Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtes Gold oder nicht?

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Guten Abend,

ich besitze einen Armreif ( wiegt 7g ) und ist nicht gepunzt. Nun war ich heute bei einem Goldschmied und dieser meinte, dass das echtes Gold ist, also irgendwas von 14k hat er mir dann gesagt. Da ich ihn verkaufen möchte, bin ich noch mal zu einem anderen Goldschmied und dieser meinte dann, dass das kein echtes Gold ist.

Ich war dann einem weiteren Goldschmieden und zuerst war er sich sicher, dass das echtes ist und dann wieder nicht.

Wo kann ich das mit 100%iger Sicherheit nun testen lassen, ob das echtes Gold ist oder nicht? Ich bitte um Rat.
Anhänge an diesem Beitrag
Datei_01.JPG
Titel: Datei_01.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn die kollegen mit der säure nicht recht klarkommen, kann die dichtebestimmung helfen
länge breite dicke, bei dicke 10%abziehen wegen der wölbung und volumen ausrechnen

wenn die spange hohl ist, würde das natürlich nichts sinnvolles ergeben
Guestuser

Guestuser

Danke erstma.

Könnte man das auch anhand eines Teststiftes ( oder wie die genau heißen ) selbst zu Hause bestimmen? Oder kann man sich auf diese Teile gar nicht verlassen?

---

Wie viel müsste ich denn ungefähr an einen Gutachter zahlen? Weil ich habe mir nun überlegt, den Armreif lieber an eine gute Freundin zu verschenken, da hat sie mehr von. Warum es mir nun wichtig ist ob es Gold ist oder nicht? Es ist der Reiz. Klingt komisch aber ist so. :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die Teststifte sind rausgeworfenes Geld.
Ein richtiges Gutachten wird dich mindestens 50,-€ kosten, das ist eigentlich auch Unsinn.
Relativ sicher kannst du sein, wenn du es bei einem Goldankäufer vor Ort anbietest, der wird schon im eigenen Interesse testen. Und verkaufen mußt du ja dann nicht.

Aber schon seltsam, dass zumindest einer der Kollegen Probleme beim ermitteln des Materials hat.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es haben ja 2 von 3 Kollegen Probleme gehabt: 2 gegensätzliche meinungen und einer weiß nicht

ich habe ne einfache lösung, die mit stück faden, Meßschieber und Taschenrechner zu machen ist, dargestellt, wenn das ignoriert wird, dann eben nicht
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Gut, der "weiß nicht" hatte auch ein Problem.

Die Dichtebestimmung über das errechnen des Volumens ist ein guter Vorschlag.
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Halo Classic
Im Zweifel benutze ich auch die Dichtebestimmung.
Jedoch machen mich die 7 gr stutzig.
Ein Armreif mit diesen Ausmassen müsste in Gold deutlich mehr wiegen.
7 gr hat bereits ein massiver Ehering.
Wenn der Armreif hohl ist und evtl mit Kitt gefüllt ist könnte das Gewicht vielleicht passen. Aber ich habe auf dem Bild keine Löchlein innen entdeckt. Und auf der Vergrösserung kann ich nichts erkennen was darauf hindeuten würde.
Eine Punzierung ist wohl nicht enthalten?
Wenn ja mach doch bitte davon mal ein Bild.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

eigenartiges Teil
möglicherweise wirklich hohl ohne Kitt
mittig auch breiter, wodurch die Volumenerrechnung auch erschwert wird und bei hohl eh sinnlos ist

ein Goldankäufer, der sicher sein will, wird das teil beschädigen wollen, um nach Hohlraum oder Kitt zu sehn, das ist auch nicht die ultimative Lösung
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wenn der, oder die "Kollegen" nicht in der Lage waren das Material auf Goldgehalt zu bestimmen, solltest Du von diesen "Fachgeschäften" besser zu einem Handwerksmeister im Goldschmiedehandwerk wechseln.

Dort erwartet Dich dann wenigstens nicht nur ein Sack mit heißer Luft, sondern geprüfte Qualität! :mrgreen:
Guestuser

Guestuser

Danke für euer Feedback.

Schade, dass keiner von euch aus dem Raume Frankfurt am Main kommt, sonst wäre ich mal vorbei gekommen...
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Pack es ein und sende es eingeschrieben irgendeinem der hier Anwesenden zu.
Lege einfach das Rückporto dazu. Ich denke das wird sich klären
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Einschreiben ist allerdings nicht ansatzweise ausreichend versichert, wenn die Spange doch Gold 585 ist
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

:super: Tilo mach doch einfach einen besseren Vorschlag :prost:
Ausserdem wissen wir ja immer noch nicht ob sie wirklich Gold ist
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was gibts da vorzuschlagen? Paketporto, das muß ich doch nicht extra nochmal schreiben, oder?
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Ring Granat 925
Goettgen
Armbanduhr La Spezia II Chronograph
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0