Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gesucht: Wer ist fit in Chemie?

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Genau, wenn es nicht anläuft was hast Du dann ausgeschlossen?

Vielleicht ist Dein Clay dann durch den Kontakt komplett verzinnt?

Wie meinst du das jetzt?
:?: :kratz: :?:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Das mit dem Hausfrauen-Silberreinigungsansatz habe ich nur kurz mit aufgeführt, diente nur als Einleitung.

Ich denke immer noch, daß die reduzierende Atmosphäre dort ihren Teil dazu tut (in Kombination mit einem noch zu definierenden Agens).
Den Ofen gelgentlich mal öffnen reicht bei Glas z.B. nicht um diese Situation zu beheben.

Erinnerst Du Dich ob es bei den Teilen die aufliegenden Stellen auf dem Vermiculit/bzw auf der Unterlage waren?

Mein letztes Werkstück, das ich mir in einer kontamierten Beize versaut habe ( hatte wieder einer mit ner Metallpinzette reingefaßt :evil: ) mußte ich zigmal glühen, beizen und kratzen bis wieder alles weg war. :?

Was mir als erstes in den Sinn kam als Du geschrieben hast, daß der "Belag" fast rosa war ist die häßlichen Oberflächen bei der Kupfergalvanisierung mit zu niedriger Spannung.
Wäre es möglich, daß irgendetwas dort galvanisch aktiv war???

Hast du eventuell mal ein Foto von den beiden Werkstücken? Vielleicht kommt man damit noch ein bischen weiter.

Gruß
Kathrin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich löte ausschließlich auf Vermiculit und hatte damit noch niemals Probleme.

@ Philomena:
Die betroffenen Teile waren ganz rundrum gleichmäßig, besonders aber in den Vertiefungen betroffen.
Ein bereites vor einem halben Jahr hergestelltes Stück zum Reparaturbrand war ausschließlich in den Vertiefungen betroffen.
>>kontaminierte Beze<< geht bei mir auf 1-2 mal weg.
Könnte man aber bei den roten Stücken durchaus probieren, ob mit mehrmals weggeht. Bisschen besser wurde es möglicherweise.

Die reduzierende Atmosphäre ist immer die gleiche, das noch zu definierende Agens muss gefunden werden.

Galvanisch, keine Ahnung, geht auch ohne direkten Strom durch Spannungsunterschiede... aber wo sollte das Kupfer hergekommen sein?

>>Foto<< hab den Fotoapparat schon eingepackt. 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

So lange das Schmuckstück angeblasen wird und die Oberfläche des Vermiculit nciht sehr heiss wird, ist auch alles in Ordnung.
Sobald ich mit einer sehr heissen Flamme (Hydrozon oder Sauerstoff/Gas) drauf komme gehen die Probleme los.
Vielleicht liegt es an Deiner Löttechnik und/oder viel Flussmittel das Du bisher keine Probleme hattest.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Eher am Gas, Propan oder Propan/Butan.
Auch wohl an den Temperaturen.
Bis max. 800 und paar zerquetschte passiert nichts. (Ag, Au)
Welcher Art waren denn deine Probleme mit dem Vermiculit, ich meine wie äußerten sie sich?
Und für deine sehr heißen Flammen brauchst du doch eh andere (Keramik oder so) -Unterlagen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Logisch. Der schwarze Niederschlag ging aber leicht wieder zum Abreiben oder hatte er sich festgesetzt?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Klingt mir irgendwie nach verunreinigtem Vermiculit, Ruß, Asche, Verbrennungsrückstände....?
Vielleicht einfach überhitzt. SMP 1315 Grad
Also ganz anderes Schadensbild.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nein alles das ist es nicht, ich habe es mehrfach getestet.

Wir hatten in den frühen 80er Jahren 12 Arbeitsplätze mit diesen, damals neuen Lötplatten ausgestattet und dann, nach und nach wieder entsorgt.

So lange sie nicht richtig heiss werden, funktionieren sie ja.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Mal ne andere Überlegung. Könnte es sein, daß auf den Teilen vielleicht noch unsichtbare Poliermittelreste drauf sind? Z.B. Polierrot? Das kann auch leicht rosa Rückstände hinterlassen (stelle ich grade bei den Glöckchen fest, daß innen wohl doch nicht so 100 %ig geschallt war).
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Definitely not :mrgreen:
Die Polierrotreste brennen doch weg.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0