Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgoldring beim Weiten verdorben

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und wir haben immer noch nicht zu erfahren bekommen, wann und wo die risse auftauchten
nur, daß es eine ebaybeute ist, die (wie üblich) euphemistisch beschrieben ist (als ob speziell US-Juweliere ausschließlich Spitzenqualität vertreiben)
und mit nem kaum überprüfbaren Zerti ausgeliefert wurde
hoffentlich sinds wenigstens echte Steine
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der Farbwechsel scheint mir zu schön, um wahr(echt) zu sein
läßt sich ja leider nicht unbedingt einfach feststellen: es gibt wohl neben den (einfach zu erkennenden) alexandritfarbigen Korundsynthesen richtige synthetische Alexandrite
bemerkenswert finde ich jedenfalls, wie man auf Ebay ganz offensichtlich einen schwunghaften Handel mit Gemälden und Schmuck betrieben kann, ohne dabei die gesetzlichen Bedingungen einzuhalten, wie man an dem Alexandritringverkäufer schön zeigen kann
bei Gemälden ist eine Masche von ihm, Drucke aus der Rubrik Drucke zu kaufen und selbst aber Repros unter Originalen einzustellen, nur ganz am Ende des Textes steht dann, daß es ne Repro ist
bzgl. Schmuck:kauft u.a. bei schon nicht mehr nur fragwürdig zu nennenden Anbietern aus Thailand/London (riesige "echte" AAA Aquas in silber für 30 Euro)
und dabei ist es nur bei denen zu sehn, die frecherweise alles mit einem Account abwickeln, so wie eben der Verkäufer dieses Rings
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/1209879…_cvip=true

und hier, einige Wochen später, mit dem Foto des ursprünglichen Anbieters wieder da:
http://tinyurl.com/Beispiel-Link2

Red.Edit
habe den langen Ebay-Link verkürzt, da der Link das Layout gesprengt hat.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Meine Empfehlung an den OP:
Gibt dem armen Goldschmied für seine Bemühungen einen 50er und werfe den Ring in die Tonne.

Alternativ gib dem Goldschmied den Ring als Altgold für seine Arbeit und kaufe dort nicht mehr ein wo Du den Ring her hast.

Alternativ, wenn es Dir der Ring wirklich sehr angetan hat, lasse eine komplett neue Ringschiene mit Verstärkung des Oberteils anfertigen und mit LASER oder PUK festschweissen.

Ist die teuerste Lösung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wir wissen noch nicht, wo das Problem liegt!
ich halte es für möglich, daß ein cobalthaltiges Weißgold verwendet wurde, was sich eben miserabel löten läßt und an Rep. immer wegbricht
und vielleicht auch nach dem Schweißen?
also wäre das Rißproblem mit ner neuen Schiene auch nur verschoben
OP wird die Investition von 256 Euro (Ringpreis) allerdings wohl ungern wegwerfen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Mein Helfer- Syndrom meldet sich mal wieder: Ich mach Dir jetzt folgendes Angebot:

Da die Karre ja nun wirklich ziemlich tief in Dreck steckt, brauchst Du jemand, der in dieser Hinsicht mit allen Wassern gewaschen ist und (fast) alles kennt und reparaturmäßig top fit ist und die techn. Möglichkeiten für so etwas hat..

So einer bin ich.

Also, wenn Du magst, schick mir das Sorgenkind zu. Wenn überhaupt was zu machen ist, kriege ich das hin.
Adresse und so, findest Du auf meiner HP.
rietagoe
Benutzer

rietagoe

Tja, das ist Lehrgeld - für uns als Käufer und auch für den GS, der sich auf die Rep. eingelassen hat.
Mal sehen, was das Egebnis Ende der kommenden Woche ist. Ich lasse es Euch wissen. Auf alle Fälle finde ich das Forum sehr interessant. Danke für die Kommentare.
rietagoe
Benutzer

rietagoe

Am 8.12 zur Mineralien- und Schmuckbörse in Hamburg. Sind Sie auch dort als Aussteller vertreten?
Halle / Stand Nr.?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

rietagoe
Benutzer

rietagoe

Hallo, am Freitag wollte ich mein "Schmuckstück" abholen, aber mein GS hatte es noch nicht zurück. Also weiterhin spannend auf das Ergebnis warten.
Vielleicht kann ich es dann fertig oder auch nicht am 8.12. vorzeigen... Wir kommen als Besucher mit der Fachgruppe des VFMG, dem Ostsächsischen Mineralienverein. Schaut mal unsere Internetseite an - die ist wirklich sehr informativ und toll gestaltet.
www.sachsen-mineralien.de
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hi rietagoe,

Links im Posting-Text sehen wir bei Neulingen normal nicht so gern.
In diesem Fall lasse ich das ausnahmsweise mal stehen.

Das Portal hat ein gutes Ranking, daher lohnt es sich für Dich bzw. die Site, wenn Du den Link in Signatur und Profil packst. Da gehören Links nämlich hin :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

i hab die Geschichte so verstanden, daß es schon ein selbst arbeitender Goldschmied ist, der nur die Lasersache verschickt hat, weil er löttechnisch nicht klarkommt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0