Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Halskette / Schwinge mit Perle

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Liebe Forenmitglieder,

ich bin wahrscheinlich nicht der oder die erste, die auf Eure Hilfe hofft: An Weihnachten hat mir meine Mutter eine Halskette gezeigt, die sie selbst von einer Nachbarin geschenkt bekommen hat. Da meine Mutter wenig wert auf Schmuck legt, hat sie mir die Kette vermacht mit dem Hinweis "... wenn sie was wert ist, kannst Du den Erlös behalten."

Da die Nachbarin sehr vermögend ist, habe ich natürlich ein wenig Hoffnung ;-)) Was mich ein wenig ernüchtert ist die Tasche, dass ich nirgendwo auf der Kette einen Stempel gefunden habe. Nichts desto trotz macht sie einen wertigen Eindruck und das Gewicht liegt bei ca. 22 Gramm.

Anbei ein paar Bilder verbunden mit der Bitte mir Eure Meinung zu sagen. Besonders interessiert mich, ob ich ggfs. ein paar Euro in die Hand nehmen sollte und ein professionelles Gutachten in Auftrag geben sollte.

Für alle Eure Mühen und Ratschläge im Voraus besten Dank
Viele Grüße
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
P1010802.JPG
Titel: P1010802.JPG
P1010800.JPG
Titel: P1010800.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich denke, daß am verschluß ein 585 stempel zu finden sein sollte
Guestuser

Guestuser

Da ist leider rein gar nichts zu erkennen. Ich habe alles akribisch geprüft. Kein Stempel zu finden ... Danke schon mal.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du hattest den verschluß offen und auf dem einsteckteil nachgeschaut?
auch 750
(evtl.950
oder 925)
Guestuser

Guestuser

Erst einmal vielen Dank für Ihre Mühen ! Mit der Uhrmacherlupe glaube ich auf dem Einsteckteil einen max. 1mm großen Halbmond? zu entdecken ... Kann das sein? Ich habe mal ein Bild beigefügt ...
Anhänge an diesem Beitrag
P1010806.JPG
Titel: P1010806.JPG
Guestuser

Guestuser

Wow, nicht schlecht was manche von ihren Nachbarn so zu Weihnachten bekommen... :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie auch immer
das Teil scheint echt (aber was?)
Stempel ist nicht lesbar(der "Halbmond" scheint nur das Ende eines unleserlichen Zahlenstempels)
die Steinchen so klein, selbst wenn Brillanten, einzeln nicht wieder verwertbar

ich warte noch auf Heinrich, der mehr Erfahrung hat, ob das Weißgold sein kann und evtl. in seiner Börse mehr bringt als nur den Metallwert
Guestuser

Guestuser

Nur um hier keine falschen Zweifel aufkommen zu lassen: Meine Mutter pflegt die ältere Dame und die Kette war ein Dank dafür. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr hier die aberwitzigsten Stories hört, ich verbürge mich jedoch für den Wahrheitsgehalt.

Danke für weitere Hinweise.
Guestuser

Guestuser

Tilo, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich bleibe weiter gespannt. Wie gesagt, ich würde auch ein offizielles Gutachten beauftragen (habe ja nix zu verbergen). Die Frage ist für mich nur, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt. Wenn Ihr, als Profis, mir hierzu raten würdet, dann wäre ich noch um einen Hinweis dankbar, wer so etwas seriös übernehmen könnte.

Danke!!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Gutachten bringt nicht unbedingt was, weil die Kosten dafür einen Verkaufserlös nicht unbedingt erhöhen, wenn am Ende doch nur das Metallgewicht zählt

wenns im Bestand bleiben soll, wäre ein Gutachten für den Versicherungs-Wiederbeschaffungswert sinnvoll (der natürlich weit überm erzielbaren Privatverkaufserlös liegt)

es sollte halt mindestens auf das Material getestet werden, evtl. mal ein Diamanttestgerät an die Steinchen halten(lassen), das zieht alles noch keine aufwendigen Berechnungen und Schreibkram nach sich
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich neige zu Ulrichs Zeiteinschätzung. Und wenn diese stimmt dann ist es höchstwahrscheinlich 585 Weissgold weil damals Perlen so teuer waren das man so eine große Perle nicht an ein Silberteil angehängt hätte. Dann werden auch die Diamanten echt sein.

Dann könnte man es auch in der Schmuckbörse anbieten

Zitat geschrieben von Tilo
Gutachten bringt nicht unbedingt was, weil die Kosten dafür einen Verkaufserlös nicht unbedingt erhöhen, wenn am Ende doch nur das Metallgewicht zählt....

Meine Frau will neue Schuhe, wie soll ich die bezahlen wenn Du so etwas schreibst. :lol:

Spaß beiseite, Gutachten hier nur, wenn man es behalten und versichern will oder privat verkaufen will.
Für den Verkauf über die Schmuckbörse ist es nicht nötig und für den Verkauf an einen Goldankäufer auch nicht.
Guestuser

Guestuser

Hallo Herr Butschal,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Da ich zu der Kette keine emotionale Bindung habe, würde ich einen Verkauf über Ihre Schmuckbörse in Erwägung ziehen. Schließlich soll Ihre Frau die neuen Schuhe bekommen ;-))

Auf Ihrer Internetseite ist der Ablauf ja gut beschrieben. Ich würde Ihnen dann ein versichertes Paket senden. und dann auf unsere Kommunikation hier im Forum verweisen. Ist das so ok?

Besten Dank und Gruß!!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hmm, und wie finanzier ich jetzt meiner Frau die neuen Schuhe?
irgendwas ist an dem geschäftsmodell hier überarbeitungswürdig ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0