Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus schwarzem Eisen

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

kupfer auf der haut färbt finger grün. wenn deine kundin drei farben auf einmal haben möchte, dann nur zu. das kupfer wird aber nicht generell schwarz, sondern eher dunkelbraun, wenn es oxidiert.
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11

Christoph Reischer

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Christoph Reischer
PostRank 7 / 11

Christoph Reischer

Zitat
Die Farbe ist schwarz-Violett (aubergine)

Shakudo mit 5% Au hat genau diese Farbe.
Am schnellsten bekommt man die in den heißen Dämpfen von 25%igen Ammoniak - dauert etwa 5 sec.

Mit Shibuichi stehen auch noch zahlreiche Grautöne zur Auswahl.
Im Foto (Teil eines Higonokami) seht Ihr Kuro Shibuichi (die Beilagscheibe) und eine Art Shiro Shibuichi - das ginge auch noch heller. Shiro Shibuichi wäre noch eine Silberlegierung. Alle Grautöne dazwischen kann man natürlich auch machen.

http://www.christoph-reischer….mi%201.jpg

Der große Vorteil dieser Legierungen und deren Oxidationen liegt im Vergleich zu den künstlichen Patinas (ich denke da jetzt nicht an Schmuck) . Die künstlichen Farben rubbeln sich bei Gebrauchsgegenständen ab oder das Fett eines Fingerabdruckes frist sich durch die Schutzschicht und zerstört die Patina. Das passiert bei Shakudo und Shibuichi nicht. Selbst Kratzer oxidieren sehr rasch nach.

Ob man davon auch bunte Finge bekommt weiß ich nicht.
Das müßte man in einem Langzeittest in Erfahrung bringen.
Ist aber auch sicher von Mensch zu Mensch verschieden.
Bei einem Ring der ständig getragen wird rate selbst ich als Fan von Kupfer und Legierungen davon ab. Wenn er nur ab und zu getragen wird ist das etwas anderes.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das mit dem Shakudo auf der Haut habe ich noch nicht ausprobieren können. Aber mein Silber-Kupfer-Mokumering färbt defintiv grün.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

@ Tilo
Zitat
Titan auch grau, allerdings umständlicher zu beschaffen und störrishcer zu biegen

Und das Löten? Viel Spaß dabei.

@Tatze
Glaub ich Dir sofort. Da hast Du die galv. Zelle in Reinkultur. Kupfer geht sofort in Lösung. Stichwort Elektrolytkorrosion.

Bei den genannten Bronzen entfällt diese jedoch. Hier tritt zwar auch eine Reaktion mit körpereigenen Flüssigkeiten auf, aber diese führt lediglich zu der beschriebenen, gewollten Verfärbung des Werkstoffes.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

geht doch wohl nur um ne Art große luftige Ösenwicklung, wo man 2 verschiedenfarbige ineinanderwickeln kann
oder hab ich da zu viel reininterpretiert?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0