL1.JPG
Titel: BL1.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Steinfroilein,

ich habe auch nach Luft geschnappt als ich die Lösung Deines Rätsels gesehen hatte weil ich meinte mit Fachwissen so als egghead mit Laseraugen aus dem ersten Bild etwas eindeutiges herauslesen zu können. 8)

Aber als ich feststellte das ich das nicht kann weil das Bild mir zu zu wenig Anhaltspunkte liefert war ich enttäuscht.

Ich war in der Falle meiner eigenen Erwartungen. :(

Hätte ich wie bei einem Rätsel einfach nur weiter getippt, wäre ich vielleicht auch weiter gekommen.

Ein Rätsel soll ja überraschende Erkenntnisse bringen und Deines hat dies getan. Also mache bitte weiter. Zum Schluss habe ich mich dann doch gefreut.

:lol:

P.S.
Wie sieht denn Deine Doublette von vorne aus?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bzgl. der SySp/CZ-Dublette:
vor unter 10 jahren war das doch schonmal versucht worden mit mehrfarbig zusammengesetzten runden Zirkonias, war aber nicht so wirklich der kommerzielle erfolg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

:motz: Schade, daß der Mörder nicht immer der Gärtner ist ....

@HB: "von vorne oder von seitlich?" -auf dem Foto mit den 3 Steinen sieht man die Ansicht Oberseite Rauchquarz (wie auch Foto 1) und ein Hochgestellter, bei dem man dann die Doublette erkennt und der Dritte, die Unterseite mit dem Perlmutt.
@Tilo: die runden waren in der Tat nicht der Renner, sah meiner Meinung nach viel zu "asiatisch" aus. Aber die Zweifarbigen, die gehen in der Tat noch vereinzelt.
Und den Bernstein so zu verunstalten, finde ich persönlich nicht gut, aber was macht man nicht alles, wenn's d'Leut so wollen....
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0