Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gesucht: Wer ist fit in Chemie?

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

dachte ich auch
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Silbermäuschen, nicht weinen, wenn [edit] mal nichts weiß!

Aber ich habe da vielleicht eine Idee. Was wäre denn, wenn es sich um Kupfer-(!)-Oxid handelt? Das kriegst Du weder in Schwefelsäure ab, noch ist es durch Glühen zu beseitigen. Leider ist das Einzige Mittel was ich kenne, ebenfalls ganz geil auf Silber, es frisst also nicht nur Kupfer-(1)-Oxid auf. Aber man kann es auch verdünnen. Und wenn es gar nicht so dramatisch mit der Oberfläche sein sollte, um so besser.

Also, versuch es ganz einfach mal mit Salpetersäure. Mach mit Wasser 50:50 daraus und lass mich wissen, ob Deine Flecken überlebt haben.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Redaktion
Redaktion

Redaktion

hier ist ein Beitrag von Kaa verloren gegangen
ich kopier ihn also wieder her:

kaa
Moderator

Reg.-Datum: 08.07.2006
Verfasst am: Mo, 26. Nov. 2012 20:16
Titel:
Aber wie kommt Kupfer(I)oxid an das Silberclay Stück? Außerdem verändert es die Farbe beim erhitzen.

Heinrich Butschal

Das die Farbveränderung nicht zwingend ist, hatte Kathrin hier ja schon ausgeführt.
Probiere mal ruhig den Tipp von Ulrich, ganz kurz in Salpetersäure tauchen und schauen ob die Farbe weggeht. Nur nicht lange drin liegen lassen sonst ist das Silber auch weg.
Vor allem wenn Du andere Chemikalien, wie das empfohlene Natriumpersulfat, nicht zur Verfügung hast.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ist ja bekannt, dass Kupfer-(1)-Oxid eins von Ulis Lieblingsthemen ist.
Aber jegliche Art von Kupferoxyd würde zunächst einmal das Vorhandensein von Kupfer vorraussetzen.
Ich gehe hier mit Kaa konform, erst mal zu fragen wie es, was auch immer es gewesen sein mag, dort überhaupt erst hin gekommen ist.

Mein gestriger Test hat folgendes ergeben:
Habe ein Silberclay-Teststück in eine frische und unausgeglühte, nicht mit Vermiculit gefüllte Konservendose gelegt und gebrannt.
Nichts ist passiert, Nur eine Kunststoffbeschichtung hat recht gequalmt. Der Zinn ist doch auch innen, nicht nur außen auf dem Weißblech, oder?
Obwohl ich mir gestern abend bei Kunstlicht nicht ganz sicher war, heute bei Tageslicht: keine Verfärbung.

Der Zitronensäuretopf in Verbindung mit was auch immer für welchen Zunder, Eisen oder Zinn, ist mein Hauptverdächtiger.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also gut, dann wiederhol ich eben den Test mit der ausgebrannten Dose noch mal. Und leg das Teil auf die Außenseite.

Das alte Vermi weggeschmissen, 2 Brände in frischem mit Dose klappten.
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Eisen kann ich mir nicht vorstellen, im Brennofen müsste es schwarz sein nicht rosa. Zu rosa Verbindungen, Oxiden fällt mir Mangan ein, ich wüsste allerdings nicht, woher es kommen sollte und vor allem warum.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hast du keinen Kamin(ofen)? oder so helle leichte Lötunterlagen?
drück mich sanft
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Na sowas :roll:

Das Zeug läuft bei uns seit Jahrhunderten als Aliminiumsilikat. Es geht eben nichts über einen klingenden Namen! :)

Danke!

Frage: Wie machst Du das mit dem drück mich sanft und Frau Google??? Bin ganz neidisch. Meine Links sind immer so witzlos. 😢
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

für den Link mußt du erstmal in nem neuen Tab lmgtfy.com aufrufen, dort ist das ja selbsterklärend, die seite mit dem generierten link in dem seperaten tab stehenlassen,
hier dann im richtigen antwortfeld auf URL klicken
dann mit dem Cursor auf URL gehn und IM BOGEN um Tabs schließen gehn und die Zeile
[ url=http://url ]URL Text [ /url ]
ins antwortfeld kopieren, das ist etwas schwierig, die Zeile ist echt sehr schreckhaft
dann den Link aus dem anderen tab holen und nach url= reinkopieren statt htt....rl
und statt URL Text deinen Wunschtext reintippen[/url]
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0