Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkauf Edelsteine

Liliental
Neuling

Liliental

Hallo goettgen-community,
ich habe aus meinem letzten Brasilienaufenthalt aus einer Vertrauensquelle ein paar hochwertige Aquamarine und einen kleinen Imperial Topas mitgebracht. Ein Paar Steine aus meiner Kollektion würde ich gerne verkaufen. Wenn nötig werde ich deutsche Echtheitszertifikate besorgen. Die Kaufquittung kann ich auch vorlegen.
Ausserdem habe ich einen 18k Gold-Ring mit einem tief-blauen Aquamarin 7.3k und 6 Diamanten, den ich auch veräußern würde.

Hat jemand Erfahrung mit Verkauf von Edelsteinen von Privatpersonen und kann mir ein paar Verhaltenstipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7591.JPG
Titel: IMG_7591.JPG
Information: Aquamarin 2,77 Ct und Imperial Topas (Rose) 1,10 Ct
IMG_7580.JPG
Titel: IMG_7580.JPG
IMG_7612.JPG
Titel: IMG_7612.JPG
IMG_7570.JPG
Titel: IMG_7570.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Liliental
...
Hat jemand Erfahrung mit Verkauf von Edelsteinen von Privatpersonen und kann mir ein paar Verhaltenstipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße

Variante 1
Miete ein leerstehendes Ladenlokal in einem Stadtkern, richte es nett ein und stelle Deine Schmuckstücke ins Schaufenster.

Variante 2
Stelle Deine Schmuckstücke mit guten Bildern und Beschreibung bei Ebay rein und hoffe das unter den 98% Bietern, die nur auf Schnäppchenjagd aus sind, auch einer oder eine dabei ist, die einen fairen Preis dafür zahlen wollen.

Variante 3
Suche Dir einen Dienstleister der entweder die Variante 1 oder 2 selbst betreibt und gegen Provision Deinen Schmuck aufnimmt.

Variante 4
Die höherwertigen Schmuckstücke könnte ich in meine Schmuckbörse in Kommission rein nehmen, insbesondere wenn die Steine echt und unbehandelt sind. Das würde ich prüfen und dann auch dem Kunden gegenüber dafür bürgen. Die losen Edelsteine sind selbst in meiner Schmuckbörse erfahrungsgemäß nur sehr langsam zu verkaufen. Dafür ist der Markt recht dünn.

Zum Schluß:
Nur in der Variante 1 wirst Du in etwa den damaligen Kaufpreis erhalten, musst aber die MwSt sofort an den Staat abführen.
Bei allen anderen Varianten ist ein fairer Preis ca. bei knapp der Hälfte des Neupreises.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Variante 2
Stelle Deine Schmuckstücke mit guten Bildern und Beschreibung bei Ebay rein und hoffe das unter den 98% Bietern, die nur auf Schnäppchenjagd aus sind, auch einer oder eine dabei ist, die einen fairen Preis dafür zahlen wollen.

für einen guten Auktionserlös brauchts aber 2, die nicht nur Schnäppchenjäger sind
mir erscheinen beide Steine etwas flach geschliffen
der blaue könnte evtl. auch Topas sein
und mich wundern die reflexe auf den facettenkanten

auch wenn das mit dem laden mieten ja eh kein ernsthafter Vorschlag war: Kleinstunternehmer können sich ja von Mehrwertsteuerzahlung befreien lassen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Tilo
...

auch wenn das mit dem laden mieten ja eh kein ernsthafter Vorschlag war: Kleinstunternehmer können sich ja von Mehrwertsteuerzahlung befreien lassen

Das ist dann bei den zu erwarteten Kosten und den Vorsteuerrückerstattungen eh ungünstig.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0