Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein weiterer Ring

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von GuterApfel
huebsches teil!

was waere der ungefaehr wert wenn sie ihn verkaufen wuerde? mehr als nur silberwert?

Nein, nicht unbedingt. Wobei der Stein noch ganz passabel aussieht und der Gesamtzustand auch ok ist. Ich würde mal sagen: zwischen Silberwert und 20€. Mehr sicherlich nicht.
Guestuser

Guestuser

interessant.

ich frage mich sowieso, warum der ankaufpreis fuer silber so unglaublich gering ist? immerhin handelt es sich doch um ein edelmetall....
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

ich war in mathe ein 2er kandidat, aber was soll das nun heißen? :bounce:

dass gold mehr atome besitzt? ja, gold gibt es nicht so viel wie silber, aber warum dann die bezeichnung ''edel''metall wenn man sehr wenig ( ich glaube ca 0,50 euro fuer das gramm ) dafuer zahlt?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Vergleiche Kilopreis für Feinsilber mit dem Kilopreis für Feingold.
Dann brauchst Du nur noch auf den Grammpreis runterbrechen, den Anteil der Zuschlagsmetalle abziehen und etwas für den Scheideverlust, Scheidekosten und den Händler abzuziehen und schon bist Du bei 50 Cent pro Gramm bei Altsilber.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Edelmetall hat was mit der Säureresistenz und Oxidations-nicht-bildung zu tun, nicht mit dem Preis.

Wenn Du den aktuellen Silberankaufspreis anguckst, daraus den Feingehaltsankaufspreis errechnest und dann den Ring auf die Waage schmeißt, dann weißt Du, daß man bei einem Grammpreis von weniger als einem Euro bei z.B. 3g Ring keine Reichtümer erwarten kann.

Heute sind wir bei 741.80€ für das KILO Feinsilber, also maximal 0,68€ pro GRAMM 925er Silber, wenn gut bezahlt wird.

http://www.allgemeine-gold.de/…rtseite/de
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Was mich immer wieder sehr wundert ist, daß solche Schmuckstücke, die im Prinzip Durchschnittsware (oder eher Unterdurchschnittsware) sind oft dazu führen, daß Gäste in Jubelstürme ausbrechen.

Werden dagegegen wirklich ungewöhnliche besondere Schmuckstücke gezeigt sind es nur die angemeldeten User, die anerkennende Worte schreiben.

Bin ich die einzige, die das verwunderlich findet?

Eigentlich habe ich im Alltag immer das Gefühl, daß die meisten Menschen das wirklich besondere vom Durchschnittlichen sehr wohl unterscheiden können.
Guestuser

Guestuser

Hallo,

da bin ich mal wieder.

Ich war heute bei einem Händler für antiken Schmuck ( wegen der Reinigung des Ringes ) und dieser meinte, dass der Ring keineswegs ca. 100 Jahre alt ist.

Ich zitiere mal seine Worte:'' niemals, der ist aus den 80ern. ''

Habe dann gesagt, dass zwei Experten aus einem bekannten Forum anderer Meinung sind und daraufhin ( das ist kein Witz ) hat er mich des Ladens verwiesen. Frechheit sowas, da verträgt wohl jemand keine Kritik.

Wollte es euch nur mal mitteilen, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

2 von 3 Experten meinten das und der Dritte meinte es vielleicht nicht.
Aber trotzdem sieht man in Natura oft viel mehr als auf Fotos.

Auch wenn ich meine das das Muster/Modell aus der Zeit um 1900 stammt muss der Ring keineswegs zu der Zeit gefertigt worden sein.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich würde sagen, das ist ein nicht nachgeschliffener Glasstein (die helle Facette scheint eingezogen)
ich bleibe bei: mind. 80 Jahre
in den 1980ern war solch Design doch nun wirklich nicht mehr im Handel
das bleibt aber Vermutung
Guestuser

Guestuser

Hallo,

was ich auch komisch fand: als ich zuerst erwähnte, dass der ca. 100 Jahre alt sein soll, wurde er total nervös ( hat man gemerkt und das ist auch einer Freundin aufgefallen ) und kam dann direkt mit: '' nein, der ist aus den 80ern, wie viel wollen sie dafür haben? ''

Ganz komischer Kerl, ich ging nur wegen einer Reinigung hin und der wollte mir den anscheinend ablurksen.
Guestuser

Guestuser

Nachtrag:

habe ihn inzwischen selbst geputzt mit einem Silberputztuch.
Muss noch weiter geputzt werden, ich weiß :P
Anhänge an diesem Beitrag
SG_03.JPG
Titel: SG_03.JPG
SG_02.JPG
Titel: SG_02.JPG
SG_01.JPG
Titel: SG_01.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Hi,

ich weiß, Silberwert wäre bei ganz wenigen Euro dafür, aber es war halt total komisch...
Würde ihn auch nicht verkaufen, ist ja ein Andenken :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

richtig
und genug geputzt ist er auch
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0