Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein stein?

• 1
  • 2
kitna
PostRank 2 / 11

kitna

wer weiss was das für stein ist?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2360.JPG
Titel: IMG_2360.JPG
IMG_2358.JPG
Titel: IMG_2358.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Adrian Weber

Adrian Weber

...
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich finde die Streifung auf den Kugeln komisch, so daß mir Plastik fast als wahrscheinlich erscheint. Farblich sieht das wie dieser Wüstenbernstein aus.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Stimmt schon, auf diesem Gebiet ist viel geschummelt worden.

Bernstein schwimmt im Salzwasser, riecht stark nach Fichtennadel, wenn man einen kleinen Span heiß macht, ist empfindlich gegen Laugen, lädt sich stark elektrisch auf ("magnetische" Papierschnipsel wenn er gerieben wird), ist sehr spröde, es gibt bestimmt noch weitere Unterscheidungsmerkmale zu den Imitationen
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

älterer Bernstein - siehe die Schnur; meine Mutter, 1913, hatte auch so eine Kette aus ihrer Heimat (Böhmen).
Adrian Weber

Adrian Weber

...
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Die Schnur ist ein integrierender Bestandteil ;-). Also Smarties sind es bestimmt keine...

Im übrigen haben die meistens solcher alten "Oliven"-Bernstein-Ketten einen Bernsteindrehverschluss.

Natürlich ist nicht einfach, aufgrund eines Fotos einen Stein zu bestimmen. Man sollte ihn vor sich haben, spüren und auch gewissen Tests unterziehen, um ein gewissenhaftes Urteil abzugeben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich haltee diese Verschiedenfarbigkeit typisch für echten Bernstein, hab ich so als Plastik oder Glasimitation noch nie gesehn
und das auch wenn kein Drehverschluß (mehr) dran sein sollte, die Dinger platzen halt gerne mal aus und wurden oft durch silberne Federringe ersetzt
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Tilo
ich haltee diese Verschiedenfarbigkeit typisch für echten Bernstein, hab ich so als Plastik oder Glasimitation noch nie gesehn
und das auch wenn kein Drehverschluß (mehr) dran sein sollte, die Dinger platzen halt gerne mal aus und wurden oft durch silberne Federringe ersetzt

ganz genau, danke Tilo!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist ja leicht festzustellen: tasse mit salzwasser (bis zur sättigung) ansetzen, eine/mehrere Kullern reintun
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Tilo
ist ja leicht festzustellen: tasse mit salzwasser (bis zur sättigung) ansetzen, eine/mehrere Kullern reintun

stimmt :) . Habe gerade bei google gesehen, dass diese alten honigfarbenen Oliven-Bernsteinkette hoch gehandelt werde. Die verlangen für so eine Kette sogar EU 377.00. Uff....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Aus unserem Shop