Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubinring - echt oder synthetisch? Seltsamer Schliff..

• 1
  • 2
missjazzy
PostRank 2 / 11

missjazzy

Hallo,

ich habe einen Rubinring, der viele Fragen aufwirft.

1. Ist der Stein echt oder synthetisch?
Der Stein ist groß und taubenblutrot, hat keine Einschlüsse, dafür einen sehr gewöhnungsbedürftigen Schliff. Glas ritzt er (habe ich ausprobiert), allerdings können synthetische Steine das ja auch, oder?

2. Der Stempel sagt "583", kenne solche Goldproben nicht, ist es echtes Gold?
Der Ring ist allgemein relativ leicht. Ich habe ihn nicht gewogen, aber vom Gefühl her würde ich mehr Gewicht von echtem Gold erwarten... ?!

3. Ist der Ring etwas wert, bzw. soll man ihn umschleifen?
Lohnt es sich, den "Rubin" umzuschleifen in einen schöneren Schliff? Die Mühe mit dem Juwelier und der Umgestaltung möchte ich mir nur machen, wenn es sich lohnt.
Stecke etwas im Dilemma: einerseits ist es schade, dass der Stein keinen schönen, funkelnden Schliff hat, andererseits ist es schade, dass einiges an Gewicht abgeschliffen wird, bei der Umgestaltung.
Oder ist er wertlos und somit weder für Schliffänderung noch für Verkauf interessant?!

Ich bin für alle Kommentare sehr dankbar!
Anhänge an diesem Beitrag
DSC07612.JPG
Titel: DSC07612.JPG
DSC07610.JPG
Titel: DSC07610.JPG
DSC07613.JPG
Titel: DSC07613.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Stein ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit synthetisch.

Zu dem Stempel 583:
Der Feingehalt 583 entspricht der Umrechnung aus 14 kt Gold, später hat man nur aufgerundet auf 585 und seitdem ist 585 üblich.
Unbenannt.JPG
Titel: Unbenannt.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

583 ist der Feingehaltsstempel für russisches Gold. Vermutlich findest Du neben dem Stempel noch einen Stern gestempelt. Demnach dürfte erfahrungsgemäß der Stein eine Rubinsynthese sein. Ich habe in meinem Berufsleben kaum echte Rubine in Russengold über meinen Tisch wandern sehen.

Wenn Du den Ring verkaufen möchtest, so wirst Du nur den Altgoldwert bekommen. Ich fänds schade, den Stein nur deswegen umschleifen lassen zu wollen, weil er nicht so brilliert wie ein Brillant. Brillant kann jeder, sowas hier hebt sich von der Masse ab. Wenn Dir der Stein als Ring nicht gefällt, könntest Du ihn Dir auch als Anhänger umbauen lassen. Könnte ich mir auch hübsch vorstellen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Stimmt, ja russisch ist richtig. :roll:

missjazzy
PostRank 2 / 11

missjazzy

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Rubinsynthese.. Ja, so etwas habe ich ach vermutet, der Stein ist ungewöhnlich groß. Ist denn so eine Synthese überhaupt etwas wert?

Ich frage deshalb, weil Sie sagen, dass der Rubin zum Umschleifen zu schade ist. Für mich als Laie ist Synthese mit Modeschmuck gleichzusetzen, also etwas, was ich für 20 Euro bekomme. Dann würden Sie mir doch aber nicht raten, den Stein nicht zu verändern? Bin verwirrt. :?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Und Umschleifen kostet ja auch was... Rubinsynthesen als Rohware bekomme ich für ca 20 Euro in Daumengröße als halbe Schmelzbirnen, Der Schliff am Automaten ( vermute ich mal) kostet fast nix.

Wert einer Synthese??? Net so viel, des Umschleifen kommt Dich wahrscheinlich teurer.

Dagegen ist das Argument: "Hat nicht jeder" durchaus stichhaltig.

Synthese gleich Modeschmuck?
Würde ich bedingt zustimmen: Wenn ich mir Mühe gebe und einen Korund künstlich herstelle und dann auch noch schleife dann will ich was besseres als gegossenes Glas.

Für 20 Euro gibt es das nicht unbedingt und es ist schöner 30er Jahre Schmuck.

Behalten und dran freuen oder jemanden finden der auf die Zeit steht.
Guestuser

Guestuser

Ich finde auch, der Stein hat was.
Der Schliff duerfte wohl selten vorkommen.

Karlo
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Silberfrau gefällt der Schliff auch.
0-8-15 kann jeder.
Hübscher Ring.
Für das Umschleifen lassen müsstest du mehr zahlen als der Ring wert ist, zumal du für eine veränderte Steinform auch noch eine neue Fassung arbeiten lassen müsstest.
Bei einem Verkauf würdest du allerdings vermutlich nur den Altgoldwert bekommen, und das ist nicht so viel, da du ja selber sagst, der Ring ist leicht.
Trag ihn in dem Bewusstsein etwas Besonderes zu haben.
missjazzy
PostRank 2 / 11

missjazzy

Ihre Kommentare muntern mich wieder ein bisschen auf :)

Ich habe den Schliff vorher gegoogelt und rein gar nichts gefunden. Daraufhin kamen erste Zweifel an der Echtheit. Wäre dies ein echter Rubin, hätte man ihm einen schöneren, bzw. bekannten/gängigen Schliff verpasst.. Dieser hier hat aber so einen undefinierbaren Schliff.. Zumindest finden Sie den Schliff interessant :).

Ich weiß noch nicht, ob ich ihn tragen soll, oder nicht. Vom Aussehen gefällt er mir schon, der Stein ist 1,5 cm groß.. Nur die Tatsache, dass dies eine Fälschung ist geht mir nicht aus dem Kopf.

Andererseits gibt es für "583 Gold" Ringe keine Nachfrage.. Sie werden zwar teuer angeboten, finden aber keine Interessenten..

Eine letzte Frage habe ich noch zum Stein - warum ritzt ein synthetischer Rubin Glas?! Hat er denselben Härtegrad wie ein echter Rubin? Wie erkennt man dann, dass dies eine Synthese ist? Unter Mikroskop oder speziellem Licht?
Guestuser

Guestuser

Der schliff sieht mir net so kompliziert aus oben einfach ein paar Rechtecke und und unten ein normaler Kiel. Das Könnte recht gut aussehen, wenn man das Unterteil so geschliffen hätte, das es Licht reflektiert.

Von Fälschung würde ich nur sprechen wenn der Stein als echter Rubin angepriesen und bepreist wurde ( wir gehen ja auch nur aufgrund von, zugegeben sehr starken, Indizien von einer Synthese aus). Letztendlich kann eine finale Aussage nur durch eine Untersuchung gemacht werden.
Ein synthetischer Rubin ist ein Rubin mit all seinen Eigenschaften: Härte, Brechungsindex, Dichte, Gitterstruktur. Er ist aus AlumiumOxid wie der Rubin auch und die farbgebenden Elemente sind auch die gleichen. Es ist Rubin, nur eben nicht natürlich gewachsen sondern im Labor. ( Dolly ist ja auch ein Schaf nur eben geklont) Er ist durch einfaches Handauflegen, Inaugenscheinnahme und Messung des Reflexion oder der Härte nicht vom natürlichen Stein zu unterscheiden. Dazu braucht es z.B. ein gutes Mikroskop mit dem man dann unter Umständen Wachstumsringe oder Gasblasen sehen kann.

Das man einem echten Rubin einen besseren Schliff verpasst hätte.....Wen ich nach dem gehe, was man auf Messen so sieht. Nicht unbedingt.

Das sieht so aus als hätte ein designer einen Ring entworfen und braicht dann eben einen Stein der dazu paßt. Wir sehen, das für das unterteil des Steines recht wenig Platz gelassen wurde, ich hab also als Schleifer gar keinen Platz für Brillanz.

Freu Dich dran
Guestuser

Guestuser

der schliff könnte so aussehen
Titel: stein.pdf
Information: schliffbild ( wahrscheinlich) nur etwas steiler als im Original
Guestuser

Guestuser

und als Bild ( leider nicht als Film da das Forum mov und mp4 nicht unterstützt :(((( )
rus_qd_221.jpg
Titel: rus_qd_221.jpg
Information: so könnt er aussehen
Guestuser

Guestuser

@Harry
leg sie doch bei Dir als Download hin.
Wenn da was gegen spricht, mail sie mir, dann mach ich das bei mir.

Karlo
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0