Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbe auf Schmuck

hiesi
PostRank 5 / 11

hiesi

hallo,

folgende frage: wie bekomme ich "farbe" auf den schmuck?

also ich kenne emaillieren, div. patinas, galvanisch vergolden etc. jetzt habe ich im internet folgendes gefunden:

anodized jewelry. welche methode ist das, kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? kann ich das auch mit silber verwenden?

danke
karin
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wenn ich nach anodized jewelry google, dann kommt anodisiertes Titan und eloxiertes Aluminium dabei raus. Das Anodisieren von Titan nutzt die Lichtbrechung in der Oxidschicht des Titan aus. Es wird die unterschiedliche Oxiddicke ausgenutzt. Somit kann man kontrolliert das komplette Farbspektrum auf Titan ausschöpfen. Diese Farbe ist dann üblicherweise dauerhaft und kratzfest.

Beim Eloxieren wird Aluminium oxidiert. Um Aluminium bunt zu kriegen, wird Farbe in das Oxidationsgitter eingebracht. Diese Oxidschicht ist nicht hart und zerkratzt leicht.

Um auf Deine Frage zum Silber zu kommen. Nein, Silber kann nicht anodisiert oder eloxiert werden. Dir bleiben hier echt nur die üblichen bekannten Mittelchen wie Email, Colorit, Schwefelleber und Galvanik.
hiesi
PostRank 5 / 11

hiesi

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

öhm, schade, daß ich Dich enttäuscht habe :keinplan:
hiesi
PostRank 5 / 11

hiesi

... nein, macht ja nichts ;-)
... colorit ist schon spannend, aber da habe ich wieder relativ hohe anschaffungskosten. :-(
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0