Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trend 2013 Smaragdgrün

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Gibt es da auch Zeolithe? Oder was findet man da alles so in der Nähe außer Dich?
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

:D
naja im steinbruch habe ich schon längere zeit nichtmehr "rumgelegen"...soweit ich mich erinnern kann! :bounce:

das es in fast jedem bruch der eifel schiefer in vielen variationen gibt weiß die mehrheit ja,
was es an interessanten mineralien dort gibt kann ich leider nicht beantworten da "steine" nie ein interessengebiet von mir waren!

ich werde mal versuchen in den nächsten tagen etwas genaueres über die steinbrüche in der vulkan-eifel zu erfahren!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

[Guten Morgenb]capcuadrate[/b],
natürlich nicht! Das sind Auftragsarbeiten für einen bekannten Strahler aus der Gegend. In den letzten 4 Jahren habe ich aber als Turi in der Mure gute 20 Smaragde in z.T. schleifbarer Qualität gefunden. Ein deutscher Kunde brachte mir kopfgroße Stufen jeweils besetzt mit mehreren Smaragdkristallen. Sie waren nicht vom Sedl, sondern von der östlichen Seite des Berges im Hollersbachtal. Leider bin ich mittlerweile zu alt und untrainiert, um in die höheren Regionen vor zu dringen.
Die Mure wird im unteren Teil durch die Gemeinde Bramberg von Zeit zu Zeit mit einem Bagger umgeschichtet, damit wieder fündiges Material an die Oberfläche kommt. Finderglück ist nur gepaart mit hartnäckiger Arbeit und know how. Auch sollte man wenigstens zu zweit sein, denn es gilt, möglichst viel Erde durch zu sieben, die noch nicht dreimal ausgewaschen worden war. Das heißt also: Hang mit viel Erde suchen, Wasser dorthin leiten und Waschen, Waschen Waschen. Oder Konzentrat gewinnen und unten an den schönen Waschplätzen aufarbeiten. An meinem besten Tag habe ich 7 Steine in 5 Stunden gefunden an meinem schlechtesten keinen in 7 Stunden.
Irgendwo hier im Forum liegen Bilder von Smaragdeigenfunden rum. Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal ein neues rein.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

steinfroilein,
Der Ort heißt Bramberg. Jedes Jahr am 15. August findet eine Börse statt mit Strahlern aus der Umgebung und Italien und Schweiz. Außerdem findet im Frühjahr regelmäßig eine Veranstaltung mit mehr fachlichem Charakter statt mit Vorträgen und Fundberichten. Smaragddorf Bramberg googeln: dort Veranstaltungskalender.
So Gott will und ich lebe, wede ich auf der Börse sein und ein paar Dutzend geschliffener Steine an ihre Besitzer übergeben. Die warten schon ein Jahr sehnsüchtig darauf.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Der 15.8.? Das würde ja gut in den Sommerurlaub reinpassen. Das merk ich mir mal. Der Tipp mit dem "Veranstaltungskalender Bramberg" ist super. Danke. Vielleicht klappt's und man sieht sich....

Bin den ganzen Morgen beschäftigt, SEDL zu goggeln, ich glaube ich habe das Richtige gefunden. Die Touri ließen uns verleiten, bei der Alpenrose zu buddeln und das wahre Eldorado kommt erst weiter oben! Man muß also doch gegen den Strom schwimmen; wußte ich es doch!

@uhu: Schleifst Du nur große Steine oder auch kleine z. Bsp. Carre 2,5x2,5 / 3x3 oder so?

P.S.: Habe einen tollen Link entdeckt:
http://www.kristalle.ch/strahlen/habachtal/smaragdsuche.htm
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dumme Frage eines Laien.
Darf man alles was man findet mitnehmen?
Also Staaten beanspruchen ja idR Bodenfunde auf ihren Hoheitsgebieten nicht selten für sich selber.
Sogar im wilden Westen musste man einen Claim "mieten".
Und da in Ausnahmefällen ja durchaus Werte findbar sind wundert mich das.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

steinfroilein,
ich schleife so ziemlich alles in allen Größen und Designs außer Diamanten. Nur kann ich zur Zeit keine größeren Aufträge annehmen, da ich bis über Osten ausgebucht bin. Einen Einzelstein mal zwischendurch - das geht schon- nur keinen Terminauftrag. Bin Einzelkämpfer und mehr als 6 Stunden an 6 Tagen in der Woche geht nicht.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ha, Uhu, da sind wir ja verwandt miteinander, wir machen auch alles, außer Diamanten .....
Kann sein, ich melde mich mal direkt, aber wenn wir etwas benötigen, dann immer schon gleich gestern.

