Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring weissgold komischer Stempel 14 Karat?

• 1
  • 2
nuschi
PostRank 3 / 11

nuschi

hallo,

erstmal toll, das es so ein Forum gibt Very Happy

Ich möchte mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Im Anhang sende ich zwei Fotos mit, von einem Ring der aus Weissgold 14 Karat sein soll, doch er trägt einen merkwürdigen Stempel. Hat jemand so etwas schonmal gesehen? Sieht aus wie KK.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bedanke mich im voraus.

LG
:D
Anhänge an diesem Beitrag
ring.JPG
Titel: ring.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Nein, das sieht aus wie " 14K "

Im Ausland ist es teilweise üblich so zu stempeln.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Und wenn Zweifel aufkommen sollten, einfach zum Goldschmied gehen und um einen Test bitten.

Es grüßt:

Der kleine Mann :)
nuschi
PostRank 3 / 11

nuschi

Erst mal vielen Dank, für die Antworten,

gibt es wirklich Juweliere die das machen, einmal habe ich bei uns im Dorf nachgefragt, da wurde der Verkäufer gleich sauer mit der Begründung, man wolle es bei ihm durchtesten und dann das Geld im Internet verdienen. Da ich tatsächlich etwas veräußern wollte und Sicherheit haben wollte ( er sollte es natürlich nicht umsonst testen!), bot ich ihm den Artikel zum Kauf an, da wurde er noch wütender. Habe ich nicht verstanden und mich nie wieder reingetraut. Sollte es dann eher mal in der Stadt versuchen.

LG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

nuschi
PostRank 3 / 11

nuschi

Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Der Ring hat übrigens noch einen Stempel mit dem ich nichts anfangen kann. Ich sende noch mal ein Foto mit. Ich glaube es heißt AA und noch irgendwas. Hat das vielleicht auch eine auch eine Bedeutung? Lieben Gruß nochmal
Anhänge an diesem Beitrag
ring 118.JPG
Titel: ring 118.JPG
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

@ nuschi

...schade das du bei deinem versuch an so einen service-verweigerer geraten bist!
nimm das aber nicht zu dolle, er hat sich selbst geschadet da du den laden warsch. nichtmehr aufsuchen, geschweige denn dort etwas kaufen/verkaufen wirst!!!!!

ich kann auch nur den vorpostern zustimmen:
NORMALERWEISE sollte dir jeder goldschmied den ring auf echtheit testen u ein entsprechendes angebot unterbreiten können!
(wer nicht will hat selbst schuld)

zum stempel:
da ich diesen leider nicht genau erkennen kann wären äußerungen dazu leider eher vermutungen...entweder hersteller interne stempel (für wert unwichtig), ein hinweis auf eine vergoldung, oder ein hinweis sich für das tragen des ringes einen guten strahlenschutzanzug zuzulegen :lol:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

ich glaube es ging nicht um die "14K"-Punze sondern um die auf dem 2. bild gezeigte punzierung "AA(M)?"...

werttechnisch wird sich das nicht auswirken...
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Da es ausser um 14K und AAM keine weitere Punze vorhanden ist, gehe ich davon aus, das es sich um die Hersteller Punze handelt.
Anhand einer solchen Punze kann man erkennen woher bzw von wem das Schmuckstück stammt.
Da es unzählige Hersteller gibt ist es manchmal nicht leicht den richtigen herauszufinden. Es gibt allerdings Verzeichnisse in denen man recherchieren kann.
Ob da alle zu finden sind bezweifle ich jedoch.
nuschi
PostRank 3 / 11

nuschi

Vielen Dank Ihr lieben Leute für Eure Mühe. Ich werde jetzt mal auf die Suche nach einem netten Juwelier gehen und Ring prüfen lassen.

Ich werde Euch dann sofort informieren was dabei raugekommen ist.

Beste Grüße von Nuschi :lol:
Guestuser

Guestuser

So, der erste Juweliertest ist bestanden. Scheinbar ist die Punzierung 16K, der Säuretest ergab dann aber einen Wert von ca. 14K.

Dank an alle netten Juweliere. Als ich den Ring abgab sagte man mir, das der Test ca. 10 Euro kosten würde. Als ich den Ring abholen wollte, sagte man mir, der Test sei kostenlos, eben ein Service.

Nun wird der Ring nochmal weitergereicht, dort wird ein Test gemacht, ob es sich um einen Diamanten handelt. Die Angestellte sagte, das sie es so nicht erkennen könnten und der Stein aus der Fassung genommen werden muß um es genau zu bestimmen. ( auch dieser Test soll 10,- Euro kosten, finde ich für den Aufwand absolut okay).

Schaun wir mal, wenn der Stein echt ist, dann war der Ring ein nettes Schnäppchen.

Bis zum nächsten Mal und danke für die Geduld bei nervigen Fragen.

LG
:lol:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der Stempel war für uns hier eindeutig 14k, auch wenns nicht jeder wiederholt hat, was vorher schon geschrieben wurde
in Verbindung mit der Verarbeitung durchaus plausibel

und der Stein wird für den Test natürlich NICHT aus dem Ring entnommen und wieder eingesetzt, das wäre einerseits unnötig und andererseits nicht für 10 Euro zu machen
Guestuser

Guestuser

Ich kann es ja nur so wiedergeben, wie man es mir gesagt hat...
Wie auch immer sie es wirklich testen, das weiß ich nicht, aber mir wurde gesagt, der Stein müsse aus der Krappenfassung gelöst werden um es genau zu bestimmen.

Oder muß ich jetzt bei 10 Euro misstrauisch werden? Nicht das der Stein einfach vertauscht wird und man mir dann sagt, er sei nicht echt?

Gibt es sowas???
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0