Zitat geschrieben von Edelstein
@ Kai: Ganz nebenbei, kann jemand noch etwas mit dem PUK 2 anfangen? Da ich fast nur Silber verarbeite und das damit nur unter größten Schwierigkeiten geht, würde ich ihn gerne verkaufen.
Muss aber dazu sagen, dass Messing, Kupfer und Titan damit sehr gut zu schweissen ist. Titan allerdings nur in dünnen Bereichen, also kein durchschweissen z.B. von Ringen. Hab das lediglich im Modellbau gemacht.
Klar kann noch jemand etwas mit einem PUK2 anfangen. Ist ja kein schlechtes Gerät und für jemanden, der nur heften will vor dem Löten, ist es optimal.
Ich würde es hier im Forum anbieten. Im Moment würde ich es mit ca. 600-800 Euro taxieren.
Zum Thema Materialien: Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Du bei Messing Erfolg hattest, denn niedrig nickelhaltige Messinglegierungen kann man sehr brauchbar schweißen. Ich hatte allerdings am Wochenende das "Vergnügen", hoch Messinghaltiges Messing schweißen zu müssen (MS58 und höher), das ging gar nicht. Einfach nur Gespratze.
Ist halt für Zerspanungsarbeiten optimiert, dafür ist die Schweißbarkeit mies.
Bronze und Kupfer geht meistens sehr gut, es kommt aber auch hier auf die Legierung an.
Bei Silber tut sich das PUK2 recht schwer. Hier würde ich Grundsätzlich die längere Impuldauer wählen und das Silber zunächst richtig warm puken. Dann geht es einigemaßen.
Aber wirklich brauchbar für Silber wird's erst ab dem PUK3. Richtig gut geht es mit dem PUK4, allerdings darf man sich keine Wunderdinge erwarten. Bei Silber ist die Eindringtiefe einfach wesentlcih geringer, als beispielsweise bei Gold. Das liegt in erster Linie an der hohen Wärmeleitfähigkeit. Wenn amn Silber endfest schweißen muss, kommt man nicht um das Anfeilen einer Fase herum. Diese muss dann mit Material aufgefüllt werden. Ist umständlich und zeitaufwändig, aber wenn es nicht anders geht, eine sehr gute Lösung.
Zum Thema PUK vs. Laser: Ulli ich weiß, Du bist einfach totaler Laser-Fan. Kann ich verstehen und nachvollziehen. Aber so, wie Du das PUK beschreibst, ist das einfach nicht richtig. So viel schneller ist ein Laser nicht. Und ein gebrauchter, älterer Laser ist einem PUK4 sicher nicht so haushoch überlegen, wie Du schreibst.
Wenn man den Laser gewohnt ist, ist man an dem logischerweise schneller, als wenn man mal einen Nachmittag am PUK sitzt. Wenn ich die von Dir beschriebenen Aufgaben am PUK mache, bin ich da sicher schneller als Du. Sollte ich das am Laser machen, wäre ich da totsicher viel langsamer als Du. Aber man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Also einen geübtem "PUKer" gegen einen geübten "Laserer" antreten lassen. Ich denke, dann wäre der Unterschied nicht mehr so krass.
Meine PUK-Kunden sind *alle* sehr zufrieden damit. Und wie Manuel schon schrieb, die Amortisationsdauer ist eine völlig andere, vom Platzbedarf mal ganz abgesehen.