Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter und Wert von Opalring und Brosche

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo Schmuckfreunde,

könnt ihr mir bitte ein ungefähres Alter und einen Wert (Wiederbeschaffung) zu meinen neuen Schmuckstücken nennen?

Habe sie mir vor kurzem auf einem Antikmarkt gekauft und nun bin ich neugierig geworden.

Opalring
Laut Vorbesitzer soll es ein Boulderopal sein. Er ist aus 585er Gold wiegt 6 bis 7 Gramm. Der Opal ist 20mm x 10mm groß. Desweiteren ist er mit 4 Diamantrosen à 2mm besetzt welche scheinbar in Silber gefasst wurden.

Brosche
Laut Vorbesitzer aus Silber und Blüte aus Jet (Gagat). Sie hat zwei Stempel ohne Angabe des Feingehaltes. Mit der Lupe habe ich ein W ein Kopf (Diana?) und eine 3 erkannt. Den anderen Stempel sieht man besser ein W.O.

Zigarettenspitze
900 Silber und wohl im Originaletui von Karl Kober Wien. Ich weiß ja nicht ob ihr mit sowas auch auskennt. Ist zwar kein Schmuck aber vielleicht kennt sich einer von euch damit aus.

So jetzt noch die Fotos und schonmal DANKE im Vorraus :D
Anhänge an diesem Beitrag
3.jpg
Titel: 3.jpg
spitze.jpg
Titel: spitze.jpg
stempel brosche.jpg
Titel: stempel brosche.jpg
brosche.jpg
Titel: brosche.jpg
opalring.jpg
Titel: opalring.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Guten Abend Herr Butschall,

ich habe für den Opalring 250€ bezahlt, für die Brosche 15€ und für die Zigarettenspitze 25€

Gruß
Angelika
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das ist jeweils über dem Materialankaufswert aber immer noch günstig. Herstellen kann man es für den Preis nicht.

Beim Opal vermute ich das es sich um eine Triplette handelt, dann wäre der Preis immer noch ok. Wenn es sein Vollopal wäre, wäre der Preis sensationell günstig.
Guestuser

Guestuser

Eine Bekannte hat einen Ring mit Opaltriplette und dort sieht man, wenn man von der Seite auf den Stein schaut, eine klare Schicht und keine Farben mehr. Das sieht so aus als hätte man dort ganz dick Klarlack drübergestrichen. Bei meinem sehe ich hingegen Farben. Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Opalen.

Wie hoch wäre denn der Wiederbeschaffungspreis wenn es eine Triplette wäre und wie hoch bei Vollopal?

Ich könnte versuchen ein Handyvideo vom Ring zu machen dann können sie sich mal das Farbspiel anschauen, was man auf dem Foto ja leider nicht erkennt.

Gruß
Angelika
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der Unterschied ist schon richtig erkannt und beschrieben
ich hab auf den Fotos vergebens nach der durchsichtigen Deckschicht der Triplette gesucht
aber der Stein ist so flach, daß der Effekt auf den fotos kaum zu sehen sein würde
ein Boulder in der Größe und dem farbspiel kost schon was
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Guestuser

Guestuser

Der Stein ist von hinten graublau, ist gewölb und ist wohl poliert. Ein winziger grünschimmernder Punkt blitzt hinten auf wenn ich den Ring bewege und drehe.

Gruß
Angelika
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Das freut mich zu hören :D

Und wie alt könnte der Ring sein? Der sieht ja jetzt nicht modern aus, sondern schon was Älter. Ich glaube heutzutage macht man auch keine Diamantrosen mehr oder? Ich kenne diese nur von früher.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Angelika
Guestuser

Guestuser

Als Info für alle Interessierten und Mitleser:

Ich habe mal ein wenig selbst online recherchiert bezüglich meiner Brosche.

Es handelt sich bei dem Stempel um den von mir bereits vermuteten Dianakopf. Diese Punzierung soll wohl von 1867-1922 in Österreich und Ungarn verwendet worden sein.

Die davor befindliche 3 soll für 800er Silber stehen. Das W nach dem Dianakopf für den Herstellungsort. C ist z.B. Prag und P wäre Budapest.
Leider habe ich nichts zum W gefunden könnte doch sein das es für Wien steht.

Und die andere Punze W.O. soll der Hersteller sein wer auch immer das ist. Ist bei einer so kleinen Silberbrosche wohl nicht von großer Bedeutung und für mich auch nicht wirklich interessant.

Zur Brosche weiß ich nun alles. Bin überrascht was so ein kleiner Stempel doch alles aussagt.

Desweiteren habe ich gelesen das dieses Gagat, woraus die Blüte besteht, versteinerte Holzkohle ist und wenn es in Schmuck verarbeitet wurde, war es meist als Trauerschmuck gedacht.

Wie gesagt nur mal als Info für alle Interessierten. Habe all diese Sachen im Netz gefunden. In wie weit das nun auch alles korrekt ist weiß ich leider nicht.

Gruß
Angelika :D
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Angelika55
Das freut mich zu hören :D

Und wie alt könnte der Ring sein? Der sieht ja jetzt nicht modern aus, sondern schon was Älter. Ich glaube heutzutage macht man auch keine Diamantrosen mehr oder? Ich kenne diese nur von früher.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Angelika

Stilistisch passt er in die 40/50er Jahre
Guestuser

Guestuser

Danke Heinrich,

könntest du mir nun noch eine Zahl nennen, was der Ring für einen ungefähren Wert (Wiederbeschaffung) hat?

Gruß
Angelika
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Hahaha Heinrich wie kommst du ausgerechnet auf 250€ ??? 😉

Spaß bei Seite, dankeschön für deine Antwort.

Ein Danksechön auch nochmal an alle anderen für eure Hilfe.

Gruß
Angelika
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0