Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Naturbernsteinkette+ Bernstein mit einem Skorpion

gana1000
PostRank 2 / 11

gana1000

Hallo,

nach langer verzweifelter Suche und viel zu vielen Information,die nicht wirklich hilfreich waren, wende ich mich an Euch und hoffe auf Hilfe.

Ich habe die von Generation zu Generation vermachte "Bernsteinkette+ 3 einzelnen Stücken + einem Bernstein mit Skorpion bekommen.

Mittlerweile weiss ich auch das diese Ketten von 1 € bis 800,--€ gehandelt werden.
Auf der Suche im Netz habe ich auch viele Ketten gefunden,aber leider nur die normalen kugelförmigen.

Ich weiss nur das es um eine alte Kette handelt, die kaum behandelt wurde.
Die drei Steine sehen ja genauso aus! Der einzige,der aus wirklich aussergewöhnlich ist, ist der Stein mit einem Skorpion.
Kann mir jemand diesbezüglich helfen, da ich, wenn ich ehrlich bin keine Lust habe ein Wertgutachten zu erstellen, ohne vorher zu wissen,ob es sich überhaupt lohnt?

Wäre super wenn ich ein paar Infos bekommen könnte.
Anhänge an diesem Beitrag
L1030578.JPG
Titel: L1030578.JPG
L1030578.JPG
Titel: L1030578.JPG
gana1000
PostRank 2 / 11

gana1000

...sorry...
L1030712.JPG
Titel: L1030712.JPG
L1030698.JPG
Titel: L1030698.JPG
gana1000
PostRank 2 / 11

gana1000

...sorry...
L1030712.JPG
Titel: L1030712.JPG
L1030698.JPG
Titel: L1030698.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Bei dem Skorpion handelt es sich nicht um Bernstein, sonder um Gießharz.
Für mein empfinden so Stilvoll, wie die mit Schlangen und anderem Getier gefüllten Schnapsflaschen aus Südostasien.
Die drei einzelnen Steine sind gut zum Feuer anfangen.
Die Kette findet sich im unteren zweistelligen Bereich, wenn man eine Käufer dafür hat.
gana1000
PostRank 2 / 11

gana1000

Da mein Freund selber fast ein Goldschmied ist, hat er den Stein poliert und wollte damit eine Gürtelschnalle verzieren,was ich in letzter Minute noch verhindern konnte!
Da der Skorpion auch alle Tests,die man so im Netz findet bestanden hat...brennende Nadeln...in Zuckerwasser sinkt Bernstein / in Salzwasser schwimmt Bernstein, gehe ich davon aus das es sich hier bei tatsächlich um Bernstein handelt!
Was ich allerdings nicht verstehe, wird man in diesem Forum immer so abwertend behandelt und bekommt solch nette Antworten????
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von gana1000

Was ich allerdings nicht verstehe, wird man in diesem Forum immer so abwertend behandelt und bekommt solch nette Antworten????

hallo und willkommen bei uns, gana1000

die Antworten in den Threads kommen durchwegs von Fachleuten, die einen Teil ihrer Freizeit dafür verwenden, Fragestellern Antworten zu geben.

Schmuck-/Uhrenbewertungen kann offline durchaus eine kleine Gebühr kosten und die Fahrtkosten etc. kommen auch mit dazu.

Hier bei uns ist das kostenlos und unsere Fachleute sind mit dem Antworten normalerweise verdammt schnell und sie antworten sogar am Wochenende.

Wenn Du Dich mal so im Forum umsiehst und die einzelnen Threads aufmachst, wirst Du feststellen, dass wir eigentlich schon ganz nett miteinander umgehen.

Es ist schade, dass Du das Gefühl hast, abwertend behandelt zu werden. Ich glaube allerdings nicht, dass das beabsichtigt war.

Patrik/Zirkonhead ist Goldschmied mit viel Erfahrung. Er hat schon viel gesehen. Da ihm die Schmuckstücke nicht gehören hat er dazu auch nicht den emotionalen Bezug, den Du hast. Insofern sieht er das vielleicht nüchtern/realistisch. (ich hoffe, dass diese Zusammenfassung ok ist, Patrik :))

Diesen Konflikt zwischen emotionalem Wert vs. nüchtern-sachlich-geschäftlicher Geld-/Versicherungs-/Verkaufswert gibts im Schmuck- und Uhrenbereich halt öfter.

ich hoffe, dass Du, gana1000, Dich hier bei uns gut reinfindest. Und gute Antworten findest.

