Zitat geschrieben von kaa
Was ist in diesem Silverclay noch drin?
Wasser, organisches Bindemittel, das der Hersteller nicht verrät, muss etwas schätz ich mal Zelluloseartiges sein so ähnlich wie Tapetenkleister.
@ Heinrich d'accord mit Tilo, glaube Kupfer ausgeschlossen zu haben, da mir vertraut ist, wie es sich bei Erhitzen mit dem Lötgerät verhält analog "Eisen in Beize".(Nochmal glühen, schwarz werden lassen, abbeizen)
Aluminium, ja, das hab ich, in Form von kleinen Tellerchen, auf die Olivenöl kommt, zum Anwenden als Trennmittel. Mit Aluminium selbst kommt der Clay direkt nicht in Berührung. Allerdings ist nichtmal der, welcher in Berührung gekommen ist seinerzeit rot geworden. Und diese Tellerchen verwende ich seit Jahren.
Aluminium-Zitronensäure?
Wer kann mir dazu was erzählen?
Was ist "alluviales" Gold, klingt wie Gold, das regnet, aber wenns bei mir Gold regnen würde bräucht ich nicht zu arbeiten. Gold ist keines in der Nähe.
Eisen als letzter Verdächtiger.
Klar, werde darauf achten, keinen Eisenzunder mehr in die Nähe des Materials zu lassen, es wurde auch bereits eine weitere Schüssel eingepackt, um "Abspülen" und "Abschrecken" wassertechnisch zu trennen.
Hauptverdächtig Zitronensäure in Kombination mit Eisenzunder also.
Oder mit Stahlpinzette. Kupfer kommt nur in der wenig verwendeten Messingbürste und den mengenmäßig kleinen Sterlingfurnituren vor.
Werd mich mal nach englischsprachigem Clayforum umschaun.