Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Naturbernsteinkette+ Bernstein mit einem Skorpion

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Einmal ein allgemeines Wort, nichts persönlich gegen Dich, das ist auch die Situation vieler anderer Menschen:

Was ich schade an der ganzen Sache ist, daß hier sogenannter "Familienschmuck", der seit Generationen weitergegeben wird, nur weil er im Moment nicht gefällt, im wahrsten Sinne des Wortes platt gemacht wird. Es scheint heutzutage nicht mehr möglich zu sein, Dinge, die über Generationen in Ehren gehalten wurden, weiterhin wertzuschätzen, auch wenn Wert und Aussehen dem eigenen Geschmack nicht entsprechen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die nur teilweise extrem hohen Preise für "butterscotch" Bernsteinketten in glatter Olivenform habe ich auch noch nicht begriffen, ich seh da vor allem kein System drin, manche gehn irre hoch, manche ganz billig weg, auch wenn ich da keinen dramatischen Unterschied in der Farbe erkennen konnte

das Stück mit dem Skorpion sollte in ner Tasse SALZwasser nochmal im Vergleich zu den anderen Brocken getestet werden
ich glaube auch nicht, daß das Ding darin schwebt, der Test geht schnell und kostet fast nix
und wenns nicht schwebt/schwimmt, ist es auch kein bernstein!

und wenns wider Erwarten Bernstein ist, dann künstlich Preßbernstein, wobei ich die unsäglichen Skorpione auch nur in Gießharz kenne

die Bernsteinkette mit den kleinen Scheibchen dazwischen scheint mir noch gar nicht soo alt zu sein, ob sie das Verwursten zu kurzmodischen Totenschädeln verdient hat? ;-)
gana1000
PostRank 2 / 11

gana1000

Es ging mir nie um das Geld für den Bernstein! Ich habe mich nur tierisch geärgert, das man nichts wirklich Informatives findet und meine Mutter mir auch nicht sagen kann wie lange wir diese Dinge schon besitzen.
Im Netz findest Du nur Auktionshäuser,Händler,die zu Dir nach Hause kommen und davon ausgehen das Du Dich vorher nicht informiert hast und dir für eine Kilogramm schwere Dollar-Münze 50,-€ anbieten,aber nur wenn Du Ihnen die Rosenthal Skulptur für 10,--€ mit gibst.
Tatsächlich so gewesen!

Du hast da mit der Schwebe-Variante was falsch verstanden:
Die Schwimmprobe: Bernstein geht in Süßwasser (z.B. Leitungswasser) sofort unter, schwimmt aber in stark salzhaltigem Wasser, zum Beispiel in gesättigter/ 10%iger Kochsalzlösung (ca. 2 Esslöffel Kochsalz auf ein Marmeladenglas mit Wasser).

Der Skorpion geht unter...die heisse Nadel-Probe hat er auch überstanden und die elektrische Anziehung auch...an Wolle reiben und kleine Papierstücke angezogen!
Auch wenn es mir hier keiner glaubt das Ding ist aus Bernstein und sah vorher genau so aus wie die anderen Steine!
Mein Freund hat es nur poliert weil er sich daraus eine Gürtelschnalle machen wollte.

Eigentlich wollte ich doch nur ein paar Information...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie bitte, oder besser gesagt:
HÄ?
du schreibst:

"Bernstein ...schwimmt .. salzhaltigem Wasser,"

dann
"Der Skorpion geht unter"

und schlußfolgerst daraus,

"das Ding ist aus Bernstein"

muß man das verstehen?
gana1000
PostRank 2 / 11

gana1000

Das habe ich auf der verzweifelten Suche nach Informationen auch gemerkt.
Ich finde es nur schade das der Skorpion immer so abgewertet wird!
Da ich bereits von meiner Oma gelernt habe, wie mann echte Perlen erkennt, so habe ich von ihr auch gelernt, das man Bernstein an Wolle reibt und der Stein sich statisch auflädt und z.B. Papier anzieht!
Dieser Stein hat den Schwimmtest bestanden,er musste sich einer Feuerprobe unterziehen und hat sich aufgeladen.
Für mich war es seit ich klein war ein echter Stein.
Da ich weiss das viele gefälschte Steine im Umlauf sind kann ich auf einer Seite die Reaktion verstehen,aber anderseits fände ich auch schön wenn man mir diesbezüglich eine Information bezüglich des Wertes geben könnte.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der schnipselanziehtest ist Quark!
auch Kunststoffe zeigen diesen Effekt!
der bedeutet nur: wenn kein Anziehen, dann kein Bernstein
NICHT:
wenn anziehen, dann auch garantiert Bernstein!

