Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie alt könnte dieser Silberring sein?

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo,

nun ein anderer Thread zum Thema ''Alter''

Habe ihn von einem Flohmarkt gekauft und möchte bitte wissen, wie alt dieser nun ist. Gepunzt mit einer 800.
Anhänge an diesem Beitrag
NeuesBild_032.png
Titel: NeuesBild_032.png
NeuesBild_022.png
Titel: NeuesBild_022.png
NeuesBild_011.png
Titel: NeuesBild_011.png
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Jetzt einmal eine ganz ernsthafte Frage. Was macht es für Dich einen Unterschied ob der Ring 3 Jahre oder 30 Jahre alt ist.

Bitte nicht ausweichen mit Sprüchen a la: Ich will es halt wissen oder es interessiert mich eben.

Warum ist Dir das Alter wichtig?

Denkst Du das der Ring mit dem Alter zerfällt oder meinst Du das er interessanter wird oder etwa wertvoller?
Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich besuche öfters Flohmärkte und finde es immer spannend zu wissen, woher solche Ringe kommen - also aus welcher Zeit - und dass Silberringe nicht wertvoll sind, das weiß ich auch

Zudem mag ich auch Ringe die etwas älter sind, da mir diese gefallen und viel schöner aussehen als z. B. Ring aus dem Jahre 2010

Mit diesen neumodischen Marken wie Thomas Saabo, Pandora und was es noch alles gibt, kann ich gar nichts anfangen, das ist einfach nicht mein ''Stil''

Hoffe ich konnte die Frage einigermaßen beantworten :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Über gefallen kann man streiten, aber was soll das mit dem Alter zu tun haben? Solche Ringe wie der abgebildete, können auch heute noch hergestellt werden, auch wenn ich es eher für unwahrscheinlich halte.

Warum das Alter wichtig sein soll ist für mich immer noch nicht beantwortet.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Laien finden das halt genauso (für uns unverständlich) interessant, wie den Hersteller zu wissen, was ja auch oft genug anhand von Stempeln gefragt wird, obwohl es völlig irrelevant ist
das nennt man Neugier

und für all die anderen Wißbegierigen hätte ich da noch das zu bieten

http://www.unnützes-wissen.de/
komisch, Umlaute in Links mag die Software hier gar nicht, dieser link muß aber so geshrieben sein
http://www.unnuetzeswissen.info/

;-)
Guestuser

Guestuser

Ich frage mich überhaupt, warum ich mich für diesen Thread gerechtfertigt habe... Dieser Forenbereich hat etwas mit Schätzungen zu tun und da hat das Alter auch was mit zu tun. Wenn man solche Fragen ungerne liest, dann wäre es von Vorteil am besten gar nichts in diesem Thread zu schreiben

Da solche Fragen scheinbar ungerne gesehen werden, sollte man vielleicht erwähnen, dass das Fragen nach dem Alter hier verboten ist

An den Admin bzw. Moderator: bitte meine Bilder löschen, danke
Redaktion
Redaktion

Redaktion

wart mal noch kurz; AnkeFS

ich für meinen Teil kann das voll und ganz verstehen, dass Du mehr über Deine Flohmarkt-Schmuckschätze wissen möchtest. Und dazu gehört auch das Alter.

Schmuck-Fachleute hingegen wissen, dass das Alter bei vielen Schmuckstücken entweder schwer einzuschätzen ist oder eher nicht so wichtig _für die Wertbestimmung_. Unsere Schmuckfachleute haben eher ein sachlich-rational-nüchternes Verhältnis zu den Schmuckstücken und keine emotionale Bindung. Müssen sie ja auch haben, weil in erster Linie ihre Fachkompetenz gefragt ist, im Rahmen der kostenlosen Schmuckbewertungen hier.

Wenn Du Deine Bilder wirklich gelöscht haben willst, kann ich das gerne tun. aber ich fänds schade. Vielleicht verstehst Du nach meiner Erklärung besser, wie es dazu kam und überlegst es Dir nochmal? ;)

Edit
Fragen und interessierte Schmuck-Liebhaber sind durchaus willkommen. Wenn Dich was interessiert, frag ruhig weiter.
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

neee ich glaube du verstehst den hintergrund falsch:

fragen nach dem alter sind durchaus erlaubt, sogar gewollt!

leider werden jedoch durch das groß der anfragen nach alter (bei denen der tatsächliche hintergrund der frage leider meist eine erhoffte wertsteigerung bei verkauf ist), die wirklich ernstgemeinten altersanfragen manchmal "versehentlich" in eine schublade gesteckt!

nimms nicht persönlich!

viele die im forum nach "alter" fragen erhoffen sich einfach damit den wert zu steigern weil "alt ist ja automatisch wertvoller als neu"...
dann findet man gerne in der bucht schmuck der im urlaub billig gekauft wurde und dann am angebot z.b. als Art-deko oder judendstil angeboten wird!

deshalb reagieren hier manche dementsprechend überspitzt wenn zum 9287356 mal die frage "wie alt is das?" gestellt wird ohne eine plausible begründung zu bekommen!

wie gesagt: nimms nicht persönlich! 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Problem mit der Frage nach dem Alter ist das dieser Ring so wie viele andere Schmuckstücke nicht einem besonderen Zeitgeschmack und Stil zugeordnet werden können sowie auch von der Herstellungsweise keine signifikanten Merkmale haben die eine bestimmten Zeitperiode zuzuschreiben wären.

