Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suchbild

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Tatsache. Nonius ist nicht zu sehen. Ich benutz nen digitalen, hab mal die Standard-Lehre rausgekramt, da ist das ganz fest dran, aus einem Guss sozusagen. Da kann nix abgehen, außer dem "Daumengriffel". Hmm...
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Wundert mich auch, son Nonius bricht ja nicht einfach ab :? . Und den exakt wieder festkleben? Na ja....ich weiß nicht.
Der Schieber ist doch normalerweise aus einem Stück und die Einteilungen eingraviert. So zumindest bei den drei - teilweise uralten - Messschiebern, die bei mir rumfliegen.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Vielleicht wurde damit die zugefrorene Autotür geöffnet? 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

>>An der Schieblehre fehlt die 10tel - Einteilung auf der unteren Leiste (Schieber), ich glaube das heißt Nonius. <<
Ziselierhammer hat 100 Punkte, und hier ist deine Belohnung
http://www.youtube.com/watch?v=z8IKGSTzQMk

Samstag 10.30h, will gersde das Ringmaterial für den 1. Teilnehmer abmessen, da hab ich das Dings in der Hand!
GEHTS NOCH?

Also ich hab den mal geschenkt gekriegt, aber die sind ja nicht billig!
http://img-europe.electrocompo…008-95.jpg

Der nonius liegt ein wenig über der Skala.
Deswegen hab ich beim Hinbeppen auch beide Schienen zusammengeklebt. Beim gewaltsamen Öffnen hat sich der Nonius dann doch noch ca. 1 Zehntel verschoben. Blöd.
Hab noch ne bessere, von Mauser, da ist der Nonius richtig mit eingearbeitet, die hat aber keine Feststellschraube, was ich für den Kurs aber brauch.
So.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ha, da haben wir die gleiche! Hinten sind uralte Tabellen eingraviert, u.a. für Bohrersteigungen/Gewinde. Erbstück von Opa.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Mensch, bin ich froh. Des Rätsels Lösung wurde gefunden. Da kann ich endlich wieder beruhigt einschlafen heut Nacht.

War 'ne tolle Idee, Silberfrau, hast alle auf Trab gehalten!
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Oh danke für die Belohnung!
Leider ist mein Notebook ungefähr in dem gleichen Zustand, wie Deine Schieblehre. Dem Teil fehlt seit ein paar Tagen der Ton.....und den kann ich leider nicht wieder festkleben, oder doch???
Der normale Schwund vor Weihnachten. Letztes Jahr hat Mitte Dezember der Poliermotor das Zeitliche gesegnet, dieses Jahr das Notebook.....
Ich sehe / höre mir meinen "Preis" heute Abend zu Hause an. Sozusagen die Feierabend-nur-noch-10-Arbeitstage-Belohnung. Die brauche ich heute Abend auch 8)
Frohes Schaffen Euch allen!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, genau.
>> Erbstück von Opa.<<...
Öhem, die war im Werkzeugkoffer für Hanau-Azubis 1. Lehrjahr, den jeder kaufen musste.
Und für zugefrorene Autotürschlösser hab ich doch die kleene Augusta dabei
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

@ Steinfroilein: Warts ab, im Traum irrst Du auf einem riesigen Schachbrett umher und musst die Füße genau skaliert setzen, um ans andere Ende zu kommen :mrgreen:
Nein, ich wünsche natürlich angenehme Träume, ist doch klar!

@ Silberfrau: Für Autotüren is das besser als so ein popeliges Feuerzeug.
Na, dann hast Du doch einen neuen Messchieber auf dem Wunschzettel an den Weihnachtsmann...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Neues Werkzeug bringt bei mir immer traditionell der Osterhase.
Bei mir ist mal vor W. der Häbomo abgegrätscht, als ich noch lohngefasst habe.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Auch Ostern kommt immer plötzlich.
"Häbomo" ist ein schönes Wort! Ist ja noch besser als Wama oder Spüma. Könnte ja fast einen neuen thread ergeben.

Nun denn, frohes Schaffen an alle und daß alles heile bleibt!
Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

unbefriedigendes Ergebnis
was muß man da als hingebappt erkennen?

ich hab 2 von den
http://www.pollin.de/shop/dt/N…lehre.html
billigdingern im Gebrauch, bei schrägem Blickwinkel wie auch auf dem Produktfoto und dem von silberfrau ist der eingravierte und unverlierbare Nonius kaum zu erkennen, insofern hab ich da nix vermißt
insbesondere, weil ich den vorherigen alten aus DDR-Zeit ausgemustert habe, weil selbst bei Draufsicht der eingravierte Nonius kaum noch zu erkennen war
geschweige schräg und im Schatten, wie auf Silberfraus Foto
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Hingebappt hat sie ja später, nach dem Foto. Insoweit hat Ziselierhammer den Wald trotz der Bäume gesehen.
Mein verworrenes Hirn hat das Fehlende einfach dazugedichtet....
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Na, ich kam ja auch erst nach diversen Tips drauf. Es hieß ja, daß das Teil fehlt, und daß man das Werkzeug in diesem Zustand nicht benutzen kann.
Dann der Tip, daß Tilo und Patrick schon dicht dran sind, da war ja eigentlich schon klar, dass mit der Schieblehre was nicht stimmt. Danach Steinfrolleins Beitrag, daß sie sich den Werkzeugkatalog nochmal genau ansieht.
Zugegeben, ich musste das Teil tatsächlich in die Hand nehmen und mit dem Bild vergleichen, um drauf zu kommen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und ich habe selbst nach dem Tip Nonius noch nicht endgültig als das als Lösung geglaubt
hab den alten Meßschieber nicht mehr parat, den könnt ich locker so fotografieren, daß der Nonius nicht zu sehen ist, weil ich auch keine Schieblehre kenne, wo das Ding einfach abfallen kann, ein Hoch auf meine Billigteile ;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0