Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Initiative-Schmuck

Goldie
Administrator

Goldie

@helene,

in der aktuellen goldschmiede zeitung (GZ) wird über die Jewellery Relations Group (JRG) berichtet. vielleicht kannst du unseren usern nochmals erklären, was es mit der JRG und der IS aufsich hat. ich denke es sind viele verwirrt...

lg
David
PostRank 5 / 11

David

Helene Apitzsch
Benutzer

Helene Apitzsch

Guten Morgen!
Ja, David!
Bis Ende Juli senden wir alle Infos über die geplanten nächsten
Schritte inklusive Foto- und PR-Material an Deine Webseite.
Synergieeffekte brauchen wir!

Herzliche Grüße,
Helene Apitzsch
.oOMoritzOo.
PostRank 3 / 11

.oOMoritzOo.

Sehr geehrte Frau Apitzsch,
können Sie sich bitte zur JRG äußern. Goldie hatte das weiter oben angesprochen. Warum gibt es zwei Vereine mit dem selben Ziel?
David
PostRank 5 / 11

David

Zitat geschrieben von Helene Apitzsch
Bis Ende Juli senden wir alle Infos über die geplanten nächsten Schritte inklusive Foto- und PR-Material an Deine Webseite.

Hallo Helene,

sehr gerne. Wenn es mehr werden sollte, dann bitte auf CD per Post, weil wir Mails nur bis zu gewisser Größe abrufen können. Wir werden dann die Meldungen und Bilder veröffentlichen. Vielleicht besteht ja auch Interesse daran eine gesonderte Infoseite oder ein spezielles IS-Forum einzurichten, sofern Martin das auf der IS-Seite nicht schon "tun" sollte. :?:
Einfach vertrauensvoll an mich wenden. Ich helfe Euch gern. :D
Helene Apitzsch
Benutzer

Helene Apitzsch

Hallo Martin, Hallo Moritz!
Das ist eine lange Geschichte. Ich hatte im Herbst/Winter 2001 sämtliche Verbände der deutschen Schmuckindustrie, DTC, Platin Gilde, Inhorgenta, und den WGC in London kontaktiert und dazu aufgefordert, sich doch endlich mal an einen Tisch zu setzen, damit gemeinsame Anstrengungen unternommen werden, um (Echt-)Schmuck wieder zu einem besseren Rang auf der Konsum-Trendtabelle zu verhelfen. (Schmuck war im Mai 2000 von Platz 9 oder 10 etwa 12 Jahre vorher auf Platz 27 abgesackt). Dieses Treffen kam Ende Februar 2002 zustande, wie auch folgende.
Heiner Erke war damals der beauftragte PR-Stratege dieser Gruppe, die sich später JRG nannte. Den von Heiner Erke erarbeiteten Konzepten wurde Ende April 03 von sämtlichen JRG-Teilnehmern begeistert zugestimmt (ich war dabei!), allerdings wurden sie etwa 4 Wochen später mehr oder minder im völligen Alleingang einiger der Verbände wieder gekippt.
Ich war dann noch zwei Mal bei Treffen, um dafür zu plädieren, dass endlich wieder
Leute aus der Praxis (Juweliere, Goldschmiede, Hersteller) zu den Sitzungen kommen können (dies hatten die gleichen Verbände schon etwa 9 Monate vorher "abgeschafft"), bin aber auf Granit gestoßen. Habe mich dann aus der JRG zurückgezogen.
Die JRG GmbH hat später auch noch das ursprüngliche Finanzierungs-Konzept, das vorsah, dass jede Handels-/Herstellungsstufe sich beteiligt, daraufhin abgeändert, dass nun alleine der Einzelhandel zahlen sollte.
Die JRG hat mit einer Pforzheimer Werbeagentur eigene Konzepte entwickelt („Schmuck ist....."/siehe Webseite der Jewellery Relations Group).
Im letzten Jahr hatten mich einige Leute kontaktiert, um zu fragen, was aus den ursprünglichen Ansätzen geworden sei und irgendwann vorgeschlagen, das Ganze doch noch mal neu zu beginnen. Heiner Erke hat sich in die neue (aber ja eigentlich alte) Initiative Schmuck ehrenamtlich miteingebracht.
Natürlich ist das etwas verwirrend und idealerweise gäbe es jetzt keine 2 Gruppen. Wir würden auf jeden Fall gerne mit der JRG kooperieren, da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Letztlich ist ja die Zielsetzung absolut identisch. Ein Zusammenschluss wäre aber mit der Vorgabe von Seiten der JRG belastet, dass „die Initiative Schmuck in der JRG aufgeht". (Hatten wir ja schon mal). Wenn dies umgekehrt wäre, nämlich die JRG die ursprüngliche Idee der Initiative Schmuck wieder mit uns aufgreifen würde, wären wir natürlich aufgeschlossen.
Ansonsten: lieber klein beginnen aber unaufhaltsam...
Herzliche Grüße,
Goldie
Administrator

Goldie

danke helene :) ich hoffe es schliessen sich noch viele händler der IS an. bei der IS haben auch die einfluss und mitsprache, die direkt an der front stehen.

@david. die website der initiative schmuck wurde von mir bereits mit einem forum ausgestattet. ursula butschal hat sich um den rest gekümmert.
:arrow: ALLERDINGS ist nachwievor die "alte" seite auf der IS-domain online.
das sollte sich aber in kürze ändern. ich werde hier in jedem fall bescheid geben, sobald die neue seite online ist!

lg
martin
.oOMoritzOo.
PostRank 3 / 11

.oOMoritzOo.

Herzlichen Dank für die Aufklärung. Ich finde es gut, wenn man sich die Schmuckbranche organisieren möchte. Ich bin gespannt, ob auch große, gesunde Juwelierketten mitmachen.
Moritz
Goldie
Administrator

Goldie

David
PostRank 5 / 11

David

Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

Irgend etwas habe ich falsch gemacht--oder liegt es daran, dass ich eine kleine Silbermieze bin

habe mich vor Tagen als Mitglied angemeldet, um Infos gebeten, doch keinerlei Rückantwort bekommen.

Egal

es gibt ja auch noch Kunst

LG

Bigi
Goldie
Administrator

Goldie

hi bigi,

ja. da läuft noch so einiges schief!

ich habe denen mühsam ein forum auf der IS-seite eingerichtet.
dann gabs klinsch zwischen irgedwelchen mitgliedern und dann haben sie wieder die alte seite aufgesetzt.

:arrow: :arrow: :arrow: ICH BIN GRUMMELIG :motz: :motz: :motz: :motz:

warte nachwievor auf antwort was das soll. wenn sie sich die wogen nicht glätten müssen sie auf mich verzichten! schade, eigentlich hätte ich hier wirklich gerne POSITIVE PR gemacht, den die sache IS ist eigentlich gut -- aber so... :roll:

lg
.oOMoritzOo.
PostRank 3 / 11

.oOMoritzOo.

Aha, so hält die Branche dann also zusammen? Ich kenne es von unseren Redaktionsbesprechungen. Da gibts bei 20 leuten 21 Meinungen 😉
Goldie
Administrator

Goldie

naja ganz so schlimm ists dann auch nicht.

das einzige problem ist, das zu wenig ABSPRACHE ist. genau das sollte ein forum auf der seite der initiative schmuck ja erleichtern. nun ists aber wieder weg :roll:

lg
Emerald
PostRank 10 / 11

Emerald

soso:-( schade
muss jeder selber wissen
bin bissi enttäuscht:-(
eigentlich sehr enttäuscht

LG
Bigi
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin