Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antike Suppenlöffel 800 Silber

Lady Uneek
Benutzer

Lady Uneek

Hallo, durch meinen Suchbegriff "Augsburger Faden" bin ich hier gelandet
und freue mich, diieses Forum gefunden zu haben!

Habe vor ca. zwanzig Jahren auf einem Antikmarkt im Allgäu 6 Löffel und einen - nicht dazugehörenden - Pastetenheber gekauft.

Würde jetzt gerne alles verkaufen. Entweder hier (wohne noch Amerika) oder später in Deutschland.

Meine Fragen:
Bestünde für diese Art Silberbesteck (nur 6 Löffel, kein komplettes Besteck) überhaupt eine Nachfrage?

Wenn ja, wie würden Sie den ungefähren Wert einschätzen?

Angaben für die Silberlöffel:

Gesamtgewicht: 437 g
800 gestempelt; „ Roggatz“ Halbmond und Reichskrone
Vorderseite graviert: Monogramm A.v.Z.-H. ; darüber eine große Krone
Rückseite graviert: Monogramm M. F.

(Den silbernen Pastetenheber stelle ich gesondert ein)

Herzlichen Dank schon einmal für jede Antwort. (Wenn ich etwas spät antworte, liegt es an der Zeitverschiebung 8 Std.)

Fotos: Für diese Fotos habe ich nur einen Löffel poliert,
die restlichen fünf sind hidden beauties :)
Anhänge an diesem Beitrag
Lirum larum Loeffelstiel.JPG
Titel: Lirum larum Loeffelstiel.JPG
Silberloeffel ganz 6.JPG
Titel: Silberloeffel ganz 6.JPG
Silberloeffel hinten.JPG
Titel: Silberloeffel hinten.JPG
Silberloeffel vorn.JPG
Titel: Silberloeffel vorn.JPG
SL Markung .JPG
Titel: SL Markung .JPG
Ring89
PostRank 3 / 11

Ring89

Wunderschön! Darf ich fragen wie viel du dafür ausgegeben hast?
Lady Uneek
Benutzer

Lady Uneek

Ja, sie sind wirklich wunderschön. Habe mich auch auf Anhieb in diese Löffel verliebt.

Habe damals einiges bei ein und derselben Dame erstanden. Ich meine, es wären nicht über 100 pro Löffel gewesen.
Nicht sehr hilfreich, sorry, aber es liegt 20 Jahre zurück :lol:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich meine, daß auf dem Flohmarkt nicht viel mehr als der Silberwert erlösbar ist 250 Euro?
und auch bei ebay vermutlich nicht, denn:
mal abgesehn davon, wie beliebt Augsburger faden ist oder nicht, sind es halt nur Löffel und
schlimmer noch: sie sind graviert
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Lady Uneek
Benutzer

Lady Uneek

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Warum versuchst Du es nicht auf einem Flohmarkt bei Dir vor Ort. Ich kann mir nicht vorstellen das Du hier wesentlich mehr erzielen kannst.

Wenn ich in den New England States wohnen würde, sofort. Auf unseren Flohmärkten kann man leider nur mit Krabbenkörben, Fischernetzen, Waffen und Blechbesteck zum Campen punkten ...

Die nächste Großstadt wäre 2 Std. Fahrt (eine Fahrt) von mir entfernt, das lohnt sich nicht. Daher meine Überlegung mit Deutschland, was sich aber - mit euren Antworten - nun erledigt hat.
Lady Uneek
Benutzer

Lady Uneek

Zitat geschrieben von Tilo
... und
schlimmer noch: sie sind graviert

Oh, da musste ich lachen. Nicht über dich, über mich. Ich dachte, die Gravierung wäre wertsteigernd.
Danke für den Augenöffner: Es geht um den schön gedeckten Tisch, den Löffel als (edlen) Gebrauchsgegenstand mit eigenem Monogramm.

Mir schmeckt Silber nicht, bei mir lagen die Löffel in der Vitrine. Über ebay (USA) wollte ich sie nicht verkaufen, ich mochte die Vorstellung nicht, dass irgendjemand sie einschmelzt.
Von dieser Sentimentalität haben mich deine ebay-Links (danke für die Mühe!) befreit.

Werde versuchen, alles in den USA zu verkaufen. Durch das Forum habe ich jetzt ein besseres Gefühl, was den Wert des Silbers anbelangt.

@alle Herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Dragoner
PostRank 5 / 11

Dragoner

Was immer für Vorurteile gegenüber einer Gravur herrschen... die richtige Gravur kann auch schon das ein oder andere mal den Wert steigern.
Immerhin eine sogenannte Freiherrenkrone, also titulierter Adel. Solltest Du den ehemaligen Besitzer (was leider fast unmöglich sein wird), wohl ein Baron, herausfinden kann das den (Sammler)Wert schon steigern. Zumindest in Übersee sollte sich jemand finden der Besteck aus europ. Adelsbesitz haben will.

Gruß Dragoner
Lady Uneek
Benutzer

Lady Uneek

Zitat geschrieben von Dragoner
...
Immerhin eine sogenannte Freiherrenkrone, also titulierter Adel.
...

Zumindest in Übersee sollte sich jemand finden der Besteck aus europ. Adelsbesitz haben will.

Gruß Dragoner

Diese Chancen hast du sehr erhöht! Auf das kleine "v." im Monogramm wollte ich (hier vor Ort) schon dezent hinweisen, aber mit einer Freiherrnkrone (Symbolbedeutung kannte ich nicht) kann ich 'Baron' erwähnen. :bounce: Danke schön!

Produkt Tipps

Armbanduhr La Spezia II Chronograph
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0