Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit Kette

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Guestuser

Guestuser

Hallo eijeeo (Thomas),

wir haben es durchkalkuliert & koennen Dir abgebildeten Anhaenger als Sonderanfertigung in 925/- Silber fuer knapp 400 EUR anbieten. Herstellung wuerde 2- (max) 3 Wochen in Anspruch nehmen.
Falls dies interessant fuer Dich ist wuerden wir den Auftrag gerne uebernehmen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Guestuser

Guestuser

Hallo Ulrich,

ich sehe das auch so, am Preis sollte es eigentlich nicht liegen.
Wenn es in Auftrag geht wuerden wir uns freuen & wir waeren uns sicher, das der Kunde auch zufrieden sein wird 😉
Liebe Gruesse nach Nordrhein-Westfalen!

Elicia _anonymisiert_
Guestuser

Guestuser

Hallo _anonymisiert_,

leider hatte ich Probleme mit meinem Internetzugang, daher kommt meine Antwort erst heute. Ich werde mich mit Ihnen in den nächsten Tagen Verbindung setzen, um Einzelheiten Ihres Angebotes zu klären.

Gruß
Thomas
Guestuser

Guestuser

Hallo Thomas,

habe Ihnen per Email bereits geantwortet, Sie haben diese bestimmt erhalten...
LG

Elicia _anonymisiert_
Guestuser

Guestuser

Hallo zusammen,

zur Info, anbei die Abbildung des Wachsmodelles.

Liebe Gruesse,
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Zitat geschrieben von _anonymisiert_
Hallo Ulrich,
ja wir koennen das.
In solchen Gebieten (aufwändig und arbeitsintensiv) koennte sich ja zukuenftig evtl auch eine Zusammenarbeit entwickeln. Wir sind dazu offen und freuen uns wenn wir uns gegenseitig unterstuetzen koennen und der Kunde am Ende profitiert und zufrieden ist.

Falls in diesem Fall ein Auftrag zustande kommt (?) wir waeren jederzeit bereit (sofern der Kunde es erlaubt) das Ergebniss hier zu veroeffentlichen.

Entschuldigen sie meine direkte Art, doch irgendwer muss hier einbußen in Kauf nehmen.

Aufwändig und arbeitsintensiv & günstig ist ein Paradoxon.
Das eine ohne/oder das andere.

Wie Heinrich oder Ulrich bereits erwähnten, wäre es für einen Goldschmieden Hierzulande unmöglich ein Schmuckstück um den Preis herzustellen, da eine wirkliche Kopie extrem arbeitsintensiv sein würde = teuer.

Es stimpt: Es hat nicht jeder Das Geld sich so etwas leisten zu können.
Allerdings bleibt es nur so etwas besonderes.

Was wäre ein Ring mit einem Einkaräter, wenn ihn sich jeder leisten könnte.?

Alles was nichts kostet ist nichts wert grob formuliert.

Wenn man sich mal den Arbeitsaufwand im Kopf - pi mal Daumen ausrechnet, ist das ein interessanter Stundensatz......
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist ja eben kein Paradoxon, wenn sich günstig auf europäische Einkommensverhältnisse bezieht, aber zu thailändischen Verhältnissen (einezel)gefertigt wird
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Zug der Zeit und auch der Weltwirtschaft geht halt mit besserem Handel und Kommunikation in diese Richtung.
Gerade bei der formalen Gestaltung und der Kunst ist der Hintergrund der Menschen vor dem sie aufwachsen stark prägend.
So sind auch in der Jeztzeit geschliffene Tierfiguren die man statt in Idar-Oberstein in Hong-Kong bestellt hatte immer wieder in der Haltung oder in den Köpfen Drachen oder Löwen zu erahnen gewesen auch wenn es Hasen oder Bären sein sollten.
So gab es im letzten Spiegel einen Artikel über einen Photoshopkünstler in Rom der Fotos nachbearbeitet. An einigen seiner Bearbeitungen waren deutlich die Einflüsse italienischer Kunstwerke aus der Mitte des letzten Jahrtausends zu erkennen. Er ist eben damit aufgewachsen und die Museen sind voll davon.
Auch dieses Wachsmodell trägt asiatische Züge obwohl die Vorlage ein Stück des Bayerischen/Österreichischen Historismus zeigt, sieht die Frauenfigur eher wie eine indische Gottheit aus.
Der kulturelle Hintergrund ist also nicht zu leugnen und das wird bei Einzelaufträgen wohl immer so sein.
Natürlich gibt es dies auch hier in Europa. Meine Eltern hatten mehrere Goldschmiede und mussten weil sie deren Stileigenheiten kannten, immer ganz genau überlegen wessen Stil am besten zu den Wünschen des jeweiligen Kunden passt und ggfs korrigierend eingreifen.

Für wohlhabende und kritische Käufer wird es solche Angebote auch immer wieder geben. Hier sind der Fachhandel und die Goldschmiede auch breit aufgestellt. Nur billig wird dann solch eine stilreine und qualitativ hochwertige Einzelanfertigung nicht.

Bei der Serienfertigung ist das anders, da kann man so lange am Modell feilen bis Stilelemente und Verarbeitungsdetails passen.

Wenn der Kunde das Modell abgesegnet hat und der Preis für ihn passt ist das eben auch ok. Hier geht einem europäischen Goldschmied auch kein Auftrag verloren denn wenn er den Anhänger stilistisch richtig nachgebaut hätte, wäre es dem Kunden zu teuer geworden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also in meinen Augen besteht zwischen den beiden - zugegebenermassen sehr undeutlichen - Abbildungen nur sehr wenig Ahnlichkeit.
Die Aussenkontur ist doch beim Original ganz anders, es scheint das untere Drittel zu fehlen...
Nur dem kulturellen Background würde ich das aber nicht zuschreiben.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Seh ich das richtig, rechts oben ist eine Haarlocke im Wind á la Venus?
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Für mich ist sehr wohl ein Paradoxon.. Oder ist ein Ring der aufwändig in der Fertigung ist günstiger?
Ich weiß was du meinst Tilo. :) In Dieser Konstellation nicht nein.

:) Da hast du wohl Recht Heinrich.
Ich finde es nur sehr Schade, weil das Ziel ja ein genaues Replikat war, wenn auch zu teuer.

Ich habe nur bisschen durch die Auftragsbörse geblättert, da ist mir die Aktivität von _anonymisiert_ "aufgefallen" ;)

Venus von Wiilendorf ? 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0