Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberpflege....

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich möchte meinen Silberschmuck reinigen und habe mich mal informiert, was man dafür benutzen kann.

Ein Silberputztuch klingt gut, aber meine Frage jetzt: stimmt es, dass das Silber mit jedem Nutzen des Tuches abgetragen wird? Falls ja, dann sind solche Tücher doch alles andere als von Vorteil, oder? Bitte klärt mich zu diesem ''Thema'' mal auf und empfehlt mir vielleicht noch andere Methoden um seine Silberringe ( auch welche mit Steinen ) wieder zum Glänzen zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lacher. :lol:
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Alle Silber-REINIGUNGS-Prudukte sind in erster Linie zum entfernen schwarz angelaufener Stellen gedacht.
In die Tücher ist oft noch etwas Poliercreme mit eingearbeitet, so dass man sehr leichte Kratzer beheben kann.
Das mit der Abnutzung ist nun mal ein unangenehmer Nebeneffekt der Benutzung, passiert aber auch bei ganz anderen Sachen, die man benutzt. So wird z.B. meine Seife mit jeder Benutzung etwas kleiner.

Wenn die Ringe deutliche Kratzer haben, wirst du die selber nicht mehr weg bekommen.
für angelaufene Stellen und leichte Verschmutzungen gibt es Tauchbäder von verschiedenen Herstellern.

Ich würde aber zur Fachgerechten Bearbeitung beim Goldschmied raten.
Das kostet nicht die Welt und du wirst staunen, wie gut die Sachen danach wieder aussehen.
Außerdem wird dabei auch der Sitz der Steine kontrolliert .
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also das, was an Material beim Putzen abgetragen werden soll, das ist wenn überhaupt, dann so gering, das merkt man gar nicht, da ist die Abnutzung bein normalen Tragen viel höher. Denn auch häufig und täglich getragener Schmuck nützt sich ab wie Kleidung ja auch.
Durch das Silberputztuch wird der Schmuck nicht nur hell sondern glänzt auch wieder.
Für Stellen, die du mit dem Putztuch nicht erreicht gibt es Silbertauchbäder, hier musst du aber mit Perlen und den meisten undurchsichtigen Steinen sehr aufpassen, könnten davon angegriffen werden.
Sie entfernen das schwarz angelaufene, bringen aber keinen Glanz.
Zum Entfernen von ganz ordinärem "Dreck" wiederum, also das, was sich bei Ringen gerne unter dem Stein zur Fingerseite hin ablagert, ist ein Ultraschallbad zu empfehlen, das es auch preisgünstig für 3. Zähne, Brillen etc. gibt.
Wenn du keines hast, kannst du den Schmuck einige Stunden in Seifenwasser einlegen und dann versuchen, mit einem Holzzahnstocher von hinten den Belag abzukratzen, wenn du hin kommst.

Lediglich wenn du eine ehemalige seidenmatte...platinmatte...strichmatte Mattierung mit Schmirgelpapier wieder auffrischt, geht etwas Material verloren, aber das macht man dann auch nicht so oft.

Was Patrik sagt ist natürlich richtig bezgl. der fachgerechten Überprüfung...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Silberfrau
hier musst du aber mit Perlen und den meisten undurchsichtigen Steinen sehr aufpassen, könnten davon angegriffen werden.

was sie meint: es gibt selbstverständlich auch undurchsichtige Steine, die unempfindlich sind,
sehr wohl aber auch durchsichtige, die nicht ins Tauchbad dürfen, wie z.B. Bernstein ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sag mal, Tilo, die Alufolie - Salz - Methode greift aber Perlen und Steine nicht an oder wie ist das?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nöö, wieso auch
Bernstein und Perlen und Meerwasser sind ja nun nicht so wirklich selten zusammen

und die alufolie dazu macht das wasser auch nicht sauer
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also für Fragesteller:
Schmuck locker in Alufolie wickeln und in heißes Salzwasser legen.
Guestuser

Guestuser

Ich danke euch für diese ausführlichen Antworten. :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Lacher: Gerngeschehn
@ Tilo: Trifft das nur auf die Salzwasserbewohner wie Perle, Bernstein, Koralle zu oder auch auf die anderen üblichen Verdächtigen wie Lapis, Türkis, Hämatit etc?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

salzwasser ist weder sauer noch alkalisch, insofern seh ich da auch für Lapis u.Co. keine Gefahr
müßte man mal ausprobieren
hatte nur nicht so den Antrieb, solange mein Profimittel so gut funktioniert
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Oh und ich hatte die Frage bezüglich der Abnutzung heute Morgen, noch schlaftrunken, auf die Abnutzung der Poliertücher bezogen.
Natürlich ist die Abnutzung am Schmuckstück dabei vollkommen zu vernachlässigen, wie Silberfrau schon ausgeführt hat.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ach soo, ich hab mich ehrlich gewundert über den Vergleich Schmuckstück Seife
da war wohl auch ich noch zu müde, um deinen Irrtum zu erkennen ;-)
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

liebe experten,
ich hab' mir heute ein - wie ich meine - wunderschönes paar Ohrringe mit altschliffdiamanten gekauft. die fassung der steine ist aus silber, der andere teil aus rosegold.
zuhause hab ich dann festgestellt, daß die silberteile teilweise sehr stark schwarz angelaufen sind, vor allem auch an stellen, wo man mit dem silberputztuch sehr schwer dazukommt bzw. das silberputztuch nicht den gewünschten effekt bringt.
kann ich die ohrringe (natürlich mitsamt den diamanten) in ein silbertauchbad versenken? oder schadet das den steinen?
bitte um sachdienliche hinweise :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das Tauchbad schadet nicht
aber eine Reinigung beim Fachmann würde doch merklich besseren Effekt bringen als die Tauchbäder!
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

danke für die zügige antwort!
was mich nämlich einigermaßen verunsichert hat ist folgendes:
ich bin vorhin gleich zu einem silberjuwelier geeilt, und die verkäuferin meinte, daß sie sich nicht trauen würde, die ohrringe in ein silberbad zu geben - wegen der steine!?
hat sie damit ihre unwissenheit dokumentiert oder droht wirklich gefahr?
ich glaub, ich such mir einen wirklichen fachmann - danke für den hinweis.