Zitat geschrieben von Tilo
das heimerle 585 ist a nicht dunkler als das 500/400/100, sondern b viel zu hart für mokume
und was soll man dazu sagen, wenn ein Amateur meint
> Mal sehen ob ich dann die Gedult aufbringe, erst einen Ag-Cu Versuch zu machen
und was soll man dazu sagen, wenn ein Amateur meint
> Mal sehen ob ich dann die Gedult aufbringe, erst einen Ag-Cu Versuch zu machen
..und beim zitieren just mein "das meine ich offensichtlich nicht ganz ernst!"-smilie weggeschnitten.. :-P
Danke für den Hinweis mit den zwei Legierungen! Stimmt, zu dem Zeitpunkt hatte ich die Bearbeitungseigenschaften schon wieder vergessen..
A propos:
Ich hab gelesen, dass Palladium sich mit Kohlenstoff (und Schwefel u.a.) ganz schlecht verträgt. Wie kritisch ist das im Detail? Ursprünglich wollte ich einen Schraubstock benutzen, und den Block zum verschweißen rundum in Kohle packen - eine Seite offen zum Erhitzen, die anderen Seiten zu zum Isolieren, und alles unter einigermaßen Druck.
Würde es reichen, zwischen Kohle und Metall ein paar milimeter Al2O3 Keramik zu legen? Also kein direkter Kontakt zur Kohle, aber reichlich CO2 rundrum?
Ansonsten muss ich mal weitersuchen, was die Temperatur aushält, auf Druck benaspruchbar ist, und weder Kohlenstoff noch Schwefel etc enthält..
Danke für eure Gedult mit dem blauäugigen Amateur! :-)
(mal sehen ob er sich ein, zwei Veilchen abholen wird?)
Manuel