Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillant-Goldring, 750er Gold

• 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, seitliche Ösen, mal 2, mal viele.
Bandartiger Weissgoldakzent.
Kugeln als Randpunkte.
Die 4 Trichter krieg ich nicht auf die Reihe.
Aber gefällt mir auch.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

In den 40-er und 50-er Jahren gab es viele Ringe in dieser Art. Das läuft heute unter art deco. Aber davon ist man seitens der Hersteller abgegangen, weil sich so etwas nicht gießen lässt.

Und da Schmuck heute ein Konsumartikel ist, der "verbraucht" wird, sind Sabo, Pandora, Esprit und wie sie alle heißen mögen, wesentlich begehrter. Material billig, Herstellung billig maschinell in rauen Mengen hergestellt.

Hoch lebe die Idividualität! :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dass es als "Art Deco" bezeichnet wird, aber nix damit zu tun hat. Die Begründung >>weil man keinen Begriff für diesen Stil der 40er und 50er Jahre gefunden hat?<<ist aber schlüssig.
Ist es vielleicht der Vorläufer des späteren "ausgeflippten" Schmuckes von Spreng bis Puig Cuyas?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

paßt halt nicht alles in die gern benutzten Schubladen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dem Himmel sei Dank!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der typische Art Deco ist strenger und formaler, aber wenn Du bei diesen Ringen das auch so siehst, dann zähle sie einfach auch dazu.
Ich fand sie untypisch für diese Stilrichtung.
Die Ringe können ja trotzdem aus der Zeit stammen und durchaus auch inspiriert sein aber ich verbinde mit Art Deco mehr die französische Richtung.

Bauhaus war eher ein deutscher Stil und anders, wenn auch zur gleichen Zeit.

Diese Ringe passen in keine der bekannten Schubladen auch wenn ich sie eher deutsch lokalisieren würde.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Die strenge und flächige Art des art decots, veränderte sich aber ab 1940 und endete in den 50-er in nierenförmigen Mosaiktischen und dünnbeinigen Coctail-Sesseln. Beim Schmuck gar in den gefürchteten "Gemüsegarten- Arrangements" Da ist dann auch keine Spur mehr von Kubismus oder Formen wie das Chrysler Building. Am ehesten findet man lebendiges art decot noch bei den vielen, in Kuba noch laufenden, alten Ami-Autos. Allein diese Fahrzeuge sind eine Reise wert.

Ich habe irgendwo noch ein paar originale Schmuckfotos aus dieser Zeit. Manche sogar richtig gut. Wenn ich sie finde, stelle ich sie hier dazu. Das sind richtige kleine Zeitdokumente.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Die strenge und flächige Art des art decots, veränderte sich aber ab 1940
Sehe ich auch so

und endete in den 50-er in nierenförmigen Mosaiktischen und dünnbeinigen Coctail-Sesseln.
Nur würde ich das nicht mehr Art Deco nennen sondern Nierentischära. :-)

Beim Schmuck gar in den gefürchteten "Gemüsegarten- Arrangements"
Auch diese Coktailringe sind sooo weit weg von Art Deco.....

Da ist dann auch keine Spur mehr von Kubismus oder Formen wie das Chrysler Building. Am ehesten findet man lebendiges art decot noch bei den vielen, in Kuba noch laufenden, alten Ami-Autos. Allein diese Fahrzeuge sind eine Reise wert.
Interessant.

Ich habe irgendwo noch ein paar originale Schmuckfotos aus dieser Zeit. Manche sogar richtig gut. Wenn ich sie finde, stelle ich sie hier dazu. Das sind richtige kleine Zeitdokumente.
Das glaube ich Dir.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0