Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kellerfund

Redaktion
Redaktion

Redaktion

möchte jemand noch was zur Bewertung der Schmuckstücke sagen? bitte kein offtopic mehr.

ansonsten mach ich den Thread hier zu.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich wundere mich ohnehin nur noch über die Antworter, nicht mehr über die Fragesteller. Was erwartet wird, stellt sich mir doch oft folgendermaßen dar:

Schmuck aus dubiosen Quellen und unbekannte Beschaffenheit, soll zum Nulltarif geadelt und bewertet werden. Meist unter Vorlage völlig unzureichender Informationen und Daten. Allein dies ist eine Unmöglichkeit, reicht doch die Faktenlage zu nicht mehr, als zum Absondern von Vermutungen aus.

Möglicherweise dienen die Ausdrucke der Antworten auch als verkaufsfördernde Ersatz-Zertifikate, zumal sie von bundesweit(!) bekannten Fachleuten stammen.

Wen wundert es da noch, wenn sich enttäuschte Nepper, Schlepper, Schnäppchenjäger regelrecht beleidigt äußern, wo sie sich doch die Mühe gemacht haben, ihr zugrunde liegendes Begehr so glaubhaft wie möglich zu tarnen und dies sogar manchmal, in offenbar mühevoller, schriftlicher Form.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Leute
auch Schmucksachen werden, wenn sie nicht getragen werden sollen oder in der Urlaubszeit, weil kein Tresor oder Schließfach vorhanden oder aus anderen Gründen (Umzugsrestkram) in den Keller verbracht/versteckt/vergessen

die Diskussion hatten wir doch schon mehrfach und bringen jedesmal völlig unnötig schlechte Stimmung

zwar OT, aber mir wichtig, nochmal klarzustellen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die völlig unnötige schlechte Stimmung hat hier wohl eher der Fragesteller mit seiner pampigen Antwort auf Heinrichs und anderer Hilfestellungen verbreitet.
Zitat geschrieben von MB
Stempel sind alle 585er
Krawattennadel Silber 925er
Armaband hat 7 Saphire und 8 Brillanten.

Ich hatte schon nach der ersten Antwort keine Lußt mehr zu antworten..

Farbe kann ich mir auch so leisten. Was ist denn das hier für ein Forum?
Bleibt man lieber unter euch.
Profil bitte löschen.
mfg
MB
Und danke für eure Antworten
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Möglicherweise dienen die Ausdrucke der Antworten auch als verkaufsfördernde Ersatz-Zertifikate, zumal sie von bundesweit(!) bekannten Fachleuten stammen.

:!: :!: :!:

genau das war mein erster gedanke als ich zu beginn hier im forum angefangen habe mir die beurteilungen durchzulesen!!!

vor allem für die selbständigen die hier ihre zeit hergeben und somit auch ihren seriösen namen finde ich es manchmal ka..en dreist wie sich ihnen gegenüber verhalten wird!!!

mich würde nicht wundern, wenn ich in der bucht hier bewerteten schmuck finden würde, welcher von "einem vereidigten sachverständigen" geschätzt wurde!!! 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ehrlich gesagt, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Für meinen Teil halte ich mich ja deshalb auch aus den Bewertungen raus. Da sammeln sich diese Art von Problemen überproportional an.

OK, Schwierigkeiten aufgrund von Missverständnissen gibt es immer wieder mal, aber was hier vorliegt, ist eine Nummer besser.

Ich jedenfalls bin nicht der Fußabtreter irgend welcher Profitgeier die, unter falscher Flagge segelnd an mich herantreten und letztendlich beleidigt sind, wenn sie statt der erwünschten Traumbewertungen, der Wahrheit entsprechende Angaben erhalten. Das gehört nicht zu meinen Interessengebieten.

Ich bin bekannt für mein Engagement und meine Perfektion, wenn ich mich mit einer Sache ernsthaft beschäftige. Diese (heute eher seltenen) Eigenschaften möchte ich meinen Kunden auch weiterhin zur Verfügung stellen und fühle mich in diesem Forum deshalb auch in bester Gesellschaft.

Alles Andere: Siehe oben.
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

Für meinen Teil halte ich mich ja deshalb auch aus den Bewertungen raus. Da sammeln sich diese Art von Problemen überproportional an.

....und genau das macht mich (als ein sagen wir mal "engagierter" semi-laie) leider wütend da ihre reaktion welche natürlich absolut verständlich ist, die logische konsequenz nach solchen bewertungen darstellt!
wer würde es denn anders machen???
nur leiden natürlich wieder diejenigen (indirekt) darunter die etwas "lernen" wollen u sich über äußerungen von wirklichen "kennern" freuen!!!

allgemeine frage:
wäre es ratsam/besser bewertungen nur abzugeben wenn der fragesteller nicht nur als gast, sondern richtig als mitglied angemeldet ist?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dir ist aber schon aufgefallen, daß MB hier angemeldetes Mitglied ist?
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

ja natürlich und was mir auch beim aufmerksamen lesen der verschiedenen beiträge (nicht dieser speziell) aufgefallen ist, ist dass meist die kurz gehaltenen anfragen mit wenig info von Gästen kommen!
ich find da riecht man selbst am pc gegen den wind was meist sache ist!!!

wie gesagt meine letzte frage bezog sich nicht direkt auf MB, falls dies so rübergekommen ist: sorry!
dies war nicht gewollt!!!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Tilo bringt es auf den Punkt:
Das Anmelden allein bringt keinen Schutz vor derartigen Vorkommnissen/Entwicklungen.

Leider hab ich auch kein Patentrezept. Als einziges, mich selbst in diesem Zusammenhang schützendes Verhalten, habe ich mir eine gewisse Form der Zurückhaltung auferlegt. So erspare ich mir Zeitverlust und Ärger.

Ein Überangebot verdirbt ohnehin in allen Fällen den Markt und führt zu schmerzhaften Entwicklungen.
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

Leider hab ich auch kein Patentrezept. Als einziges, mich selbst in diesem Zusammenhang schützendes Verhalten, habe ich mir eine gewisse Form der Zurückhaltung auferlegt. So erspare ich mir Zeitverlust und Ärger.

mh.....mit anderen worten heißt das :
ein abgang der know-how-träger ist nur eine frage der zeit...
wäre sehr schlecht und schade fürs forum...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Butt, die logische Konsequenz würde darauf hinauslaufen:
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Oder Du schickst es mir. Ich habe eine Mitarbeiterin die tut den ganzen Tag kaum etwas anderes als nach Stempeln zu suchen und den Feingehalt zu prüfen.

Dann kannst Du auch ein Ankaufsangebot bekommen.

Natürlich gegen Bezahlung.

(Das wurde ja auch angeboten.
Wenn MB auch damit nicht zufrieden war, was soll man den sonst noch anbieten?)

Immer Fotos und Stempelangaben voraussetzen. Klar, Stempel hat er sich gespart. Bzw erst nachgereicht.

So schlimm ist aber die Allgemeinsituation jetzt auch nicht. Die meisten Fragesteller sind doch höflich und dankbar.
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

@silverwoman : you talked to me? :D

stimmt ja alles!
lustiger weise wird gerade in einem anderen forum genau das gleiche thema besprochen: die trägheit der fragenden! (u da gehts um schildkröten :) )

man sieht das dieses thema foren-übergreifend ist!
leider...

ich finde es zeugt ein wenig von fehlendem anstand wenn man fragen stellt, diese aber nicht ausformuliert oder wissentlich knapp hält...

da kann ich hr. wehpke verstehen wenn er in solchen fällen die "geiz is geil" mentalität auf sein know-how anwendet! 😉

schade ist es trotzdem...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

>>Schade ist es trotzdem<<

Ja stimmt schon, aber eine Berufsausbildung oder sonstige Wissensaneignung verschlingt viele Ressourcen an Zeit und Geld.
Und dafür, das Erlernte kostenlos weiterzugeben, (für die man selbst oft in der einen oder andern Art "Lehrgeld" gezahlt hat) kann man doch zumindest ein "Dankeschön" erwarten und muss sich nicht so eine Pampigkeit anhören, da vergeht einem die Lust.
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

nur nochmal zum verständnis:
ich verstehe die reaktion weniger beurteilungen abzugeben sehr gut, auch aus den von dir angeführten gründen!

das is ja gerade der grund meines anstoßes gewesen!

ich habe jetzt warsch. etwas zu sehr aus meiner persönlichen sichtweise geschrieben weil ich dieses forum als eine unglaublich tolle gelegenheit sehe mich im bezug auf schmuck,uhren u edelmatall im allgemeinen zu informieren u zu lernen!!!

ist natürlich etwas egoistisch aber egoismus liegt doch in der natur des menschen... :lol:
mea culpa...
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0