Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit möchte ich endlich mal wieder ein Update schreiben.
Ich habe mir einen (kleinen) Schmiedeamboss besorgt, aus hitzefesten Ziegeln eine Kammer gebaut, und testweise vier Ag mit drei Cu-Blechen verschweißt. Jeweils 0.5mm, ordentlich poliert und entfettet.
Das verschweißen hat tatsächlich auf Anhieb geklappt! Mit einer einfachen "Lötpistole" aus dem Baumarkt, da alles andere was ich habe bei weitem schwächer war.
Lange erhitzt, bei pi-mal-daumen Diffusionstemperatur noch ein bißchen die Hitze gehalten, dann einigermaßen schnell in Wasser gekühlt.
Ergebnis war ein 32x17x3.2mm Block.
Diesen dann mit fünf mal zwischenglühen auf 71x22x1mm ausgehämmert. Ohne die Ränder vorher zu verlöten, ohne dass sich Schichten gelöst hätten, bis zum Rand ohne Risse oder Ähnliches.
Aber: Irgendwann sind auf beiden Seiten Bläßchen aufgetaucht. Auf der einen Seite weniger, auf der anderen Seite mehr!
Vielleicht ist noch genug Material "ohne Befall", sodass man noch etwas draus machen könnte. Das war aber eh erstmal ein Test, final wollte ich Silber und Palladium verwenden. Wenn ich solche Bläßchen aber nicht sicher vermeiden kann, habe ich wenig Hoffnung..
Anbei ein Foto der stärker befallenen Seite. Die Bläßchen sind deutlich fühlbar, für mich sieht es so aus als wären die direkt unter (einer) der ersten Ag-Schicht. Wer weiß, was in den tieferen Schichten noch alles für Fehlstellen sind..
Falls gewünscht, stelle ich Fotos der Arbeitsschritte bzw des Aufbaus rein.
Tja, und nun überlege ich das Mokume Gane Thema auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Das nächste Mal in einem Kurs oder ähnliches.
Und jetzt, konkret, ein
Ring mit Stein (vielleicht doch noch ein letzter Versuch mit einer Schicht Gelb/Rotgold zwischen zwei Lagen Weißgold für die Ringschiene..)
Liebe Grüße,
Manuel