Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spannring Verkleinerung

*MonaLisa*
Benutzer

*MonaLisa*

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen schön Spannring ausgesucht den ich gerne als Ehering kaufen möchte. Nun brauche ich eine Experten Meinung. Ist es möglich einen Spannring mit Solitair 0,5ct in Weißgold zu verkleinern? Leider ist mir der Ring zu groß. Hier einige Daten zu dem Ring:

Ringschiene : ca. 5,60mm
1 Diamant im Brillant-Schliff, ca. 0.52 Carat
Ringgröße ca. 55
Gewicht ca. 10,7 Gramm
Gearbeitet in 585er Weißgold

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Viele Grüße *MonaLisa*
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist kein Spannring, sondern ein Pseudo-Spannring
diesen Ring zu verkleinern wird zunächst die Fassung des Steins beeinträchtigenund er mit größter Wahrscheinlichkeit wackeln
dann muß er nachgefaßt werden, wodurch der schwarze Peter bzgl. Haltbarkeit der Fassung am Änderer hängt

oder Einlage, aber der Ring ist eh schon ziemlich dick

wird sich kaum ein Goldschmied drum reißen, das zu machen

also gibts genau eine sinnvolle Lösung: der Goldschmied der Verkäuferin soll ihn eben ändern
dann hat der Verkäufer auch selbst das Kaputtgeh-Risiko für den Stein (beim Nachfassen) und ist alleiniger Ansprechpartner, falls es ein Problem gibt (Stein wackelt, Weißgold entspricht farblich nicht den Erwartungen)
der Stein kostet im Großhandel alleine schon fast so viel wie der gebrauchte Ring hier (1590,-), ich kann mich gerade so beherrschen, das Risiko für ein paar Euro Änderungskosten zu übernehmen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hier der link fürs Objekt der Begierde
chapter24.de/index.php?site=product_details&id=100000035377
*MonaLisa*
Benutzer

*MonaLisa*

gelöscht
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

erledigt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Diamanten die so gefasst sind, fangen nach wenigen Stößen, die meist unbemerkt beim Tragen passieren, an zu wackeln. Dann sollte man unverzüglich seinen Verkäufer oder Goldschmied des Vertrauens aufsuchen und den Stein in der Fassung wieder befestigen.

Ich haben gerade so einen Ring wieder in meiner Werkstatt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das Problem ist ja nach dem Engermachen zwangsläufig größer, weil der Steinhalt ja auseinandergezogen wurde und nur von oben beklemmt wird (vereinfacht gesagt)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

*MonaLisa*
Benutzer

*MonaLisa*

Also, Ihr ratet mir eher ab den verkleinern zu lassen, oder? Natürlich möchte etwas kaufen wo ich lange meine Freude dran habe und nicht angsten haben muss, dass ich den Ring verliere... Zudem muss er Altagstauglich sein.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der ring ist günstig (die Angaben zum Stein als korrekt angenommen)
aber er ist schon original nicht so wirklich als Trauring geeignet, geschweige verkleinert
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Diamanten die so gefasst sind, fangen nach wenigen Stößen, die meist unbemerkt beim Tragen passieren, an zu wackeln.

Die fangen nicht nur meist, sondern unter Garantie alle an zu wackeln, weil der Stein seitlich frei liegt und der Ring selbst keinerlei Elastizität hat. Ich kann die Dinger auch nicht leiden.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0