Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Arbeitsschutz

• 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

https://www.google.de/search?q…tAa1h4GQDQ
Patrik bezieht sich auf den in Amiland wohl notwendigen Spruch auf gewölbten, also zugunsten eines größeren Sichtfelds verkleinernden, Autospiegeln
Manuel_M
PostRank 3 / 11

Manuel_M

Zitat geschrieben von Silberfrau
..
Als gefährlich würde ich eher sehen: Sich in den Finger sägen, auf den Daumen kloppen und ich hab immer Angst, dass mir ein Sägeblättchen fetzt und mit ins Auge springt. Ist aber noch nie passiert.
...

Huiuiui.. Das ist auch meine "Urangst" beim werkeln zuhause. Ich arbeite viel mit dem Dremel (unabhängig vom Schmuck), und bin schon durch viele hundert Trennscheiben durch. Viele davon durch spontane Zersplitterung, hatte da auch schon Stücke im Knie stecken..
Seit einer Weile benutze eine Art Gesichtsschild:
http://i.imgur.com/1NDINpG.png
bitte keine Bilder einbetten, danke.
Red.

stört wenig, geht auch mit Brille prima, recht günstig. Und wenn ich die Kratzer da drinne sehe.. huiuiui..

In vielem bin ich leichtsinnig. Bei Augen und Ohren aber echt konservativ..

[Bild aus dem Internet bei einem Bilderhoster hochgeladen, ist das ok?]
prinzipiell schon, aber bitte nur verlinken, nicht einbetten.
Red.

Manuel
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

ich beize mit Schwefelsäure ab die ich im Verhältnis von 10 :1 verdünne.
Was haltet ihr davon?
Oder sind die synthetischen Mittel wie Neacid und dergleichen besser geeignet für die Gesundheit?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Für meine Klamotten sind die auf jeden Fall "gesünder". Die Lebensdauer meiner Pullis und Blusen hat sich beträchtlich erhöht, seitdem ich Vitrex benutze.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Einmal davon abgesehen das beim Umgang mit Chemikalien Vorsicht, Sauberkeit und Ruhe Pflicht sind, gehört eigentlich eine Schulung und Übung damit es sich verfestigt, über Gefahren, Abwehr und Entsorgung für jede einzelne Chemikalie zur Grundausbildung.

Daher finde ich es gut wenn in den letzten Jahrzehnten an die Abgabe von Chemikalien immer höhere Hürden gestellt wurden.

Schwefelsäure in 10%iger Konzentration ist zwar nicht trinkbar aber noch relativ harmlos.

Bei Markenartikeln müsste ich erst mal recherchieren wie sie sich zusammen setzen, die bei Unfällen zu verfahren ist und wie sie entsorgt werden können.

Daher bleibe ich bei Schwefelsäure, da weis ich das alles schon.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die mit Markennamen angehübschten (und verteuerten ;-) ) Alternativen sind schonender zur Kleidung bei Spritzern
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Aus unserem Shop