Wenn Du Fragen hast, zum Forum, zu technischen Sachen etc., kannst Du die Moderatoren oder mich jederzeit ansprechen.

Alles Gute wünsch ich Dir!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gana1000
PostRank 2 / 11

gana1000

Hallo vielen Dank für die liebe Antwort.
Ich finde es auch super das hier einem geholfen werden soll,ansonsten hätte ich mich hier nicht angemeldet.
Ich bin es nur nicht gewohnt, das man auf höfliche und um Hilfe suchende Antworten, solch Antworten bekommt und das gleich beim ersten Mal. :(
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Redaktion
Redaktion

Redaktion

@gana1000,

im anderen Thread hab ich gelesen, dass Du fleur de lis magst. Ich hab Dir daher einen Blumen-Strauß als Willkommensgeschenk zusammengesucht.

Willkommens-Blümchen

Da ich Deine Farbvorlieben nicht kenne, hab ich einfach mal alle mitgenommen. :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
ich hoffe, dass diese Zusammenfassung ok ist, Patrik

Ja, wunderbar beschrieben.
Tut mir auch Leid, dass meine Antwort als Unhöflich aufgefasst wird.

Ich würde sagen, sie ist ehrlich und entspricht den, oft traurigen, Tatsachen.

Es hilft doch niemanden, wenn ich nett Lüge.
Das würde ich als unhöflich ansehen.
gana1000
PostRank 2 / 11

gana1000

Ehrlich ist immer gut,nur die leichte IRONIE störte mich.
Jetzt bin ich ein gutes Stück weiter und weiss das der Schmuck nichts wert ist!
Wie meinte meine Mutter gestern: Vielleicht sollten wir die Bernsteinkette die nächsten 20 Jahre wieder ein motten...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

So weit würde ich nicht gehen. Die Kette ist doch nett anzusehen und wo sie passt auch gut zu tragen und die drei Bernsteinstücke sind ebenfalls ein Relikt der Vergangenheit die man in Ehren halten kann.
Man kann halt nur nicht alles was man hat, zu Geld machen, da müsste man erst einmal jemanden finden der Geld dafür ausgeben will und das ist heute eher schwierig.
gana1000
PostRank 2 / 11

gana1000

Das stimmt.
Ich verstehe allerdings nicht wie es zu diesen hohen Preisunterschieden kommt?
Mir ging es hierbei nicht um das Geld, da die Kette und die restlichen Steine bereits im den Besitz meines Freundes waren um aus ihnen andere schöne Dinge zu erstellen unter anderen kleine Totenköpfe aus Bernstein,die jetzt fast an jeder Tasche baumeln.
Die Kette wird jetzt das gleiche Schicksal erleiden und so freut sich jeder zu Weihnachten über Lesezeichen mit Bernstein und Perlen oder kleine Kettenanhänger ect...dieser Mann verarbeitet alles ...was meinen Sie wohl was mit dem Hildesheimer Rose Silberbesteck passiert ist? Das liegt als Lesezeichen zwischen meinen Büchern. :D
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es gibt Plastik, Bernstein neu gescholzen, Rekonstruierten Bernstein mit Kunststoff verklebt oder nur durch Hitze und Druck verklebt, natürlichen Bernstein und den in verschiedenen Altersstufen und Marktwerten. Und natürlich gebraucht und neu.

Das alleine sorgt schon für dramatische Preisunterschiede.

Dann gibt es unterschiedliche Verkäufer und Handelsplattformen:
Ebay Privat und Profianbieter, Amazon, Bastelseiten von Hobbykünstlern, Händlerseiten mehr oder minder bekannter Händler, Ladengeschäfte und die in unterschiedlichen Lagen.

Das sorgt selbst bei theoretisch identischem Angebot für sehr deutliche Preisunterschiede.

Nun kannst Du eine Matrix aufstellen indem Du jede der Bernsteinvarianten mit jedem Faktor einer Anbieterart multipizierst.

Du wirst sehen, so erklären sich noch größere Preisunterschiede.

Allerdings steht dann der Markt dazwischen der schon ab und zu etwas Normalität in die Sache hereinbringt. Daher sind Deine gefundenen Preisunterschiede nur so gering und bewegen sich nur zwischen 1 und 800 Euro. :-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0