Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gesucht: Wer ist fit in Chemie?

kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Was ist in diesem Silverclay noch drin?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Bindemittel/Kleber unbekannter zusammensetzung
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Dann wirds schwierig..
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von kaa
Was ist in diesem Silverclay noch drin?

Wasser, organisches Bindemittel, das der Hersteller nicht verrät, muss etwas schätz ich mal Zelluloseartiges sein so ähnlich wie Tapetenkleister.

@ Heinrich d'accord mit Tilo, glaube Kupfer ausgeschlossen zu haben, da mir vertraut ist, wie es sich bei Erhitzen mit dem Lötgerät verhält analog "Eisen in Beize".(Nochmal glühen, schwarz werden lassen, abbeizen)

Aluminium, ja, das hab ich, in Form von kleinen Tellerchen, auf die Olivenöl kommt, zum Anwenden als Trennmittel. Mit Aluminium selbst kommt der Clay direkt nicht in Berührung. Allerdings ist nichtmal der, welcher in Berührung gekommen ist seinerzeit rot geworden. Und diese Tellerchen verwende ich seit Jahren.

Aluminium-Zitronensäure?
Wer kann mir dazu was erzählen?

Was ist "alluviales" Gold, klingt wie Gold, das regnet, aber wenns bei mir Gold regnen würde bräucht ich nicht zu arbeiten. Gold ist keines in der Nähe.

Eisen als letzter Verdächtiger.
Klar, werde darauf achten, keinen Eisenzunder mehr in die Nähe des Materials zu lassen, es wurde auch bereits eine weitere Schüssel eingepackt, um "Abspülen" und "Abschrecken" wassertechnisch zu trennen.
Hauptverdächtig Zitronensäure in Kombination mit Eisenzunder also.
Oder mit Stahlpinzette. Kupfer kommt nur in der wenig verwendeten Messingbürste und den mengenmäßig kleinen Sterlingfurnituren vor.

Werd mich mal nach englischsprachigem Clayforum umschaun.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Diese Öfen werden doch bei geschlossener Tür betrieben. Zwar nicht richtig luftdicht, aber doch in einer abgeschlossenen Atmosphäre
Du hast dort zum Teil eine sehr sauerstoffarme Situation, die bei Glas ganz besonders dazu führt, daß Metalle an der Oberfläche "aufblühen" können/kristalline Schichten sich auf dem Glas bildet.
Beim Glasarbeiten reicht es die Ofentür einen Spalt offenzu lassen.

Ich könnte mir vorstellen, daß dort soetwas ähnliches passiert ist im Zusammenspiel mit was auch immer, vermutlich durch die unedle Weißblechdose.

Ansonsten kann Aluminum mit Zitronensäure eine ganze Menge bewirken. Denk mal an den Haushaltstip zum Silberreinigen. Da wird zwar oft Salz mit Alufolie angegeben, oft aber auch, daß man ein bischen Citronensäure dazugeben soll.
Wenn dort dann neben Silber auch noch eisenhaltige Substanzen vorhanden sind möchte ich nur mutmaßen, daß das Silber nicht ungeschoren davon kommt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von philomena
Diese Öfen werden doch bei geschlossener Tür betrieben. Zwar nicht richtig luftdicht, aber doch in einer abgeschlossenen Atmosphäre

Bin total happy, dass sich endlich jemand hineindenkt.
Die Tür wird schon gelegentlich zur Sichtkontrolle geöffnet.
Mehrere Stücke befinden sich gleichzeitig im Ofen. Die einen erwischt es, die anderen nicht. Und dann auch total, nicht nur stellenweise.

Ich könnte mir vorstellen, daß dort soetwas ähnliches passiert ist im Zusammenspiel mit was auch immer, vermutlich durch die unedle Weißblechdose.
Ein Niederschlag, hm?
Womit ist Weißblech eigentlich beschichtet? Zink?

Kennt sich jemand so gut im Chemie aus, um hierzu etwas zu sagen?

Ansonsten kann Aluminum mit Zitronensäure eine ganze Menge bewirken. Denk mal an den Haushaltstip zum Silberreinigen. Da wird zwar oft Salz mit Alufolie angegeben, oft aber auch, daß man ein bischen Citronensäure dazugeben soll.
Reinigt das Silber jedoch eher, als dass es zu Verfärbungen führt.

Wenn dort dann neben Silber auch noch eisenhaltige Substanzen vorhanden sind möchte ich nur mutmaßen, daß das Silber nicht ungeschoren davon kommt.

Die schon seit jeher verwendeten Brenngitter - zum Teil noch aus Emailliererszeiten - sind auch eisenhaltig, die neueren zwar Edelstahl, die Alten wohl weniger edel.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zinn siedet erst bei 2620 °C
(Zink schon bei 907 grad.)
Aber der SMP ist ja bekanntermaßen sehr niedrig.
Sollte sinnvollerweise vor der Benutzung mal durchgeglüht sein?
Mach ich auch.
Ist es vielleicht Zinnzunder? Gibt es sowas?
Weiß jemand, wie der sich so chemisch verhält? Was er bewirkt?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wobei die Siedetemperatur nur die halbe Wahrheit ist:
Dampfdruck muß zusätzlich betrachtet werden
Wasser siedet bei 100 grad, verdampft aber trotzdem selbst bei viel niedrigeren temperaturen (und selbst aus dem festen Zustand)

das nur am Rande
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wobei, Heinrich versteh mich nicht falsch, mir schon klar ist, dass eine Verbindung Zinn-Edelmetall die bekannten Risiken birgt, in diesem Zusammenhang aber nur interessiert, ob der Stoff für einen rötlichen Niederschlag verantwortlich sein kann.
@ Tilo:
Das schon, aber wie gesagt...
Zinnfraß und früheres Schmelzen ist nicht das Problem.

Und was kann man über eine Reaktion (im allgemeinen Sinn) Zinn- Zitronensäure sagen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Was ich tun werde:
Zu brennendes Clay DIREKT auf ein Stück frisches Weissblech legen- normalerweise berührt es das ausgeglühte nicht mal - und ggf anschließend in Zitronensäure behandeln.

Ist doch mal ein Ansatz.

:bounce:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ausschlussverfahren eben.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck