Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dringende Frage zu Diamantverkauf

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Jetzt brems Dich mal wieder ein.

Wenn Du ein Supersonderangebot mit einer Handelsspanne von nur 10% für über 900 Euro machst, mit der Du hoffst einen Auftrag für einen Ring an Land zu ziehen an dem Du eine deutlich höhere Kalkulationsspanne auf die MA-Löhne kalkulierst, heißt das keineswegs das dann ein Wiederbeschaffungswert von 1300 Euro überhöht oder in die Nähe eines Gefälligkeitsgutachtens kommt.
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
... Also, ich sag es mal freundlich: Die Bewertung aus Pforzheim ist nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben wurde. .....

Auch wenn der fragliche Stein der OP UV-Fluoreszenz hat und ein deutsches Gutachten das Du ja nicht anerkennst, weil Du nur ausländische Gutachten anerkennst. Bei der Gelegenheit wundert mich warum Du dann aber deutsche Goldschmiedearbeit gegen ausländische so verteidigst. :mrgreen:

Zur Sache:
Bei der Errechnung des Wiederbeschaffungswertes muss der Gutachter den durchschnittlichen Marktpreis zu Grunde legen. Daher ist klar das sporadisch höhere und niedrigere Angebote zu eliminieren sind. Aus den übrig bleibenden Angeboten wird dann ein Wert zwischen dem häufigsten und mittleren Wert ermittelt.

Dem widerspricht nicht das es bei einem Juwelier oder Kaufhaus oder einem Internetanbieter auch günstigere Angebote geben kann.

Anders wäre es wenn der Markt nur aus solchen Angeboten bestünde und es keine Juweliere mehr gäbe, die nach wie vor den größten Teil der Umsätze ausmachen. Dann müsste sich der Wiederbeschaffungswert nach dem entsprechenden Preisniveau ausrichten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Wenn Du ein Supersonderangebot mit einer Handelsspanne von nur 10% für über 900 Euro machst, mit der Du hoffst einen Auftrag für einen Ring an Land zu ziehen an dem Du eine deutlich höhere Kalkulationsspanne auf die MA-Löhne kalkulierst, heißt das keineswegs das dann ein Wiederbeschaffungswert von 1300 Euro überhöht oder in die Nähe eines Gefälligkeitsgutachtens kommt.

Wenn Du richtig gelesen hast wird Dir nicht entgangen sein, dass ich gesagt habe was so ein STEIN bei mir kostet. Welche Mitarbeiter-Löhne in diesem Fall berechnet werden sollen, verstehe ich nicht. Den Stein kann ich der Dame liefern, für den genannten Preis. Du kennst doch die Preise selber aus dem FF. Außerdem mache ich auch gar kein Geheimis daraus, dass meine Preise sich von denen in den Schaufenstern kräftig unterscheiden. Ich habe ja auch kein Lager und keine teuren Mieten am Hals. Diesen Vorteil gebe ich an meine Kunden weiter. Schlimm?

Zitat
Auch wenn der fragliche Stein der OP UV-Fluoreszenz hat und ein deutsches Gutachten das Du ja nicht anerkennst, weil Du nur ausländische Gutachten anerkennst.

Willst Du etwa bestreiten, dass der GIA und der HRD weltweit die Standards für Diamantenbewertung vorgeben? Ich habe Dich auch noch keinen Mosquitsch fahren sehen, obwohl das ja gut funktionierende Autos sind.

Zitat
Bei der Gelegenheit wundert mich warum Du dann aber deutsche Goldschmiedearbeit gegen ausländische so verteidigst.

Du sagst es, wir sprechen hier von Goldschmiedearbeit und nicht von billigen Industrieerzeugnissen.

Zitat
Dem widerspricht nicht das es bei einem Juwelier oder Kaufhaus oder einem Internetanbieter auch günstigere Angebote geben kann.

Auch davon sprechen wir hier nicht, sondern von handwerklich hergestellten Erzeugnissen aus den Handwerksbetrieben dieses Forums. Wenn Du Dich mit Ramschware made in Fernost messen willst, wäre das Deine Sache. Immerhin glaube ich aber, das dies, wenn überhaupt, nicht innerhalb dieses Forums geschehen sollte.

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass Du hier grundsätzlich anderer Meinung bist als ich.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Immerhin greifst Du auch Anbieter an die eine Individualanfertigung aus Bangkok anbieten.

Dann schreibst Du in anderer Gelegenheit das ausser den ausländischen Gutachtern die Du für Deinen Verkauf favorisierst keine inländischen Wirkliche Ahnung haben obwohl Du kein Gutachter bist und deren Arbeit und Ausbildung nicht wirklich kennst.

So sauber scheint Deine Moral hier nicht zu sein.

Auch wenn ich Dir zustimme das es überall auch mal schwarze Schafe gibt. Aber die gibt es auch bei Goldschmiedemeistern. Und das schreibe ich auch wenn ich selbst Goldschmiedemeister bin. Trotzdem würde mir nicht einfallen einen ganzen Berufsstand ohne Grund so pauschal abzuwerten wie Du es machst.
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

der golf kostet bei VW-händler A mit gleicher ausstattung 2000€ mehr als händler B....ist das beschiß?

nein...händler A sitzt in einem gläsernen laden nahe der Qö....der andere nahe der autobahn....wo is allein die miete preistreibend???

ich verstehe oft die diskussionen nicht!
freies land,freie marktwirtschaft,....freie preise!

wären die hier (egal von welcher seite genannten) preise nicht machbar hätte wohl keiner der anwesenden eine vita die auf mehrere jahrzehnte selbständigkeit bauen kann!!!!

wie schrieb ein kollege: you get what you pay for...
😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn die Preise ordentlich kalkuliert sind ist das auch in Ordnung.

Wenn in einem Laden die Butter fast zum EK angeboten wird um die Kunden rein zu locken damit sie dann die normal kalkulierten Waren kaufen nennt man das unfreundlich "Dumping" und freundlich "Quersubventionierung".

Diese Quersubventionierung ist an der Tagesordnung und manchen geht sie enorm gegen den Strich, vor allem denjenigen die wirtschaftlichen Schaden dadurch erleiden. (Zum Beispiel Milchbauern die dann demonstrieren)

Meines Wissens ist das aber in der Wirtschaft nicht verboten und gehört eben zu Tagesgeschäft.

Auch das Angebot von Ulrich mit der extrem niedrigen Handelsspanne die allein nicht kostendeckend wäre, finde ich im Wettbewerb daher völlig in Ordnung.

Wenn dann sein Angebot preislich nach unten (wg Quersubventionierung oder Dumping) aus dem üblichen Preisrahmen rausfällt, kann man nicht im Umkehrschluss davon ausgehen das die anderen Angebote falsch wären oder wie hier diskutiert wurde, auf Gefälligkeitsgutachten beruhen.
Guestuser

Guestuser

Echt seltsam, ich wollte hier nur eine Frage stellen und daraus entwickelt sich eine Streiterei, die mM nach nicht hierher gehört ... Sehr verwirrend, vor allem für einen Laien wie mich gar nicht verständlich.
????
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@SternchenimAll,

nimms nicht so tragisch, das ist so eine Art "Wander-Diskussion", die immer mal wieder in einem Thread auftaucht und dann weiterwandert.

Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst du diese jederzeit stellen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Lieber Heinrich, Du verstehst sicher, dass ich das nicht unkommentiert auf mir sitzen lassen kann :)

Zitat
Immerhin greifst Du auch Anbieter an die eine Individualanfertigung aus Bangkok anbieten.

Was heißt denn hier „auch“? Wen habe ich denn sonst noch angegriffen? In einem ganz anderen Zusammenhang habe ich allerdings den Wert eines so gen. Gutachtens, oder was immer auf dem Wisch stehen mag, bezweifelt. Du verpackst das in Deiner alten Manier in einem Satz. :)

Zitat
Dann schreibst Du in anderer Gelegenheit das ausser den ausländischen Gutachtern die Du für Deinen Verkauf favorisierst keine inländischen Wirkliche Ahnung haben obwohl Du kein Gutachter bist und deren Arbeit und Ausbildung nicht wirklich kennst.

Ich entnehme Deinen Worten, dass Du tatsächlich der Ansicht bist, dass jeder beliebige deutsche Wald- und Wiesengutachter, qualitativ auf gleicher Stufe mit GIA und HRD steht. Ich bin davon überzeugt, dass Du das nicht ernst meinen kannst. Aber es ist ja Faschingszeit.

Zitat
So sauber scheint Deine Moral hier nicht zu sein.

Und das, mein lieber, ist eine glatte Frechheit. Derartige Unterstellungen verbitte ich mir, ODER BEGRÜNDE SIE! Aber korrekt und sauber, nicht auf die von Dir gewohnte Art! Du solltest Dir wirklich überlegen, was Du im Zorn von Dir gibst.

Zitat
Auch wenn ich Dir zustimme das es überall auch mal schwarze Schafe gibt. Aber die gibt es auch bei Goldschmiedemeistern. Und das schreibe ich auch wenn ich selbst Goldschmiedemeister bin. Trotzdem würde mir nicht einfallen einen ganzen Berufsstand ohne Grund so pauschal abzuwerten wie Du es machst.

Hä? Das ist echt heinrichlike! Bitte erkläre mir doch wen Du eigentlich meinst. Alle Goldschmiedemeister auf der Welt, oder sind es nur alle Gutachter? -Interessant ist jedoch, dass Du Dich bei den schwarzen Schafen einordnest, oder zumindest nicht ausnimmst. Im Übrigen kann ich mich nicht daran erinnern, diesen Vergleich gebraucht zu haben. Ich jedenfalls, habe mir als Goldschmiedemeister noch niemals etwas zuschulden kommen lassen, Im Gegenteil, ich habe eine geradezu widerlich weiße Weste! Aber ich bin vor 35 Jahren mal besoffen Auto gefahren, allerdings ohne erwischt worden zu sein. :oops:

Und noch etwas: Warum soll ich einen Brillanten, den ich mit einer GIA- Expertise für brutto 571,20 € einkaufe, denn nicht für unter 1100 Euro verkaufen? Deine Vermutung dass ich mit 10% Aufschlag kalkuliere, nur um einen Auftrag zu bekommen, bei dem ich meine teuren Stundenlöhne unterbringen kann, ist absurd. Oder bin ich Dir zu preiswert? Ist ja auch möglich...

Da Du mich förmlich dazu zwingst, lege ich hiermit den meinem Artikel zugrunde liegenden Einkaufspreis, mitsamt der näheren Daten offen. Für einen Stein mit starker Fluoreszenz und für einen Stein ohne diese. Das tut mir nun leid, aber von mir bekommt jeder die ehrliche Antwort.

Außerdem ist hiermit auch einwandfrei belegt, dass es sich bei dem Genannten, eben nicht um ein einwandfreies Gutachten handelte, sondern dass hier Mondpreise, (oder nenne es meinetwegen Versicherungswert) zugrunde gelegt wurden. Zu dem anderen Unfug (Quersubventionierung, dumping usw) erspare ich mit die Antwort. Unsere Leser werden auch so wissen, was sie davon zu halten haben.

Die Expertisen bei den von mir genannten Steinen, natürlich aus dem Ausland: Vom GIA. Leider konnte ich keine Steine mit erstklassigen deutschen Expertisen finden. Woran das liegen mag? Die Leute erkennen sie anscheinend nicht an.

Hier nun Tacheles: Wie gesagt, dafür kaufe ich so etwas ein. Wenn es sein muss, rede ich einfach ganz offen auch über so etwas.

Stein 1
Abmessungen 3.90-3.92x2.46 mm
Carat 0.23 Carat
Farbe H
Reinheit VVS2
Schliff Excellent
Politur Excellent
Symmetrie Excellent
Fluoreszenz Faint
Tiefe 62.8 %
Tafel 56 %
Rundiste Medium-Slightly Thick
Kalette None
Das Zertifikat stammt von GIA

Preis 571,20 incl MwSt.

Stein 2
Abmessungen 4.34-4.37x2.71 mm
Carat 0.31 Carat
Farbe H
Reinheit VVS2
Schliff Excellent
Politur Excellent
Symmetrie Excellent
Fluoreszenz None
Tiefe 62.1 %
Tafel 56 %
Rundiste Medium-Slightly Thick
Kalette None
Das Zertifikat stammt von GIA

Preis 595.-€ incl. MwSt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Ulrich,

wir wissen beide das es hier nicht um mein Gutachten sondern um das einer Pforzheimer Firma geht.

Deine wütenden Kommentare über dieses und Gutachter allgemein und den Vergleich mit zwei internationalen Großunternehmen sind so absurd wie überflüssig.

Auch die Auswertung Deiner Einkaufspreise für kleinere Diamanten mit dicker Rondiste ist vielleicht witzig gemeint aber weder direkt vergleichbar noch ein ernsthafter Beleg für Marktpreise für den genannten Stein der OP. Nur zur Rekapitulation:
Zitat
Das Zertifikat sagt folgenes:
Schliffform: Brilliant Schliff
Gewicht: 0,38 cts
Reinheitsgrad: VVS 2
Farbgrad: Wesselton H
Finish: sehr gut / sehr gut
Abmessungen: ca. 4,59 - 4,64 mm rund, Höhe 2,91 mm
Deutliche Blaufluoroszenz

Wie man als Gutachter dann die Marktpreise eruiert habe ich weiter oben schon erklärt und werde es zur Meidung von Wiederholungen nicht noch einmal erklären.
Zumindest ist der Weg, den Du beschreitest, den EK beliebiger kleinerer Steine, die noch dazu eine dicke Rundiste haben und daher billiger sein müssen und dann eine Handelsspanne draufzuschlagen, möglicherweise in der Werbung für Dich erlaubt aber nicht für die Erstellung eines Gutachtens.
nonprofana
PostRank 8 / 11

nonprofana

wie kommt ihr beiden eigentlich auf solche mondpreise knapp 600 euro für solche krümel?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

warum werden jetzt EK von kleineren Steinen zum Vergleich herangezogen?
Frage war doch bzgl. -,38 H vvs2
-,23 ist doch schon deutlichst kleiner und auch -,31 noch etwa 20% unter dem angefragten

aber davon abgesehn würde mich interessieren, wo nonprofana die "Krümel" deutlichst günstiger bezieht, wenn hier genannte EK als Mondpreise bezeichnet werden
muß da wohl eine Parallelwirtschaft geben, denn sämtliche mir verfügbare Diamantgroßhandelspreislisten aus Deutschland und Belgien haben mindestens das hier genannte Preisniveau, wenn es um von großen unabhängigen Labors zertifizierte Steine geht
wobei man diese Diskussion eigentlich sinnvollerweise im internen Bereich führen sollte, wie man sieht, verwirrt man Laien damit nur
schmuckmacher
PostRank 4 / 11

schmuckmacher

Würde dann auch ein paar "Krümel" von nonprofana beziehen wollen, wenn die genannten Preise hier Mondpreise sind.
Aber bitte mit anerkannten Zertifikat, gleiche Qualität und natürlich deutlich günstiger als die EK-Preise von Ulrich.

Viele Grüße

Thomas
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hier im Thread haben einige Gäste bzw. User ohne Zugang zum Branchenforum mitgeschrieben.
Wenn ich den Thread reinschiebe, dann können diese ihre eigenen Beiträge nicht mehr lesen.

evtl. könnte ich den Thread aufteilen - wäre das eine Möglichkeit?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich meine, daß ab einschließlich Karlos Beitrag 29. Jan. 2013 10:28 ins Interne könnte
ist nonprofana ein "Interner"?
wäre ja schade, wenn nicht, weil wir dann vielleicht doch nicht die viel günstiger sprudelnden Brillantquellen erfahren
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0