Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Griechische Münze in Silber als Türknauf oder Wandteller

AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

@capcuadrate
Wenn die Geschichte stimmt (hab schon zuviel Gesichten von der Art gehört), würdest Du dann so eine Münze einer Maschine mit mechanischer Abtastung anvertrauen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Nein, die geht nicht. selbst unter Ausreizung aller denkbaren Möglichkeiten, ist bei etwa 200 mm Schluss. Diese Systeme werden hauptsächlich zur Herstellung von Prägestempeln eingesetzt. Es handelt sich hier um das älteste System aller Kopierfräsmaschinen. Mit solchen Maschinen hat man nach 1860 den Holzschnitzern den Garaus gemacht.

@Tilo: Klar geht ein stabiler Kunststoff. Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob man Messing oder Silber vergießt. Messing wird viel dichter, Bronze ist noch besser zu gießen, bei Silber kommt allerlei zusammen: Schrumpf, Gasfehler, die kolossale Temperaturleitfähigkeit, es mag noch mehr geben. Jedenfalls besteht mehr als nur die schwache Wahrscheinlichkeit, dass die Sache erst mal ins Höschen geht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Wenn die Geschichte stimmt (hab schon zuviel Gesichten von der Art gehört), würdest Du dann so eine Münze einer Maschine mit mechanischer Abtastung anvertrauen?

Deine Bedenken bestehen vollkommen zu recht. Die einzige Möglichkeit so etwas genau und bezahlbar zu kopieren, ist ein qualitativ hochwertiger Scanner. Und dann halt weiter über CNC. Einen Prägestock erstellt man mit einer etwa 300 mm durchmessenden Vorlage, die in drei Achsen abgetastet und mechanisch umgesetzt wird in so einer Fräsmaschine, wie sie oben gebracht wurde. Die Vorlage kann auf einer CNC-Portalfräsmaschine gefräst werden. Für den Prägestock selbst, reichen die Auflösungen einer CNC - gesteuerten Fräsmaschine so weit ich informiert bin, nicht aus.
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Ulrich, wenn Du jetzt noch sagst, dass das Giessen machbar ist (und davon gehe ich bei Dir aus). Sollte es in Gemeinschaftsarbeit möglich sein.
Scannen: Da hatte ich schon mal einen Link gepostet. Hier nochmal was mit Hobbymitteln machbar ist:
http://www.david-laserscanner….oin#p24772
Fräsen: Können viele. Den Türknauf könnte ich sogar fräsen (meine Maschine macht 200x200mm). Für größer kenne ich jemand, der das für kleines Geld machen würde.
Giessen: Ulrich fragen :-).
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

NENENENE, bei diesem Durchmesser muss ich passen. Das ist zu groß. Außerdem gibt es auch kein Fräswachs in dieser Größe. Und mit Kunststoff in diesen Abmessungen habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Ich weiß was ich kann, aber auch was ich nicht kann. Und das hier geht definitiv über meine Möglichkeiten.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bzgl. Plastikurmodell ist Ulrich raus
aber genau dafür gabs doch schon eine Lösung

interessant ist doch, wer es gießt
muß ja nicht beim ersten mal klappen, die sandform ist doch schnell wieder gebaut
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von capcuadrate
könnte das helfen ?
http://bemagmbh.de/deutsch/graviermaschinen/system_3001.html

muß man ja vielleicht nicht gleich kaufen.

hab übrigens gerade die Geschichte gehört von jemandem, der eine griechische Münze mit einer Zigarrenkiste voll Münzen für 10 Euro gekauft hat und diese ihm unbekannte Münze bei ebay eingestellt hat. Zu seiner Überraschung ging das Ding für 15.000 weg. Ein Auktionshaus hat die Münze jetzt auf 30-40.000 taxiert.

Das Griechenland zu Wohlstand verhilft ist ja auch nicht neu.... :bounce: :bounce: :bounce:

Das Gerät wäre wohl die einfachste Lösung für diese Aufgabe. Wenn die Vergrößerung nicht für den Teller reicht, kann man ja in zwei Stufen vergrößern.

Nachtrag:
Ich habe nicht bemerkt das die Diskussion schon auf der nächsten Seite weiter lief.
Wegen der geringen Größe der Münze:
Ich denke das die vergrößerten Kopien ungenau werden und bei mehrstufigem Kopieren jeweils eine manuelle Nachbearbeitung mit Schnitzwerkzeug benötigen.
Zum Guss:
Sandguss ist bei der Größe und Form sinnvoll. Wenn man den einem Sandgiesser nicht anvertrauen will und die benötigte Menge auf einmal schmelzen kann, ist der Bau eines Holzrahmens und der Guss in der eigenen Werkstatt für einen Goldschmied auch kein Hexenwerk.
Guestuser

Guestuser

Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Zitat geschrieben von Piggeldy
Das könnte auch eine hilfreiche Adresse sein: http://www.strassacker.de

Danke , die hab ich schon herausgefunden. Warte nun auf Preise.
Ich hab auch Formenbauer angefragt.
Wird richtig spannend
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

So liebe Kollegen
Der Auftrag mit der Münze nimmt langsam Formen an.
Für einen Goldschmied ja auch nicht eine alltägliche Aufgabe.
Ich habe einen Formenbauer gefunden der mir das Motiv in einer Art Gips nachbildet. In Handarbeit. Preislich sehr interessant. Ein erster Entwurf im Anhang.
Dieser Gipsabdruck wird dann in Silkon abgeformt und in einer Giesserei gegossen.
Übrigens zahlt man da einen reduzierten Mehrwertsteuersatz von nur 7%, da es sich um einen Kunstguss handelt.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Eule.pdf
Titel: Eule.pdf
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Lasst uns "finde die 20 Unterschiede" spielen.

:mrgreen:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du bist böse ;-)
aber ernsthaft: der Kunde darf nicht anfangen, eigentlich unnötige Abwandlungen vom Originaldesign zu bemängeln
es sei denn, er hat eh einem aus mehren Originalen kombinbiertes typisches Design zu fertigen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also ich habs so verstanden, dass es um eine originalgetreue Abformung des 2500 Jahre alten Unikates ging. Daher ja das Brimborium mit der Computerscannerei. Eine "Nachempfinding" kann dir jeder Kunststudent im 1. Semester und nicht nur der, anfertigen. In Gips oder sonstwie.

Aber jaja, ich bin böse und das ist gut so.
Ich kann auch ganz lieb. :D :D :D

Ansonsten kanns ja sein, dass einfach die Belichtung des Fotos täuscht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Silberfrau

Ansonsten kanns ja sein, dass einfach die Belichtung des Fotos täuscht.

wer Ironie findet, darf sie behalten?

vielleicht sind die künstlerischen Freiheiten wegen der verminderten Steuer? sonst wärs ja schnöde Kopiererei

könnte der ....Künstler an dem vorhanendenen Objekt vorm Abformen in Silikon noch Änderungen vornehmen,indem Gips drangeklebt und neu abgetragen wird?
oder ist der Gibps ein Abguß in eine geschnitzte Negativform?

Produkt Tipps

Ring Granat 925
Goettgen
Armbanduhr Latina III,
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0