Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zur Verkürzung eines Armbandes

• 1
  • 2
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo zusammen!
Ich möchte gerne ein Armband kürzen lassen, indem ich ein Glied herausnehmen lasse.
Gestern war ich bei einem Goldschmied, der meinte, dass das etwas schwierig sei. Kosten solle es 12€.

Mir erschließt sich nicht ganz, was an dem vorliegenden Armband so schwierig sein könnte. Ösen mit der Zange öffnen, Glied herausnehmen, Ösen verlöten. Abgesehen vom Löten könnte ich das selbst vornehmen.
Mache ich einen Denkfehler? Durch die Ankündigung, das Kürzen sei schwierig, bin ich ein bißchen unsicher, was ich vom angegebenen Preis halten soll.

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin durchaus bereit, 12€ auszugeben. Ich bin nur ein bißchen unsicher, ob der Preis für die Arbeit üblich und angemessen ist oder nicht.

Ich danke euch für eure Rückmeldung!

Gruß,
Luci

PS: Es handelt sich beim Material um 925 Silber.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC03643.jpg
Titel: DSC03643.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das Problem beim Löten ist, daß die Schwärzung bei den Teilen flöten geht und der Goldschmied die Schwärzung rekonstruieren muß. Aber 12 € ist ok für 2x löten.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von tatze-1
Das Problem beim Löten ist, daß die Schwärzung bei den Teilen flöten geht und der Goldschmied die Schwärzung rekonstruieren muß.

Siehst Du, das wusste ich nicht. Danke! Ich hätte nicht gedacht, dass das Löten einer Öse Einfluss auf die Schwärzung des Armbandgliedes nimmt.

PS: Wer genau schaut, erkennt übrigens vielleicht vier stilisierte Rabenköpfe im Motiv der Platte. Es handelt sich bei dem Armband um die Adaption eines Goldamulettes aus dem Goldschatz von Hiddensee (Wikingerschatz aus der Zeit König Blauzahns).
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was ist das für ein material, Bronze oder Silber?

ich finde, daß das a nicht schwierig ist (dann wäre der KVA natürlich höher)
und b mit adäquater Löt-oder Schweißtechnik auch die Schwärzung nicht leidet

trotzdem sind die 12,- angemessen:
Annahme, Rep. ansehn KVA machen : 5min weg

4Ösen öffnen, 2 wieder zubiegen,
Sonderlöttechnik in Betrieb nehmen, 2x löten/schweißen
beizen
evtl. Lotüberstand etwas beschleifen , 5min weg, mindestens
Rep. rausgeben, Rep. zeigen, kassieren (halbe Lebensgeschichte anhören, wie es zum kauf ddes Schmuckstücks kam usw ;-) ) nochmal 3.......15 min weg

sind also allermindestens 13 min weg für 12,- brutto,
und im gegensatz zum Autoschlosser, friseur, usw. wo das kaputte Auto/die Haare eh gemacht werden muß, ist ne ganze Menge Zeit draufzukalkulieren, wo nach KVA eben keine Arbeit folgt, weils den Kunden nicht wert ist: Stück wird entsorgt oder doch nicht gekürzt, nicht rep.weil an weiteren Stellen defekt usw usf

also wird auf die Dienstleistung Rep. bezogen etwa 12 Euro für etwa mind. 20 min kassiert, (die Lebenssgeschichten anzuhören noch gar nicht eingerechnet)

IST DAS ZU VIEL?
;-)

PS: meine "Juwelier"snachbarin hätte für sowas, wenn kein konkreter KVA verlangt wurde, ungerührt 30 Euro oder mehr kassiert, bei der kostete ja ein Kettchen (mies) löten schon mind.20 Euro, auch mal 24,-
merke: aus wenig kunden das maximale rausquetschen
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Dann bringe ich das Armband morgen, wenn ich die anderen Schmuckstücke abhole, auch hin. Es ist ja nicht so, dass ich keinen Bedarf an der Arbeitskraft eines Goldschmieds hätte. :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Guestuser

Guestuser

Ich hab mich eben auch gefragt, wieso die Platten darunter leiden sollen wenn man die Oesen loetet.
Welche Fackel nimmt man dann?

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Also ich löte mit Propangas mit Mundluftzufuhr, da ich kein Hydrozongerät oder puk oder Laser habe. Von daher wird das drumrum auch immer aweng warm und grade bei Silber kann das für so eine Färbung schon Folgen haben.
Guestuser

Guestuser

Ich loete mit kleinen Propanduesen, ohne Pusterohr.
Da wird 5mm weiter nix heiss.

Ich hab schon ab und zu mal eure "nicht uebel nehmen" Loetfackeln gesehen, wie man damit arbeitet ist mir ein Raetsel.
Irgend einen Sinn werden die Dinger haben.

An dem Beispielarmband loet ich ein Stahlglied mit Silberlot zu und halt die benachbarten Glieder in den Fingern.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von Tilo
Rep. zeigen, kassieren (halbe Lebensgeschichte anhören, wie es zum kauf ddes Schmuckstücks kam usw ;-) ) nochmal 3.......15 min weg

Mit Lebensgeschichten bin ich sehr geizig, die gibt es bei mir nicht umsonst und würde ich beim Kassieren gegenrechnen! :lol:
Die Informationen zum Motiv dieses Armbands gab es gestern nur, weil hier die Chance höher ist, dass es eventuell jemanden interessieren KÖNNTE. ;)
Dass das Armband von BAS keine Meisterarbeit ist, ist ja eh klar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da waren doch nur 2 Raben. Hugin und Mugnin, die anderen beiden kenn ich nicht.
Raben sind cool.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Rückseiten der Glieder sehn irgendwie eigenartig aus, kann man nicht so ganau erkennen
als ob da noch irgendein historisches oder technisches Geheimnis verwurstet wurde ;-)
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von Tilo
die Rückseiten der Glieder sehn irgendwie eigenartig aus, kann man nicht so ganau erkennen
als ob da noch irgendein historisches oder technisches Geheimnis verwurstet wurde ;-)

Oh, Geheimnisse. Ich liebe Geheimnisse! *aufgeregt in die Hände klatsch und dabei auf und ab hüpf*
😉
Anhänge an diesem Beitrag
DSC03652.jpg
Titel: DSC03652.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0