Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Garantiefall? Sachmangel? HILFE!

Guestuser

Guestuser

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
vor einem Jahr kaufte ich mir einen sehr teuren Weißgoldring mit einem Diamanten darin. Leider ist der Ring sehr empfindlich, so dass er nun nach einem Jahr starke Gebrauchsspuren aufweist. Dazu kommt, dass nun der Diamant einfach aus dem Ring herausgefallen ist. Dabei stellte sich heraus, dass ein Stück des Steines abgebrochen ist. Zum Glück habe ich den Stein wieder gefunden. Der Hersteller meint nun, es wäre mein Verschulden und kein Garantiefall. Er würde mir sogar einen neuen Ring fertigen müssen, da die innere Führungsschiene gerissen sei. Es wird mir unterstellt, dass ich Gewalt auf den Ring ausgeübt habe, weil dieser sonst nicht so aussehen würde. Ich habe diesen jedoch nur ganz normal im Alltag getragen (schaffe nicht auf dem Bau, nur im Büro). Ich kann den ganzen Fall nicht nachvollziehen und sehe nicht ein nun 300 € zahlen zu sollen. Der Hersteller hat anscheinend sogar ein Gutachten angefertigt. Und auch der Händler hilft mir hier nicht weiter.
Wie seht Ihr das? Kann mir jemand Tipps geben? Liegt hier vielelicht ein Sachmangel vor? Wer muss diesen beweisen?
Vielen Dank für eure Hilfe?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ohne Details kann man gar nichts dazu sagen
Fotos im Makromodus oder/und mit Lupe/Lesebrille davor !!
Feingehalt (585, 750, 333?)
Brillantgröße (carat)
innere Führungsschiene sagt mir nichts
ich weiß nur sicher, daß ich schon etliche von Schreibtischarbeitern ungewöhnlich stark malträtierte Ringe gesehn habe, deren Ursache für die Beschädigungen meist nicht ergründet werden konnte
außer in einem Fall, wo Schreibtische umhergetragen wurden
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auch ich habe (wenige) Kunden die nicht im Garten oder auf dem Bau arbeiten und nur ganz normal im Büro arbeiten und trotzdem Ihren Schmuck ganz furchtbar ruiniert nach kurzer Zeit haben.
In den meisten dieser Fälle können sie sich auch beim besten Willen nicht erklären woher die Belastungen für die Ringe herkommen.

Manchmal kommen dann im Gespräch schon Erinnerungen hoch bei welchem Handgriff ein Schaden passiert sein kann.

Das liegt einfach daran das man nicht daran denkt das bei jedem Türgriff den man anfasst, bei jedem Buggy den man zusammenklappt oder bei jedem in die Hände klatschen mit zwei beringten Händen, enorme Kräfte auf den Schmuck wirken können.

Ein Materialfehler ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, wenn aber der Ring und der Diamant kaputt ist, äusserst unwahrscheinlich.

Tilo hat Recht, detailscharfe Fotos, mehr Informationen und das Gutachten des Herstellers wären sinnvoll um eine erste Einschätzung abzugeben.
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Zitat geschrieben von sonnenschein7373
Wer muss diesen beweisen?

Wenn der Mangel nach 6 Monaten auftritt, liegt die Beweislast beim Käufer.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0