Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberpflege....

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Perlen, Korallen, Lapis dürfen nicht ins Tauchbad
nur getaucht ohne Nachbehandlung ist a nicht so glänzend, wie gewünscht,

und läuft recht schnell wieder an, beides, weil die abschließende mechanische Politur fehlt
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Generell sind Diamanten eigentlich von sehr wenigen Chemikalien zu beeindrucken :roll:

Ob die Verkäuferin nur ihre Unwissenheit demonstriert hat, oder es wirklich irgend welche Gründe gibt, die Ohrringe nicht zu tauchen ?
Darüber können wir auch nur spekulieren, wir haben ja nicht mal ein Bild davon.

Was eventuell Probleme machen kann, ist Silber und Gold im gleichen Bad zu bearbeiten, u.u. kann es zu einer stromlosen Vergoldung der Silberteile kommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Pluspunkt für die Verkäuferin. Lieber eine Nr. zu vorsichtig.
Tilo, wie machst du das denn immer mit der mechanischen Politur in den Fassungen?
:shock:
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

dem kann abgeholfen werden! ich versuch grad auf meiner kamera die makro-einstellung zu finden - bis gleich!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ne rotierende Messing(bzw Neusilber-)bürste unter Wasserspülung ist schonmal die halbe Miete im Vergleich zu nur tauchen in Bezug auf Glanz und Wiederanlaufen
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

oje, ich glaube, zum diamantenfotografieren braucht man eine andere kamera - das funkeln verhindert das scharfstellen, oder so.
zumindest hab ich die makroeinstellung endlich gefunden ;)

es handelt sich jedenfalls um ohrringe ca. aus 1900, pro Ohrring ein ca. 1,25ct solitär. oberhalb des großen steines ist ein sehr kleines steinchen.
dürfte sich damals um ein gängiges modell gehandelt haben.
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

die fassung der steine ist eine boutonfassung aus silber. und in dieser drinnen ist das silber natürlich auch gewaltig angelaufen. auch zwischen dem großen und kleinen stein außen kommt man mit dem silberputztuch überhaupt nicht hin.
dort wo man hinkommt, wird das schwarz zwar weniger massiv, aber es läßt sich nicht gänzlich wegpolieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

stört das Schwarz wirklich sooo sehr? Es kann auch sein, daß der Schmuck, wenn alles Schwarz weg ist, seinen Charm verliert.

Zitat
oje, ich glaube, zum diamantenfotografieren braucht man eine andere kamera - das funkeln verhindert das scharfstellen, oder so.

willkommen bei einem der nervigsten Dinge, die es auf diesem Planeten gibt, der Schmuckfotografie. Zur Not den Fokus auf was anderes am Schmuckstück stellen als die Diamanten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mit der Messingbürste kommst genausowenig unter den stein :?:
Ernestine, bitte stell dann eben ein unscharfes Foto ein, Wie Tilo schon sagt, der Fachmann hat feine rotierende Messingbürsten, die besser in die Vertiefungen kommen als das Tuch. aber überallhin auch leider nicht. Nicht dass du denkst, das ist sowas wie Papa für die Zündkerzen hat. Neee viiiiel feiner!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von tatze-1

willkommen bei einem der nervigsten Dinge, die es auf diesem Planeten gibt, der Schmuckfotografie.
Doch nicht mit deinem genialen Ministativ.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau
Zitat geschrieben von tatze-1

willkommen bei einem der nervigsten Dinge, die es auf diesem Planeten gibt, der Schmuckfotografie.
Doch nicht mit deinem genialen Ministativ.

auch dann nicht unbedingt. Hab ich heute gemerkt, als ich meine neuen Aquamarinohrhänger fotografieren wollte. 10 Aufnahmen später einigermaßen akzeptabel.
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

es stört vor allem deshalb, weil es nur an manchen stellen ist (an den unzugünglichen) - und dort sehr massiv.

aber wie gesagt: ich werde mir einen profi suchen, weil sie ja innen in den fassungen auch geputzt werden sollen - das macht den stein vielleicht noch einen tick strahlender :)

ich trau mich halt nicht über die sache mit dem silbertauchbad.
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

silberfrau - bitte noch um ein paar minuten geduld!
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

man möge mir die äußerst miese Bildqualität verzeihen........
Anhänge an diesem Beitrag
L1030423.JPG
Titel: L1030423.JPG
L1030422.JPG
Titel: L1030422.JPG
ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

tut mir leid - diese Fotos geben in keinster weise die schönheit und gleichzeitig den schmutz der ohrringe wieder :)