Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wenig (?) Gas in der Flasche

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich habe so eine graue Gasflasche, 5kg, in der sich nach meiner Berechnung noch 500g Gas befinden müsste.
Hat jemand Erfahrung, wie zuverlässig man sowas berechnen kann und ob die 500g noch verlässlich für ein paar Silberschmelzungen (kleine Mengen bis 20g) ausreichen oder ich lieber gleich eine neue holen sollte?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hast du nen druckmesser mit anzeige an der flasche?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

doof. Daran könnteste sehen, wieviel Saft da noch drin ist. Ob man da irgendwas berechnen kann, wüßte ich nicht. Vielleicht übers Gewicht der Flasche. Vorausgesetzt, man weiß das Leergewicht von so ner Flasche.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ein Druckmesser bringt bei Flüssiggas nix, weil der Druck temperatur- und nicht füllstandsabhängig ist, bei Sauerstoff und Schutzgas natürlich schon
wie berechnet?
steht ein netto(tara)gewicht auf der Flasche?
500g sollten für ein paar mal Schmelzen ausreichen
meine 12kg stehn ja schon ewig, obwohl ich da schon viele kilo geshcmolzen habe, insofern
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

mit dem Druckmesser kann man schon sehen, wieviel in der Flasche noch drin ist. Wenns dem Ende zugeht, kann man quasi beobachten, wie schnell die Druckanzeige gen Null tendiert. Hab ich im Sommer doch schon miterlebt, wo ich dachte, mein Druckminderer ist defekt. Und mit meiner letzten Flasche vor 1 1/2 Monaten war es das selbe
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

kann eigentlich erst dann sein, wenn keine Flüssigkeit, sondern nur noch Gas drin ist
also konstant 7,5 bar, solang noch Flüssigphase
und dann rapide abnehmend,
wie bei eh von Anfang an gasförmig gefüllten Flaschen auch, die aber bei 150 bar bei voll beginnen
bei unter 7,5bar, also nur noch gasförmig, reden wir aber nicht von 500g Rest, sondern
hmm
300g?
immerhin, hab keine Lust, das genauer zu recherchieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Flasche gewogen, tara abgezogen, Gewicht von dem Schmelzpistolenanschluss abgezogen, bleiben 500g...
Ich riskiers und tausch noch nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mist.
Hat natürlich nicht mehr gereicht.
War im Kurs, habe Reste so gegen frisches Silber getauscht. Tja, was soll ich sonst machen?
Glühen kann ich damit wahrscheinlich noch ne Weile.
Ist bei den einzelnen Schmelzaktionen so nach und nach schwächer geworden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenns zum schmelzen nicht mehr reicht, wirst auch nicht mehr oft glühen können, dann ist der Druck schon weit runter (ich meine, bei 1,5bar geht Schmelzen noch)
und mit unter 1,5bar ist eben nicht mehr nennenswert gas drin
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Man wird sehen.

Gegen die letzten Grämmer zu wurde der Warnduftstoff aber immer penetranter knoblauch-artiger.
Oder lag das daran, dass die Flasche sonst die ganze Zeit eher ruhig rumgestanden hatte und sich der Duftstoff einfach nur abgesetzt hatte?
Also Warnung: es geht aufs Ende zu oder Zufall?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich schnüffle niemals an dem puren zeug, ich verwende das immer nur als flamme -)
und so ganz leer wird meine flasche eh nicht, die wird zum Füllen mitgenommen, wenn es "am weg liegt", nicht erst extra zum füllen gefahrn, wenn sie leer ist
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0