Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 20.01.2013

capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

@katinkajutta,

das ist ja das interessante am Simbirzit, jedes Stück ist ein Unikat, mal mit mal ohne Pyrit.

Cap
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Und letztlich sind es Achate die nur in die Muscheln reinwachsen. Zumindest nach der Beschreibung.

somit wäre meine Frage nach einer Achatvaritetät richtig gewesen und man hätte da weitersuchen können.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich denke, ich muß da mal intervenieren und reklamieren. Es ist da von Marmoronyx die Rede, der am Aufbau des Steines wohl maßgeblich beteiligt ist. Und Marmoronyx ist eine nicht gerade korrekte Bezeichnung für CALCIT.
Mir fiel die spätige Ausbildung wie bei derbem Calcit sofort auf, aber ich konnte den Pyrit nicht unterbringen. Außerdem war klar, dass es sich um einen relativ weichen Stein handeln musste, was man aus der Politur und den Kratzern herauslesen kann.
Vorsicht, der Stein ist sicherlich in Salzsäure löslich!
Bitte alles nicht bierernst nehmen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Schaut euch mal einen Rhodochrosit (Himbeerspat an), dann wisst Ihr, was ich mit spätigem Aufbau meine.
uhu
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Und letztlich sind es Achate die nur in die Muscheln reinwachsen. Zumindest nach der Beschreibung.

capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

na Leute da stelle ich unbedarft eine Rätselfrage und lerne dabei mehr, als die Ratenden.

Onyx Marmor - Calcit - Achat hätte ich jetzt nicht in einen "Topf" geworfen.

Cap
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

etwas verwirrt mich dann doch. Wenn Simbirzit ähnlich dem Onyxmarmor ist und der dem Calcit zugeordnet ist, dann hat er eine Moshärte von 3 und Achat hat 6-7. Das passt dan aber nicht zusammen.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo cap,
wie Du siehst, geht es furchtbar durcheinander, wenn mit Trivialnamen, Handelsnamen und Fantasienamen bei der Bezeichnung von Mineralen gearbeitet wird. Die Bezeichnung Marmoronyx oder Onyxmarmor ist unsinnig, denn sie verqickt zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben außer der Bänderung. Bitte google mal die Begriffe. Dann wirst Du feststellen, dass ich auch nicht daran gedacht habe, dass Calciumcarbonat auch als Aragonit vorkommt.
Als Schleifer des seltsamen Steines musst Du aber gemerkt haben, ob er eine Härte 7 (Onyx, Siliziumdioxyd) oder eine Härte von 3-4 gehabt hat.
Frohes Schaffen!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

@ Uhu,

ich hab die nicht geschliffen, sondern so gekauft

auch frohes Schaffen
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo Cap,
kannst Du das Prospekt, was auf Russisch ist, mal online stellen oder mir zumailen? Mich würde doch mal interessieren, ob da Daten von Härte oder so drauf ist. Wenn ich vielleicht auch die Buchstaben nicht zusammenkriege, so will ich doch mal gucken, ob man an Zahlen was sieht oder das Ganze über's Übersetzungsprogramm laufen lassen.
Ciao Ingrid
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

HAUTERIVIAN AMMONITES OF THE ULYANOVSK REGION,
AS JOBBING - JEWELLER MATERIAL
D.A. Petrochenkov, A.M. Natarius
1 - Moscow State Geology and Prospecting University, Moscow, Russia
2 - LTD "Lita" Ul'yanovsk, Russia

In the artice there is some historycal information on the usage of ammonites provided. Detailed mineralogical examination of typical samples has been carried out by means of radiographical and microprobe analyses and an electron microscope; the hardness has been determined. The most common minerals the ammonite consists of are calcite, aragonite and pyrite. Despite the relatively simple mineral composition, the ammonite stands out for the large amount of trace contaminant, various texture and structure features and the wide range of color tints, which produce unique patterns in jewellry.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Simbirtsit
http://ru.wikipedia.org/wiki/%…0%B8%D1%82
Die erste Erwähnung von Simbirsk Calcit bezieht sich auf 1765 . In dem Bericht von Oberst Svechinder 10. Mai 1765 geschrieben
Zusammenfassung aus mehreren russ. website-Übersetzungen:
Kalkspat = Calcit
gehört somit zur Calcit-Gruppe
auch fälschlicherweise Wolga-Bernstein benannt
CaCO 3
Härte 3.5-4.5 (Mohs)
Glasglanz, Seidenglanz, Fettglanz
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

:motz: Sorry, jetzt war der Beitrag schneller draußen, als ich wollte.

@uhu: komisch, Dein Russisch kann ich lesen .... :P

Schönes Wochenende noch Euch Allen!
Ingrid
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

eigentlich hat der Uhu gleich die richtige Fährte gehabt und ich hab ihn dann unwissend auf die falsche Fährte gelockt.

Immerhin denke ich es war erfrischend und zumindest ich hab was dabei gelernt und das Steinfroilein vielleicht etwas für ihr Buch.

Hier noch der Scan auf Russisch. Hab jetzt erst bemerkt, daß da sogar eine chemische Formel drin ist. :oops:

Danke fürs mitmachen.
Anhänge an diesem Beitrag
Simbirzit.jpeg
Titel: Simbirzit.jpeg
Information: Broschüre zum Simbirzit, für den, der's lesen kann
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0