@Silberfrau: das fragt gerade die, die im Gartencenter auf Pflanzfindlingssuche geht, ....
Ins Habachtal gibt es sogar organisierte Ausflüge und Werkzeug zum Ausleihen. Im Schlegeis und auch anderswo gibt es teils Vorschriften, aber das Meiste darf hier auch mitgenommen werden. Man darf halt keine Löcher graben, in die andere reinfallen könnten.
In Deutschland gibt es noch eine offene Grube, die Grube Clara in Wolfach. Da findet man uns öfters auch mit den Kids meines Bruders. Und in Dotternhausen gibt es einen Klopfplatz zum Schiefer/ Fossilien klopfen. Die Clara hat Eintrittspreise, aber man darf dann auch um die 8 kg umsonst mitnehmen, jedes weitere Kilo kosten -.50 € Aufpreis (Kilo vom Stein, nicht vom Klopfer). Der Klopfplatz in Dotternhausen (Holcim) ist umsonst, auch der Eintritt ins Museum. Uns gefällt es dort besser als im Urweltfundemuseum Holzmaden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hohe Tauern fahr ich diesen Sommer.
Schick ich meinen Göttergatten zum Bergsteigen ind geh Mineralien suchen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Na siehste wohl, vielleicht findet Ihr auch Tauerngold!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

steinfroilein,
da muß man ins Rauris. Oder in die Nähe von Heiligenblut an der Großglockner Hochalpenstraße Kehre.Nr...Besorg Dir mal das Sonderheft "Pinzgau" Extra Lapis No 32. Facettierte grüne Sphene halten locker mit Demantoid und grünen Brillanten mit, leider nicht in der Härte. Da haben wir also noch etwas Grünes.
uhu
Silberfrau,
keine großen Chancen als Flachlandtiroler und ohne kundige Führung. Die schönsten Mineralien findest Du im Museum Bramberg (ein Muss). Beim Nowak in Wald und beim Steiner in Bramberg- Steinach kannst Du welche kaufen.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Steinfroilein
Pyrit hat er mir schon unter die Nase gehalten: Guck mal!...Gold?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

@Silberfrau: Pyrit ist leider "nur" Katzengold. Tauerngold ist richtiges Gold (als Flitter).
Pyrit mögen die Kids so gern, weil es schön wie Gold glänzt und stellenweise sehr schöne Kristalle bildet. Wir haben im Garten eine Stelle mit Schiefer ausgelegt mit einem Schuhpflanztrog mittendrin, jede Schieferplatte enthält fossile Abdrücke oder Pyrite.

@Uhu: Habe mir letztes Jahr von Lapis die Sonderhefte Pinzgau, Eifel, Freiberg und Zillertal besorgt, weil wir mal mit dem Hobby Mineralien/Gesteine gezielter anfangen wollten. Und wir sind ja auch gleich fündig geworden. Manches ist recht gut beschrieben, manches wiederum nur etwas vage. Aber für den Anfang war das schon mal super. So haben wir auch die Stellen Habachtal, Kundler Klamm und Schlegeis abgeklappert. So einen tollen Urlaub hatte ich noch nie gemacht. Jeden zweiten Tag haben wir uns eine andere Tour vorgenommen. Rucksack war jedesmal voll. Zum Steiner hat es uns zeitlich nur ca. 1/2 Stunde gereicht. Aber da gehen wir auf jeden Fall nochmal hin. Und den Schlegeis machen wir dann aber von Ginzling aus. Vom Tegernsee aus ist die Anfahrt einfach zu weit. Die grünen Sphene muß ich mir noch mal zu Gemüte ziehen und eifrig googeln.

Grün ist die Hoffnung ......
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Markasit ist polymorph zu Pyrit. Markasit und Pyrit sind beides eigenständige Minerale von gemmologischer Seite her betrachtet....

Übrigens war letztes Jahr ein sogenanntes "Markasitjahr" - da geb ich Ulrich recht. Ich kenne eigentlich Markasit nur bis maximal 2,40 mm oder kennt die jemand noch größer im Handel zu beziehen?

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0