Ihr wißt ja sicherlich, daß Synthesen (Zirconia und z. Bsp. Verneuilsynthesen Korund und Spinell) unter anderem auch in Österreich, Frankreich, in der Schweiz und in Tschechien geschliffen werden? Sorry, in D (I-O) gibt es auch Synthesenschleifer! Hat den Asien/ Fernost und Company den Markt schon so im Griff, daß man gleich bei Synthesen an Kinderarbeit denkt? Genau deswegen will ich Aufklärungsarbeit leisten. Den Unterschied zwischen Echt und Synthetisch 'rüberzubringen, ist dann das Geschäft der Goldschmiede, Silberschmiede, Designer und Juweliere. Und die - hoffe ich - kennen sich mit der Materie aus und können dies entsprechend Ihren Kunden 'rüberbringen. Der Moissanit ist auch ein synthetischer Stein und wird in den USA geschliffen. Und da der Moissanit gerne als -ich sag mal frech- Mogelpackung in Schmuck verarbeitet wird, sollte man halt auch mal über Synthesen im Allgemeinen und über den Zirconia reden. Die Synthesen ahmen das Original nach. Wer sich Original leisten will, der wird sich kaum auf Synthesen einlassen. Wer kein Geld hat für das Original, der möchte sich auch schmücken. Und da ist die Branche gefragt. Was meint ihr, wie froh die echt-Edelstein-verarbeitende Industrie ist, wenn sie statt Brillis den Zirconia für die Kollektion nehmen kann?! Dann ist bei Raub und Verlust "nur" das Metall futsch. Es gibt in der Schmuckindustrie oftmals 30-40 Kollektionen. Da können - rein wirtschaftlich - nicht alle in "echt" gefasst sein.
Ich mag auch das Original lieber als die Nachahmung. Aber wenn wir in den 70er Jahren nicht auf Zirconia aufgesprungen wären, liebe esefania, da würde es uns heute vielleicht in der Form nicht mehr geben. In den Jahren 1995-1998 da war ein ganz großer Synthesenboom. Alle namhaften Schmuckfirmen haben da mitgemacht, ob sie wollten oder nicht. Ich weiß noch, als wir sagten, mit dem Zirconia passiert uns nicht dasselbe, wie mit den Synthesen, so ein Lager bauen wir uns nicht auf. Ha, vonwegen, mittlerweile haben wir mehr Zirconia als Verneuilsynthesen. Und echt? Die Industrie, die heute noch Echt in Massen verarbeitet, die ist weg. Leider. Aber wir sind noch. Weil wir uns dem Markt angepasst haben. Und falls es wieder umschwenkt, kein Problem. Unser Favorit ECHT bleibt auch unser Favorit.
Was mich ärgert, sind die Werbemaßnahmen, die nicht klar definieren, welcher Stein es ist. Daher mag ich die Fantasienamen auch nicht. Aber daß ein Steinhändler die Hände über dem Kopf schlägt, das versteh' ich nicht. Dafür ist er doch da und sollte sich auskennen. Egal ob echt oder nicht. Also ich höre mich immer gern um und frag nach.
Wissen ist Macht, aber nichts wissen, macht auch nichts. Zu dem allgemeinen Thema fand ich neulich sehr interessante Videos unter
http://www.wissensmanufaktur.net/
Mein Fazit:
1.) Wir lassen uns nicht unterkriegen!
2.) ... nach dem Motto : und einmal kriegen wir Euch...