Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Schöne Olivinbomben gibt es in Steinbrüchen beim Laacher See. Wenn man Glück hat, auch Hauyn. Vor 50 Jahren habe ich Hauyn in einer Böschung am Straßenrand gefunden. Jetzt würde ich "In den Dellen" empfehlen - aber nicht erwischen lassen und keinen Hammer in den Brecher schmeißen!
uhu
Es hat geklappt! :super:
Eine kleine Ausbeute aus der Vulkaneifel Frühjahr 2013: Olivinbomben vom Dreiser Weiher, Hauyne (dank uhu's Tipp) aus dem Steinbruch in den Dellen und Sanidine frisch vom Acker. Und wenn man dann noch eine FeWo bei einem Profi hat, kann nichts mehr schiefgehen
http://www.fewo-laacher-see.de/. Hans Peter Schneider war so lieb und zeigte uns tolle Fundstellen, als Dank haben wir ihm die Fundstelle der Olivinbomben verraten. Ein Acker und fast 2 Bananenkisten voller schöner Stücke. Tja, und heimzu war dann der Kofferraum voll.
Uhu's Tipp ist wirklich zu beherzigen, sogar Windstöße verursachen Geröllrutsche. Daher nicht zu nah an die Steilwände ran und lieber an den seitlichen Schräghängen suchen!
Die FeWo ist DER Tipp. Die Gastgeber haben das FeWo-Wohnzimmer eingerichtet, mit einem Schreibtisch voller Utensilien für den Mineraliensammler von Mikromountdöschen, Pinzette, Lupe, Bücher, Lapis-Magazine bis hin zum Mikroskop und einzelne Sammlerexemplare. Plus Wegbeschreibungen zu Fundorten! Falls also mal jmd. Lust auf die Vulkaneifel hat, den Tipp gebe ich gerne weiter.