Ich hoffe, Du meinst den Ring und nicht meinen Beitrag.
Gestern hatten wir eine Privatperson hier mit echten Rubinen und Saphiren mit !!!!!!! einzelnen !!!!!!!! Zertifikaten !!!!!!!. Die Dame, welche die Zertifikate ausstellte, machte den Deal ihres Lebens. Scheinbar kosteten die Zertifikate alle zusammen mehr als 1700 € und wir sagten spontan zum ganzen Lot: nicht mehr als 600 € Wert. Viel zu pikiert und viel zu verquarzt. Diesen Satz -ratz fatz- brachten wir in einem einstündigen Gespräch rüber. Hätten wir gleich nach 2 Minuten gesagt, was Sache ist, würden die Herrschaften nie wieder Rat von irgendjemanden einholen wollen.
Zirkonhead hat es super ausgedrückt (Modeschmuck ohne materiellen Wert), ich wollte es nur in eigenen Worten ausführlicher bestätigen. Naja, halt auch mal "meinen Senf" dazu geben.
Aprospos "ein Ding für die Tonne" - neulich bekam ich privat "wertlosen Schotter" geschenkt (keine Punzierung) und es entpuppte sich als Altschliffdiamanten in umgearbeitetem 585 GG/WG Ring - von wegen Glas-Schotter! Ich war happy wie noch was. Das Wiener Doro auch, konnte ihn dort prima versteigern lassen.
Also ab und zu findet sich in jedem Schmuckkästchen ein kleiner Schatz .... auf den hoffte halt auch die Anna