Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bernstein anhänger preussenadler

Guestuser

Guestuser

hi

ich besitze einen bernsteinanhgänger mit eingeschliffenem wappen. handwerklich eine sehr schöne arbeit.

es zeigt einen bekrönten adler mit zepter und reichsapfel. augenscheinlich der preußenadler wenn auch meines wissens in die falsche richtung blickend
der adler ist sehr detaillereich ausgearbeitet.

die aufhängevorrichtung besteht nur aus einem stift. eventuell aus hartholz.
irgendetwas scheint dort zu fehlen?

höhe beträgt ca. 5,5cm

kann man irgendetwas zu dem herstellungsdatum sagen und woher das stück kommen könnte? und was für eine aufhängevorrichtung war es?

danke für alles wissenswerte
Anhänge an diesem Beitrag
P1210072.JPG
Titel: P1210072.JPG
P1210070.JPG
Titel: P1210070.JPG
P1210071.JPG
Titel: P1210071.JPG
P1210070.JPG
Titel: P1210070.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Ich habe leider kein weiteres Foto, aber die Unterseite ist wie die obere allerdings ohne Stift. Es war also nur oben etwas angebracht.

Ich habe die Bilder auch in einem Heraldik-forum eingestellt und dort folgende Informationen bekommen:

irmgard schrieb:
"das ist eine ungemein feine Arbeit und sicher nie ein Anhänger gewesen, sondern war verstiftet mit einem was-auch-immer Ziergerät, z.B. einem Brieföffner oder ähnlichem.

Ich würde in den entsprechenden Museen fragen, ob man anhand der Fotos Auskunft über Geschenke des Hofes geben kann.

Viel Glück!"

Joachim von Roy schrieb

"Also B i e d e r m e i e r , wenn nicht älter !! Der untere Rand der Vorderseite altersbedingt 'behumst' (= etwas angeschlagen), wie man in meiner ostpreußischen Heimat einst zu sagen pflegte (heute wird das Wort 'behumsen' ja meist im Sinne von 'begaunern' gebraucht).

Für eine ältere Vorlage spricht die filigrane Darstellung des Adlers, besonders aber der stark geschwungene Adlerkopf, der noch an diejenigen Zeiten erinnert, als das Herzogtum Preußen (= das spätere Ostpreußen) noch ein Lehen der polnischen Könige war, vgl. http://www.coingallery.de/KarlV/Ostpreussen_D.htm .

Ein sehr schönes Stück von großem Seltenheitswert !! In der nach wie vor sehenswerten Bernsteinabteilung des Lüneburger Ostpreußenmuseums findet man dergleichen nicht.

Freundliche Grüße vom Rhein!"

ich habe mittlerweile mehrere Museen um Mithilfe gebeten, da die Äußerungen in dem anderen Forum mich doch etwas nervös gemacht haben.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mein Verdacht ist ja auch das der obere Stift nur ein Haltestift für den Einsatz in einen größeren Rahmen gedacht ist. Ein Foto von unten hätte mir vielleicht Nuten oder Schabspuren zeigen können die das bestätigen.

Die hohe Qualität der Gravurarbeiten kann ich bestätigen.

Warum wirst Du bei den Auskünften nervös? Die sind doch positiv und scheinbar ist es sowieso nicht in Deinem Besitz sonst könntest Du Doch weitere Fotos machen, oder?
Guestuser

Guestuser

na klar ist es in meinem besitz... ich bin faul aber werde mich dann wohl doch aufraffen :lol:
ich werde nervös weil es eventuell ein nicht ganz nebensächliches stück ist. bilder kommen in ein paar minuten...
Guestuser

Guestuser

hier ist es....
keine nuten oder schabspuren zu sehen...
P1210073.JPG
Titel: P1210073.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Schade das gerade der wichtige Bereich am unteren Totpunkt unscharf und ohne Reflexe ist.
Bei 1 sehe ich perfekt noch einen Fingerabdruck aber der helle querlaufende Bereich bei 2 könnte eine Nut sein und die hochlaufenden dunklen Streifen in der Mitte von 3 könnten die Schabspuren vom Einsetzen in einen Rahmen sein.

Aber leider ist das Bild in dem Bereich unscharf so kann ich nichts erkennen.

Achte mal selbst drauf oder fühle mit dem Finger drüber ob Du da etwas spürst.
Unbenannt.JPG
Titel: Unbenannt.JPG
Guestuser

Guestuser

habe es gerade genau begutachtet

das bei 2 ist keine Nut lediglich eine farbnuancenunterschied im bernstein.

die dunklen streifen bei 3 sind ebenfalls lediglich farbunterschiede.

es gibt unten abknabser die schiebespuren sein könnten sie gehen aber nicht besonders in die tiefe sondern befinden sich nur an der vorderen kante

bin sehr gespannt was das mal war... falls ich es herausbekomme...
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo maximaxi,

hast Du die Erlaubnis der User aus dem Heraldik-Forum fürs Kopieren und Veröffentlichen Ihrer Antworten auf Deine Fragen?

wenn nein, dann sag bitte Bescheid. Dann muss ich die Zitate rausmachen, Du als Gast kannst das nicht editieren.

ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Schmuckstück
Red.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
hast du angst , das es ein stück aus dem bernsteinzimmer ist ? also ich würde erst in panik geraten, wenn ich ne ganze komode oder randbild davon hätte,
leider kann ich dir zu diesem stück keine angaben machen, aber bitte bedenke, das man immer gute schmuckstücke kopiert hat.
gruß
stefan
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0