Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Informationen zu diesem Ring

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich hätte gerne ein paar Informationen zu diesem Ring. Es befindet sich keine Zahl auf dem Ring. Habt ihr eine Idee was das für ein Material sein könnte?

Mfg, Achim123
Anhänge an diesem Beitrag
DSC20012.jpg
Titel: DSC20012.jpg
DC87153619d.jpg
Titel: DC87153619d.jpg
DC2002012.jpg
Titel: DC2002012.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wird wohl Silberfiligran sein. Durch das viele Lot, da darin verwendet sein dürfte, wurde der Ring sicherlich nicht gestempelt. Beim Goldschmied mal einen Säuretest machen lassen. Und zum einschmelzen ist er definitiv zu schade.
Guestuser

Guestuser

Hallo tatze-1,

also einschmelzen lassen würde ich ihn sowieso nicht, da man erstens für Silber nur einen ''Apfel und ein Ei'' ( ich hoffe ihr kennt den Spruch? :lol: ) bekommen würde und zweitens finde ich ihn schön.

Hast du auch eine Ahnung wie alt der ungefähr sein könnte?

MfG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

In Sachen Alter schätzen bin ich nicht gut, da mußt Du auf Heinrich Butschal oder so warten. Der kann das besser.

Und den Appel und das Ei kennen wir hier auch in Franken ;-)
Guestuser

Guestuser

Okay, dann bin ich mal gespannt.

Manche werden sich auch fragen: ''warum möchte er das Alter wissen?'' Ja, ich interessiere mich einfach dafür. :P

Gut, gut...dann bin ich beruhigt dass man diesen Spruch auch in anderen Regionen Deutschlands kennt.

MfG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Fragen zum Alter von dem vorgestellten Schmuck sind hier im Forum keine Seltenheit. Ist ja durchaus legitim :-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Achim123
Okay, dann bin ich mal gespannt.

Manche werden sich auch fragen: ''warum möchte er das Alter wissen?'' Ja, ich interessiere mich einfach dafür. :P
..

Genau solche redundanten "Nicht"- Antworten liebe ich... Grrrrr....

Diese Arbeiten in dem Stil sind in unterschiedlichen Qualitäten auf vielen Orten dieser Welt seit mehr als hundert Jahren üblich und gebräuchlich.

Wie soll man da ein Alter verifizieren?

Zumindest die Ringschiene ist mit Lot so verkleckst das sie nicht ins 19te Jahrhundert passt. Damals war Silber teuer und da hat man mehr auf gute Arbeit acht gegeben.
Guestuser

Guestuser

Ich wollte mit meiner ''Antwort'' bzw. Begründung niemanden verärgern, sorry wenn das unpassend kam

Danke trotzdem
Guestuser

Guestuser

Servus,

falls es jemanden interessieren sollte: der Ring besteht aus Silber. Es wurde ein Säuretest ausgeführt.

Dachte dass es vielleicht den einen oder anderen Mitleser interessiert. Bin hier auch wieder raus.

MfG,
Achim
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo Achim!
Abgesehen von einer fehlenden Zahl: Gibt es andere Stempel? Z.B. etwas, das wie ein liegendes Schwert aussieht? Oder ein Kopf der zur Seite blickt o.ä.?
Über solche Punzierungen kann man das Alter manchmal auch eingrenzen.
Guestuser

Guestuser

Hallo Luci,

ich werde den Ring die Tage mal reinigen und dann noch mal unter einer hellen Lampe begutachten, ich melde mich dann wieder hier
Auf Anhieb konnte ich aber nichts finden

MfG

:)
Guestuser

Guestuser

Tag,

@Luci: ich habe den Ring ''geputzt'' ( Zahncreme hilft in der Tat ganz gut ) und konnte etwas erkennen...keine Zahl aber irgendwas anderes... man erkennt es sehr schwer, aber es ist ein Symbol das ich noch nicht bezeichnen kann.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
dann schau mal unter 925-1000 im webnach theo baut sda seit langen an einer sehr guten hp über stempel. in der regel erkennt man eine punze, wenn man sie als bild sieht. der aha effekt ist dann da.
gruß
stefan
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Oder mache eine Makroaufnahme von dem Stempel und zeige das Bild hier.
Vielleicht fällt uns ja direkt was Passendes ein.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0