ähnlich:
du schreibst immer: schwimmtest bestanden
aber bisher nur, daß er in Süßwasser untergeht, das kann man nicht als bestanden behaupten, sondern ist ja Standard für echt UND Fälschung/Glas/Kunstharz

er muß den schwimmtest in salzwasser bestehen, darf da nicht auf dem Boden liegen
hat er das?
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Der Wassertest ist ja auch Quark.

Bernstein hat eine Dichte von ca. 1,1.

Nimmt man jetzt ein Glas mit Wasser und sättigt es mit Salz so, dass sich kein Salz mehr darin auflösen kann, kann es eine Dichte von bis zu 1,3 aufweisen.
Wenn es dann noch richtig kalt ist, ist es nochmals "schwerer"
Die meisten Polyester Gießharze bewegen sich zwischen 1,2 und 1,25, welche dann auch problemlos schweben.

Ich habe meinem Freund einen dieser Skorpione von einer Messe mitgebracht, was ich dafür bezahlt habe war ein echtes Schnäppchen..

:bounce:

Nein im ernst, wenns einem gefällt ist es schön anzusehen, mehr aber auch nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kann deine Zahlen jetzt so nicht nachvollziehen/nachgoogln
ich finde knapp 1,2 für Dichte gesättigte Salzlösung
und minimum 1,2 für Epoxi und polyester

ich habe aber eh noch nichts davon gelesen, daß der Skorpion"SteiN" überhaupt schwebt/schwimmt
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

sry Tilo, du hast recht,es sind 1,2

Habe bei meinem PUR Gießharz nachgesehen, hat eine Dichte von 1,10(Komponente A) und Komponente B hat 1,15.

Würde dann auch schwimmen :mrgreen:
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Hab grad ein UR-Gießharz von "baitec" endteckt hat eine Dichte von 1,05 :shock: da brauchts dann nur 2 Löffelchen Salz und das Ding schwimmt :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

jaaaaa, ich habs verstanden ;-)
ABER
schwimmt denn "unser" Skorpion überhaupt?

Gaaaanaaaaaaaa
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

OK
um damit auf den Wert zurückzukommen, der ja die Frage war:
Neuwert ist bei unter 10 Euro anzusiedeln, denn dafür gibts noch ne USB Maus dazu:
ebay.de/itm/USB-MAUS-ECHTEM-SKORPION-NACHTLEUCHTEND-/261039306063?pt=DE_Computing_M%C3%A4use_Trackballs_Touchpads&hash=item3cc727b54f

und das verwendete Acryl hat auch ne Dichte von Salzwasser
ich werde also den Salzwassertest nicht mehr uneingeschränkt als Testkriterium empfehlen, nur bei nichtbestehen ist Bernstein ausgeschlossen
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Die Bernsteinkette ist wirklich sehr schön. Beim Stein mit dem Skorpion weiss man als Laie heutzutage bald nicht mehr, ob es sich um eine Fälschung aus China handelt oder nicht. Die werden beinahe perfekt nachgemacht.

Ich bin auch mal so einer Dame aus Asien mit einem Bernstein-Skorpion-Anhänger auf den Leim gegangen (siehe Foto).
Anhänge an diesem Beitrag
bernstein.jpg
Titel: bernstein.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dann weist Du ja auch das diese Skorpioneinfassungen Fälschungen sind. Irgendwann fehlt nur noch der Bernstein mit der Simcard und dann beginnen wir neu mit der Diskussion ob es echter Bernstein ist oder eine Fälschung.

Himmel wirf Hi... für diesen thread.
:bounce:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0