Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillant-Goldring, 750er Gold

• 1
  • 2
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Bei einem Altgoldhändler habe ich diesen Ring erstanden. Er ist sehr verschnörkelt, und ich frage mich, woher so ein Ring kommen könnte und welches Alter er ungefähr hat. Er ist 750 gestempelt und trägt auch noch eine 2. Punze, die man leider - auch mit Lupe - nicht richtig entziffern kann. Der Brillant wurde mit einem Tester geprüft.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Anhänge an diesem Beitrag
0_big.jpg
Titel: 0_big.jpg
album_picture1.jpg
Titel: album_picture1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

habe soeben versucht, seitliche Aufnahmen zu machen, aber mit Blitzlicht gibt es zu starke Reflektionen und ohne sieht man nicht viel. Mache es morgen bei Tageslicht.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

anbei Fotos
018a.jpg
Titel: 018a.jpg
023a.jpg
Titel: 023a.jpg
012a.jpg
Titel: 012a.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bildschön und so selten, dass ich noch niemals etwas ähnliches gesehen habe.
Besonders auffällig: die weißgoldenen Backsteinränder.
Wobei sich der plattenartige Stern in der Mitte nicht ganz in den Entwurf einfügt und wie ein Versatzstück wirkt. Könnte von einem anderen Schmuckstück entnommen sein.
Was mein Auge erfreut ist, dass sich anscheinend hier ein Goldschmied mal austoben durfte.

Guter Griff!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Das sind Manufaktur- Arbeiten. Kenne so was aus meiner Jugend. Meist hatten die Goldschmiede einige "Muster", die dann das ganze Leben durch gefertigt wurden. Dabei sind unglaublich gute Qualitäten entstanden. Und das in genau solchen Arbeitszeiten.

Beispiel: Wir haben damals Bandringe aus Blech mittels Abwicklungen, mit eingebauten Fassungen und Innendole "à la carte" (für verschiedene Steingrößen und Schliffarten) gemacht. Die Arbeitszeit für derartige Ringe ohne Polieren und Fassen, betrug knapp 1.25 Stunden. Wenn man das jemand erzählt, glaubt einem das niemand. Immer so in 6-er oder 10-er Serien.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Danke für das Kompliment, der Ring war so verspielt, dass er mich magisch angezogen hat. Habe so ein Stück auch noch nie gesehen.
Habe für ihn EU 320.-- bezahlt. Er wiegt 6,3 Gramm. Zuviel?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

6er und 10er Serien ist auch keine Massenfertigung, und der vorliegende Ring ist was anderes als ein Standart- Bandring, vom Entwurf her.
aber Chapeau, das sind natürlich unglaubliche Zeiten. Ist es das was man als "Mantelring" kennt? Mit guter Vorarbeit,d.h. die Abwicklung schon ausgetüftelt und als Schablone vorliegend? Zum Finger verbödet?
Siehste mal, was möglich ist, wenn die Werkstattleitung mitdenkt. aber alle Achtung!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ KJ: finde ich nicht zu teuer, der Stein ist auch nicht eben klein und der Erhaltungszustand scheint sehr gut.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Silberfrau
@ KJ: finde ich nicht zu teuer, der Stein ist auch nicht eben klein und der Erhaltungszustand scheint sehr gut.

Beim Brillanten sehe ich unter der Lupe keine Einschlüsse. Er glitzert wunderschön!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

@ Silberfrau: Ja, genau so was. Die Schablonen wurden, wenn was Ungewöhnliches dabei war, auch schell selbst gemacht. 320-er Schmirgelpapier, Schere und fertig. Ich glaube, dass ich die Dinger noch heute im Schlaf könnte. Aber passé, so ist das nun mal. Heute will sie niemand mehr haben. Unsere Lehrlinge bauen ab und zu noch mal so was aus Messing oder Silber.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Vielen Dank für die Antworten.

Habe in der User-Schmuckgalerie einen ähnlichen Ring, den ich mal auf dem Internet ersteigert habe. Auch 750er Gold und weisse Saphire.
Könnte beinahe vom selben Goldschmied sein. Die Art ist so ziemlich die selbe.
album_picture ring.jpg
Titel: album_picture ring.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren