Jeder, noch so kleine zusätzliche Fehler, oder wertmindernde Eigenschaft, schlägt sich im Preis nieder.
Dazu gehören u.a. Farbe, Fluorzeszenz, Fehler, Anwachsmerkmale, Schliff, Maße, Politur, Proportionen....
Immer noch Fragen?
Der Diamant ist der Einzige Stein, der aufgrund seiner überaus einfachen und vergleichbaren Bewertungskriterien, in ein starres Raster eingeordnet werden kann. Darauf basieren die so gen. Expertisen.
Die geradezu kristalline Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit der guten Berwertungsinstitute, führt zu einer absoluten Vergleichbarkeit der Diamanten. Aus diesem Grund kann man sie nach PREISLISTEN kaufen, was wegen der überaus schwierigeren Bedingungen, bei anderen Steinen nicht der Fall ist.
Allerdings heißt das nun nicht, dass vergleichbare Steine überall gleich viel kosten. Hier ist dann der einzelne Händler gefragt. Wir arbeiten mit GIA und HRD- Expertisen, alles andere ist uns nicht gut genug, denn die Prüfinstitute arbeiten unterschiedlich streng, was nicht in unserem Interesse liegt. Wir verwenden ausschließlich Beurteilungen, die nach unserem Ermessen das Strengste sind, was es gibt. Das sind wir unseren Kunden schuldig.
Noch etwas: Wenn ein Käufer nun meint, dass es bei einem Händler seine Steine billiger als beim Goldschmied erwerben kann, dann kann dies zwar richtig sein, andererseits ist jedoch die hauchdünne Kalkulation des Goldschmieds auch die Versicherung des Kunden gegen Verarbeitungs-Risiken.
Bringt der Kunde also seine eigenen Steine zum Goldschmied zur Verarbeitung, so trägt der Goldschmied NICHT das Risiko gegen Bruch usw. Seine Haftung beschränkt sich in diesem Fall auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Was nun der bessere Weg ist, muss jeder Steininteressent selbst beurteilen. Ich persönlich schlage 10% auf den Steinpreis auf, wenn die Steine von mir geliefert werden. Und ich kaufe bei den weltweit günstigsten Quellen ein, mit Expertisen von GIA oder HRD. Dafür trage ich dann auch das Risiko.