Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Griechische Münze in Silber als Türknauf oder Wandteller

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn jemandem als Statussymbol "keine Bratwurst zu teuer ist", diese Münze als großen Gegenstand im täglichen Blickfeld zu besitzen, wird er wohl um den Wert der Münze wissen

woran erkennst du (glaubst du zu erkennen), daß das ne Tetradrachme und keine (einfache) Drachme ist?
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

@tilo
du alter detektiv!
bin fälschlicher weise von einer tetra ausgegangen weil mir im kopf rumschwirrte das das "AOE" bei der einfachen drachme tiefer rechts unten sitzt!

Dies ist aber falsch! (danke für den wink mitm zaunpfahl tilo)

:)
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Zitat geschrieben von butt4fame
@goldschmied

nur rein interesse halber: dein kunde ist sich im klaren das er hier eine absolut wertige münze besitzt?
sollte diese echt sein handelt es sich um eine tetra-drachme welche vielleicht 2500 jahre alt sein kann!!!

diese münze wird mit ca. 2000€ gehandelt!

abgesehen vom ideellen wert sollte allein die geschichte solcher münzen jegliche ver-/bearbeitung ausschließen!!!!

Ja , der Kunde sagte mir das sei eine Tetradrachme . Und tatsächlilch sagte er auch das das Ding ca 2000€ wert sei. Alle Achtung vor Deinem Fachwissen.
An der Münze wird nichts bearbeitet. Sie dient lediglich der Vorlage für einen Teller oder Türknauf.
Ich hab heute bei einem Kunststoffhersteller angefragt. Er meinte das könne man einscannen und in Kunststoff in jeder Grösse repliecieren (schreibt man das so??) :shock:
Dann hätte ich ein Modell für den Giesser.
Ich schätze man braucht ca 3 bis 5 kg Silber dafür.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

super!
ja das war auch der grund meiner frage 😉
solch ein schätzchen (historisch wertvoller) hätt ich auch schon gern "rumliegen"!!!!

denke mit 3D-scan wird man am besten parat kommen!

p.s.: wäre das meine münze würde ich die nie, wiederhole NIE ausn augen lassen!!!
DAS ist wirklich mal ein teil geschichte!!!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn man eine vergrößerte kunststoffkopie hat, kann man dann ja mit Sandguß ne ganze Serie machen, alle Türen im Haus mit Silberknauf
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

...und teller solltens doch auch sein???

vielleicht noch am besteck die griffe!!!
ich find das schon ne ulkige idee...

man sitzt mit freunden am tisch...ißt...
freund: sag ma woher haste das tolle silberbesteck?
antwort: na aus der gleichen kiste wie die 2500jahre alte münze da in der vitrine!
:bounce:
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

haha, entweder oder.
Aber wär ne tolle Idee .
Ich würd ein Patent drauf anmelden und in die ganze Welt verschickern.
Da hätt ich finanziell ausgesorgt für ne Weile.

:bounce:
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Zitat geschrieben von Goldschmied

Ich würd ein Patent drauf anmelden ...

Das haste aber Glück das die Verwertungsrechte gerade abgelaufen sind ;-).

BTW, ich habe jetzt 2 Abende damit verbracht eine ähnliche Münze mittels 123D catch von Autodesk in ein brauchbares 3D-Modell zu verwandel. Ist bei so kleinen Teilen wohl nicht optimal :-(
Bleibt wohl nur der 3d-Scan.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dabei ist so eine Form (innen) in kurzer Zeit mit ein paar Stechbeiteln und einem Hammer aus Holz oder Kunststoff locker ins Negativ zu schnitzen und dann in Wachs abzuformen.

Aufwendiger ist nur der aufgewölbte Rahmen, aber auch der sollte kein Hexenwerk sein.
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Na, da haben sich schon ganze Münzfälschergenerationen dran versucht ;-).
Ich vermute mal er möchte genau diese Münze (und das sind alles Unikate), weil sie sich in seinem Besitz befindet.
Wenn es nur um irgendeine Athens-Owl-Münze geht, ist das sich auf handwerklichem Wege kein Problem.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Stimmt, die Münzen eines bekannten bulgarischen Fälschers (der heute einem ehrbaren Job in D nachgeht) erreichen teilweise Preise wie die Orginale. Gut gemacht und selten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Die ganze Angelegenheit ist lediglich für den Kunden einfach. Der will haben und sogar zahlen. Fragt sich nur, ob er letztendlich nicht steif umfällt, wenn das im Wachsausschmelzverfahren gemacht werden soll. Das fängt schon bei den Formalten für das Fräswachs an.

Wenn ich die Sache zu stemmen hätte, würde ich über ein Holzpositiv, welches gefräst werden kann, den Türgriff in Sand gießen. Ich sehe keine andere, realistische Möglichkeit, die sich hinterher auch noch rechnet.

Wo nun allerdings ein sachkundiger Sandgießer zu finden ist, der ein derartiges Format in Silber gießen kann weiß ich auch nicht. Aber man braucht dazu auch noch einen Scanner mit geeigneter Auflösung, einen Fräser mit einer Fräsmaschine die Vor Holz keine Angst hat und trotzdem eine genügend hohe Auflösung bietet und einen Computerfreak, der den Scann aufbereitet. Nicht wenig.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wobei es ja wohl schon ein Angebot gibt für eine Fräsumsetzung in Kunststoff (ist doch wohl besser als faseriges Holz geeignet?)
und Sandguß in den Dimensionen macht z.B. eine rührige "Kunstschmiede" im Nachbardorf mit Messing sogar als Schauvorführung, mit Silber ist das doch auch nicht nennenswert anders (eigentlich schmieden die ja in eisen)
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

könnte das helfen ?
http://bemagmbh.de/deutsch/graviermaschinen/system_3001.html

muß man ja vielleicht nicht gleich kaufen.

hab übrigens gerade die Geschichte gehört von jemandem, der eine griechische Münze mit einer Zigarrenkiste voll Münzen für 10 Euro gekauft hat und diese ihm unbekannte Münze bei ebay eingestellt hat. Zu seiner Überraschung ging das Ding für 15.000 weg. Ein Auktionshaus hat die Münze jetzt auf 30-40.000 taxiert.

Produkt Tipps

Ring Granat 925
Goettgen
Armbanduhr Latina III,
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0