Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie kriege ich Kratzer weg

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wer hat denn angefangen?
Das war doch Butt4fame und nicht Almaz.

>>@almaz erst denken dann schreiben: <<

also hör mal.
Und von paar anderen, aber keineswegs nicht allen, war der Ton auch nicht besser.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

hallo zusammen,
da ich leider etwas zu sehr in arbeit versunken war noch kurz von mir:

1. ich hatte das an almaz nicht böse oder abfällig gemeint, eher zur vorsicht das man mit unüberlegten do-it-yourself-methoden (auch wenn hier polierpaste etc angeraten wird) schnell etwas ver-kaputt-schönern kann...(passiert auch mal leuten die aus der branche sind)

2. braucht sich hier niemand bei mir entschuldigen!
- weil 1.: siehe oben punkt 1
- und 2. weil wir uns nicht sehen können u somit eine klare u fehlerfreie kommunikation sehr schwierig ist...das man in der annonymität des netzes mal etwas falsch liest o versteht passiert den besten sprachwissenschaftlern!

ich hoffe das sich hier also niemand angegriffen fühlt, nur wenn man etwas nachfragt muß man auch damit rechnen eine nicht gewünschte antwort zu bekommen!

so und im sinne der vorweihnachtszeit haben wir uns wieder alle lieb... :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

naja solang noch keine italienischen verhältnisse herrschen :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Schlimmer gehts immer. :-(

Aber zurück zu OP und seiner Frage:

Kratzer in Goldschmuck bekommt man klassisch nur raus wenn man auf den Grund der Kratzer abschleift oder abfeilt und dann wieder neu poliert.

Poliert man nur drüber, wirken feine Kratzer erst einmal größer als sie vorher waren weil die Aussenkanten der Kratzer verrundet werden und die Glanzlinien nach aussen wandern.

Fazit: Entweder man akzeptiert den Materialverlust oder es wird optisch schlimmer.

Alternativ kann bei nicht allzu tiefen Kratzern ein Goldschmied mit einer hochtourig drehenden großen Schwabbelscheibe und passenden Polierpasten (hier ist Ulrichs Paste eine echte Verbesserung) direkt so polieren das kleine Kratzer verrieben werden und ein glatte polierte Fläche entsteht ohne allzuviel Materialabtrag.

Ein Goldschmied ohne diese hochtourig drehenden Poliermotoren kann mit einem Polierstahl oder einem Nietrad auch größere Kratzer verreiben und dann polieren.

Die Methode kann mit einem Polierstein oder Polierstahl auch ein Heimanwender fast ohne Materialverlust anwenden. Kostet nur Kraft und Schweiss.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Silberfrau, daß man dich hier als Diplomatin vom Dienst erleben darf.....
*eine kleine Träne der Rührung aus dem Augenwinkel wisch* ;-)
almaz
PostRank 2 / 11

almaz

Hallo silberfrau,
Danke für den Tipp, werde ich ganz vorsichtig ausprobieren.
Was mein Nationalität angeht. Ich komme wirklich aus Russland.TTilo hatte recht gehabt. Almaz ist auf russisch diamant. Ich habe hier leider keinen Zeit zum juwelier zu gehen. Ich habe jetzt viel zu tun. Ich pendele immer wieder zwischen Berlin und Moskau, muss noch Projekt bis ende des Jahres schaffen.

Nochmal vielen dank für die Tipps.

Schöne grüsse
Alexander
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Tilo: Wir Gockel sind halt so. 😉

@ Heinrich: Es war aber immer nur von kleinen Kratzern die Rede, hier Polierstahl oder gar Nietrad zu empfehlen grenzt an...seufz...

Merry x-mas.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bei dem Wort "Goldring" muss ich weder von Silber noch von rhodiniert ausgehen.
Getragener Diamantschnitt ist eher abgenöddelt als zerkratzt.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Guestuser

Guestuser

Huiiiiii hier gehts aber zu. ZUm Thema kleine Kratzer sieht man erst mal besser wenn man es falsch macht:
Das gilt übrigens auch bei Steinen.
Auch das "Auspolieren" von Kratzern auf der Tafel mit dem Dremel u.ä. geht in der Regel schief: meistens haben wir dann eine nette Mulde. Auch hier gilt: besser zum Experten gehen, der hat eine große flache Scheibe auf welcher er die Tafel neu machen kann.

Hatte ich grad wieder, Saphir, recht tief gesetzt und sehr abgenudelt und zerkratzt. Jetzt glänzt er wieder, aaaaber: jetzt sieht man auch die beiden Einschlüsse recht deutlich sowie die Nadeln die im Stein sind.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0