Die Techniken der Goldschmiede haben sich zwar in größeren Schritten entwickelt, aber parallel wurden alte Techniken beibehalten was alles auch bei historischen Stücken schwieriger macht.

Der hier vorgestellte Ring ist auch einer Serienproduktion die gestern oder vor 50 Jahren so gefertigt sein kann und im Stil beliebig.

Deshalb schien mir die Frage nach dem Alter so absurd.

Ok, vielleicht hätte ich das gleich schreiben können. Aber so wäre keine so schöne Diskussion entstanden. :-)
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

ja nur leider hat ja ein Laie" nicht diese grundlegenden kenntnisse wie sie! ;-)

deshalb kann ich durchaus verstehen wenn nach dem alter gefragt wird!
es ist halt leider schwierig zu unterscheiden ob es sich um eine ernstgemeinte alters-frage handelt o um ne "preistreiber-frage"...

"Ok, vielleicht hätte ich das gleich schreiben können. Aber so wäre keine so schöne Diskussion entstanden."

...ja reibung ist schon ne feine sache
😉
Guestuser

Guestuser

Hallo,

also bei Silberringen ist es doch absurd nach dem Wert zu fragen, da man dafür sowieso nur wenige Euro bekommen würde

Habe für diesen Ring in einer kleinen Schmuckdose auf dem Flohmarkt entdeckt und ihn für 5 Euro mitgenommen :)

Habe noch ein Beispiel ( auch wenn ich mich nicht rechtfertigen wollte :D ):

ich kaufe einen alten Kleiderschrank und möchte halt wissen, wann dieser ungefähr gebaut wurde

Und so war das mit dem Ring, es ist reine Neugier, kann es nicht besser erklären :)

Trotzdem danke an alle Beteiligten hier im Thread
Die Bilder können nun doch drin bleiben
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der sogenannte Galeriedraht wird seit vielen jahrzehnten für schmuckherstellung genutzt, heutztage zwar seltener, aber doch:
de.dawanda.com/product/37487889-Ring-Borte
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

Zitat geschrieben von AnkeFS

Habe für diesen Ring in einer kleinen Schmuckdose auf dem Flohmarkt entdeckt und ihn für 5 Euro mitgenommen :)

das ist immer der beste kauf : gefällt und guter preis :lol:

als letztes beispiel:

siehe die "experten" hier als möbelpacker...

wenn die packer feierabend haben bekommen die sich auch nur schwer motiviert den kleiderschrank nach arbeitszeit noch bestmöglich aufzustellen 😉

(wobei ich die frage nach alter des schranks besser verstehen kann als nach der von schmuck:
wenn der schrank zu alt u faul is fangen die klamotten an zu müffeln) :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

falscher Vergleich:
wenn die Möbelpacker abends gefragt werden, ob ein bestimmter Schrank von ikea oder vom Dän. Bettenlager ist
oder ob das Billyregal eins von 1995 oder doch von 2003 ist, dann werden sie sich wundern, warum das von Interesse ist ;-)

ich sag ja nichts gegen die Altersfragen und auch nichts gegens Billy, aber es ist wie bei dem Billy halt oft etwas schwer zu beantworten
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Derartige Ringe sind sehr viel in der Zeit von 1945 bis 1950 gemacht worden. Bestückt waren sie meist mit Glassteinen, die aus allem was sich anbot geschliffen wurden. Gläser, Flaschenböden, alles wurde fassetiert und verkimmelt. In diesen Jahren fuhren die Goldschmiede aus den "Industriegebieten" Pforzheim, Hanau und Idar-Oberstein mit ganzen Koffern solcher Ringe in die großen Städte wo es Amerikaner gab und kamen dann zurück mit Herrlichkeiten wie Nylonstrümpfe, Zigaretten, Kaffee, die ihrerseits zu einer Ersatzwährung wurden.

Dieser Ring stammt mit einiger Wahrscheinlichkeit aus diesem Umfeld. Er ist aus industriell erzeugten Teilen zusammengesetzt, was die Herkunft aus einen kleinen Handwerksbetrieb unwahrscheinlich macht. Gleichzeitig sieht er ziemlich gut verarbeitet aus, ein weiteres Indiz für eine Manufakturarbeit. Insgesamt ist die Herstellung eines derartigen Ringes aber derart aufwändig, dass man ziemlich sicher ausschließen kann, dass er nach 1950 hergestellt wurde. Es ist auch kein billiger Importring. Die waren um Welten schlechter verarbeitet.

Na ja, meine Vermutung halt. Es dürfte sich um ein Zeitzeugnis aus einer schlimmen, armen Zeit handeln.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0