Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberpflege....

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

Millegriff! Sie sagen es, Herr Butschal! Ja, so heißt das!
Danke vielmals für Ihr Angebot - meinen Sie, das zahlt sich aus, von Wien nach München und retour? Ich überleg mir das, wenn's recht ist.

@ Tilo: diese Vorstadtjuwelierin war mir überhaupt suspekt, nach dem Ultraschall nahm sie einen komplett verdreckten (der war wirklich schwarz) Politurfetzen in die Hand und bohrte den mit einer Schere von hinten in die Fassung rein. Dann fiel ihr der Ohrring auch noch auf die Glasplatte, so daß ich erschreckt ob dieser brutalen Methode sagte, nein, nein, geben Sie her. Polieren ist nicht weiter nötig. :)
Ich hab jetzt wieder eine halbe Stunde lang mit dem Silberputztuch herumgewerkt, und muß schon sagen, daß da einiges runtergeht! Aber das Schwarze/Angelaufene sitzt sehr tief im Silber drin.

Bügel und Klappen sind eher rose als gelb. Und auch der Teil des Ohrrings zwischen Fassung und Bügel/Klappen ist rose.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, daß alles, was mit Politur zu tun hat, schwarz aussieht, ist nicht zu beanstanden!
nur unbenutzte nagelneue Politurwerkzeuge können weiß sein!

allerdings poliert man als Profi nicht mit nem Lappen, sondern rotierenden Filz-oder Wollrädern an großen Motoren oder kleinen Ziegenhaarrädchen oder imprägnierte Gummiteilchen an nem "Dremel"

mit viel Geduld kann ein Laie bei diesen relatv glatten Ohrringen auch mit Politurpaste und Lappen etwas ausrichten
und dabei merken, daß der Lappen halt schwarz wird vom Metallabrieb
nur der gepunktete Fassungsrand sollte nicht zu stark behandelt werden, weil der sonst in der Wirkung nachläßt (Abrieb)
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

.........der Vollständigkeit halber:
war heute beim Schmied - und nicht beim Schmiedl ;)
Soll heißen: ich habe die Ohrringe zu einem richtigen Juwelier mit entsprechender Werkstatt gebracht, der weiß, was er tut: am Montag werden sie im Atelier professionell poliert.
Er sah übrigens keinen Bedarf an einer Neufassung, sondern riet im Gegenteil dazu, sie im Urzustand zu belassen.

Das, was die Vorstadtjuwelierin gemacht hat war mit Sicherheit kein Ultraschallbad, denn die Ohrringe wurden heute in ein solches gegeben - und strahlten danach großartig! Allerdings blieben noch ein paar wenige hartnäckige schwarze Fleckerln zurück, deshalb: siehe oben (Politur am Montag).

Meine Lehre aus der ganzen Sache: zwischen *Juwelier* und *Juwelier* können Lichtjahre Unterschied sein....
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

Zu guter Letzt: heute Ohrringe abgeholt! Perfetto!
Es war kein Zinn dran, sie sind jetzt original erhalten, aber pic o bello geputzt/poliert und strahlen mit mir um die Wette! Freude!
Ach! Diese Profis haben schon was für sich..... :)

(auch wenn's vielleicht eh niemand interessiert.....mir fällt überhaupt auf, daß so mancher Thread ziemlich abrupt endet....)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

doch, es interessiert uns schon
es ist nämlich schade, daß viele, denen man wichtige Tips gegeben hat, sich einfach nicht mehr melden, was sie daraus gemacht haben

hier zeigt sich wieder, daß wir anhand der mittelprächtigen Fotos mehr gesehn haben als so mancher vor Ort, nämlich "einfach" Polier- statt Neuanfertigungsbedarf
und daß leider in vielen Geschäften, die einen fachlichen Eindruck machen, trotzdem ziemliche Amateure wirken nach dem Motto: Keine Ahnung, aber sicheres Auftreten
oder schlimmer, wider besseren Wissens ne Neuanfertigung aufschwatzen, wo Polieren reicht
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß es sich bei *meinem* Juwelier um jemanden handelt, dessen Familie seit 1902 Am Graben in Wien ein Juwelengeschäft samt angeschlossenem Atelier betreibt.
Vor kurzem ließ ich dort unabsichtlich nach dem Eintragen für den Newsletter einen MontBlanc-Kugelschreiber (*Meisterstück*) mitgehen - beim Umräumen der Handtasche fand ich ihn und versuchte zu rekonstruieren, wo ich den herhab.
Also ging ich zu H. und fragte einfach. Die waren total beglückt, den Kugelschreiber wiederzuhaben :)
Warum ich das erzähle?
Weil: das Polieren meiner Ohrringe hätte 30 Euro gekostet - und wegen des zurückgebrachten Kugelschreibers ging es *auf Haus*. Fand ich toll! Drum kaufte ich gleich noch ein Paar kleine Brillantstecker ;)
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

p.s.: Weil ich offenbar unfähig bin, ein qualitativ hochwertiges Foto von meinen Ohrringen zu machen, hab ich im Internet gesucht, ob ich ähnliche Ohrringe finde.

Diese hier sehen fast genauso aus wie meine (nur daß bei meinen der Goldteil unterhalb der großen Steine nicht sichtbar ist).

Fremdbild durch Link ersetzt
Red.

Bild-Link
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Respekt, immerhin hast du mit dem "geklauten" bild ;-) dank das überlangen Dateinamen das Layout gesprengt
das hat seit des Verhinderns des Bild-Einbettens noch keiner geschafft
das macht man doch nicht, ein Link ist viel besser und vor allem Copyright-korrekt ;-)
(die Red. wirds richten, wenn du es nicht selbst ändern kannst
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

Lieber Tilo,
ich bin ein bißl patschert - und: nicht alle Links zeigen dann genau das, was man präsentieren möchte ;)

Und im übrigen: vielen Dank an alle Beteiligten für das Interesse und die guten Ratschläge!
Äh........muß ich mich genieren, wenn ich zugebe, daß ich dauernd zum Spiegel renn' und die Ohrringe an meinen Ohren anschau? *g*
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

you see me deeply impressed! *g*

Wegen dieser Werbespalte, die da jetzt drüberliegt, komm ich an die edit-Funktion nicht ran. Sorry :)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

habe das Bild durch den Link ersetzt

bitte keine Fremdbilder aus dem Internet mitnehmen und hier hochladen. Weder große noch kleine. Link reicht ja auch.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von ernestine
Äh........muß ich mich genieren, wenn ich zugebe, daß ich dauernd zum Spiegel renn' und die Ohrringe an meinen Ohren anschau? *g*

Nein, musst Du nicht.

Dafür haben wir schließlich Spiegel und die freuen sich, wenn man reinguckt und gucken freundlich und lachend zurück 8)
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

Danke an die Redaktion - aber obiger getauschter Link funktioniert nicht :)
Tilos Link hingegen schon.

So ungefähr seh ich das auch, Mhorgaine :)