Ist ja eine recht nette Diskussion:
Nachdem ich das ja seit mehreren Jahren mitmache und erlebe mal meinen Senf dazu:
Paracelsus sagt: wer heilt hat recht. Dann gibt es einen Studie die besagt, das Medikamente besser heilen wenn der Verabreicher an die Wirkung glaubt. Wenn jemand also zu meiner Frau kommt und über Probleme klagt, Sie ihm dann bestimmte Steine empfiehlt und eine
Kette daraus macht und sich dieser mensch dann später besser fühlt woran liegt's. Klar für mich am Placebo Effekt und nicht durch irgendwelche Schwingungen die der Stein hat. Aber letztendlich haben wir ein Problem, ein paar Steine und die Beseitigung des Problems. Das ist nicht wissenschaftlich und nicht im Doppelblind, aber dem "Patienten" ist das in diesem Moment egal: Er hat "Heilung" erfahren. Da können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln: Es ist halt so.
Warum wohl mache ich Pendel bei Vollmond? Net weil es so lustig ist sondern weil ich eine Klientel habe, die das kauft und angeblich auch spürt. Und ich möchte die auch einfach nicht belügen.
Der Herr mit der Marmorstatue: OK jeden Morgen steht einer auf...aber der hat die Statue in die Sonne gelegt. Er hätte ja auch einfach nur einen Zettel schreiben können. Warum hat er trotzdem, die Statue in die Sonne gelegt wenn es Unsinn ist.
Bei Steinen ins wasser wäre ich generell vorsichtig. Die wilden zerklüfteten sind mir einfach zu unhygienisch, wenn dann mindestens angetrommelte oder gleich die Glasphiolen. Was sich in den Ritzen alles anlagern kann möchte ich mir nicht ünberlegen.
Esptherik ist ein großer markt, immer noch. Und wer sich richtig die kante geben will geht auf die Eso Messen, die Landauf Landab stattfinden. Dagegen ist das was auf den Mineralientagen zu sehen war eine höchst seriöse Veranstaltung.