Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Padparadscha - Definition

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das ist nicht mein Problen, erstens weiß ich nicht, ob Beryllium im Spiel ist, 2. werden sie als Gebrannte S. bezeichnet und 3. ist der Preis entspr. meinem EK der gleiche wie für die weißen und die blauen...?
Fancyfarbene kosten wesentlich weniger, sind aber in der Mehrheit blasser.
...

...

ob ein saphir als padparaja bezeichnet werden kann/darf, hängt einzig und allein von der farbe ab.

näheres dazu hier: http://www.edelsteine.at/lexikon/padparaja/

auch behandelte saphire von entsprechender farbe dürfen also als padparajas bezeichnet werden.
allerdings muss die behandlung an jedem "point of sale" und jedem begleitdokument (rechnung, lieferschein, gutachten etc) deklariert werden.

die cibjo unterscheidet zwischen allgemeiner und spezieller auszeichnungspflicht.

steine, die nur hitzebehandelt wurden, fallen unter die allgemeine auszeichnungspflicht. da reicht es, den stein als "hitzebehandelt", "gebrannt", "thermisch farbverbessert" o.ä. zu bezeichnen.

sobald fremdelemente ins spiel kommen, also z.b. beryllium, lithium, titan oder sonstiges, unterliegt der stein einer speziellen auszeichnungspflicht.
"hitzebehandelt" reicht dann nicht mehr, da muss die genaue art der behandlung z.b. "beryllium-behandelt" angegeben werden.
Guestuser

Guestuser

Hallo Zusammen,

ein gelber Saphir ist meist ein lt. Cibjo "behandelter gelber Saphir". Behandelt heißt hier gebrannt. Ein Padparadschah ist pink-orange und nicht gelb. Daher sind beide Korunde zu unterscheiden und man kann den pink-orangenen nicht einfach Padparadschah nennen, nur weil es sich schöner anhört. Gelb ist Gelb und pink-orange ist pink-orange.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Diffusionsbehandlung.
Diffussionsbehandelte Steine sind meiner Meinung nach meist bedampfte Steine, ein Verfahren, welches sich manch Schleifproduzent mittlerweile (in den USA) hat patentieren lassen.

Gebrannt bedeutet, die Farbe ist (meist) durchgehend. Diffussionsbehandelt dagegen ist nicht immer durchgehend farblich, daher auch Vorsicht beim Umschleifen.

Alle Behandlungen, sei es gefärbt, gebrannt, HYT, TCF etc. müssen lt. Cibjo als "behandelt" (Kurzform "beh." auf der Rechnung reicht aus) angegeben werden.

Ich würde auch gerne vorschlagen, die Behandlungsart genauer zu deklarieren, es wäre kundenfreundlicher und informativer. Vielleicht kann das mal einer bei der CIBJO einreichen?

Viele Grüße
Steinfroilein
...

...

Zitat
Ein Padparadschah ist pink-orange...man kann den pink-orangenen nicht einfach Padparadschah nennen...

???

Zitat
Diffussionsbehandelte Steine sind meiner Meinung nach meist bedampfte Steine

hier irrst du. bei der diffusionsbehandlung werden chromophoren (farbgebende elemente) in den stein eingebracht, beim bedampfen handelt es sich um ein PVD (physical vapour deposition) verfahren, bei dem metallionen auf den stein aufgetragen werden. der stein wird also beschichtet. das sind zwei paar schuhe.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Vielen Dank für die Rückinfo.
Ich möchte hier gerne gezielter nachfragen. Ein österreichischer Schleifprozent bieten Topase an in blauen Farben als diffussionsbehandelt und andere Farben von orange über pink bis grün als TCF. Grundlage ist jeweils der weiße Topas. Da mir die Diffussionsbehandlung als Bedampfung beschrieben wurde, gehe ich nun davon aus, daß mir das TCF-Verfahren auch falsch erklärt wurde.
Bei Bedampfen erklärst Du mir, werden metallionen aufgetragen. Das ist dann also eine Beschichtung wie plated silver oder plated golden und ähnlich.
Gibt es eine Farb-Bedampfung? Ich meinte, in der Richtung etwas gehört zu haben. Neben dem TCF Verfahren gibt es ja auch noch H.Y.T. Um welches Verfahren handelt es sich dann hier?

Vielen Dank im Voraus,
steinfroilein
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ohne jetzt auf die Abkürzungen einzugehen, ist Diffusionsbehandlung eine solche bei der färbende Partikel in die Oberfläche eindringen und bis zu einigen 10tel Millimetern ins Steininnere wandern.

Der Stein kann danach sogar an den Facetten nachpoliert werden ohne seine Farbe zu verlieren.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die blauen Topase sind doch bestrahlt, durchgehend gefärbt und müssen deshalb danach zum Abklingen in Quarantäne?
dann gibts die bedampften, wo schon leichtes polieren (beim Gold-polieren) die Farbschicht runterrubbelt

und eben, auch bei Topasen?, die diffusionsbehandelten Steine, der Färbung durchaus in gewisse Tiefe bzw bei kleinen Steinen sogar durch geht
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da wüsste ich auch gern genaueres, denn ich hab die österreichischen Topase in blau und in gelb und außer "behandelt" und bis 800 Grad erhitzbar weiß ich nichts näheres über sie.
...

...

näheres zu den diversen behandlungsmethoden bei farbsteinen

http://www.edelsteine.at/edelsteinbehandlungen/

auf das bedampfen sind wir in unserem glossar nicht eingegangen, weil wir derart behandelte steine aus prinzip nicht anfassen.
genaueres findet man bei wikipedia unter PVD (pysical vapour deposition, deutsch: physikalische gasphasenabscheidung).

kurz gesagt wird dabei eine nur wenige mikron dicke schicht von metallionen (gold oder titanium) aufgebracht. die so behandelten steine, meist topas oder quarz, werden häufig unter fantasienamen wie z.b. "mystic topas", "aqua aura" oder "aqua blau quarz" gehandelt. es gibt aber auch unverfängliche bezeichnungen wie z.b. roter topas. da muss man dann schon bescheid wissen, dass es tiefrote topase in der natur nicht gibt. auch "paraiba topas", für blaugrüne bedampfte topase, ist uns schon untergekommen.

in der regel ist die aufgedampfte farbschicht so dünn, dass sie mit dem fingernagel wieder entfernt werden kann...

wir halten das bedampfen für völlig unstatthaft und für einen groben verstoß gegen den ehrenkodex, selbst wenn die behandlung deklariert wird.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

The color cause of TCF TM (Thermal Color Fusion) Passion Topaz is the result of a hard ceramic layer on the pavilion of the stone ....

Ich komme nochmals zurück auf das Behandeln der Steine. Von den behandelten Topasen, welche ich angesprochen habe, liegt mir eine Erklärung des Schleifproduzenten vor (Datenblatt Anlage PDF).

Ich hoffe, Silberfrau damit etwas weitergeholfen zu haben.

Nun nochmals zu meiner Frage wegen DIFF TCF HYT und sonstige. Da unter dem Begriff Edelsteine auch behandelte Steine zu verstehen sind, müssen wir uns auch diesem Thema widmen, vorallem, da sogenannte Modefarben immer verstärkt nachgefragt werden und die Kunden statt der teuren (und nicht immer kurzfristig verfügbaren) natur-echten dann auch behandelte Steine (in diesem Fall Topas beh.) zurückgreifen.

Wäre schön, wenn ich über DIFF, TCF und HYT aus dem Forum mehr an Info's zusammenbekommen würde um meine Datenblätter auf den Laufenden zu halten.

Danke an Herrn Butschal, gut zu hören, daß man doch leicht nachschleifen oder nachpolieren kann.

P.S. Die von mir angesprochenen beh. blauen Topase (diffussionsbehandelt) aus Ö sind nicht im selben Verfahren hergestellt, wie die auf dem Markt erhältlichen Blautopase in Sky, Swiss und London Blue, welche bestrahlt (bombardiert) werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Seltsam.
Poppy (mohnrot) hab ich nicht , aber Honey (gelb) bei beiden gibt es aber anscheinend auch hitzeunempfindliche Lots.
(im Gegensatz zur Liste) ?

Vielen Dank für die Info an WEZ und Sf., dass der "Paraibatopas" beschichtet ist, im Gegensatz zu dem annähernd gleichfarbigen "Swiss".

- Wieder was gelernt. -

Steinfroilein, was kannst du über CZ sagen, warum ver/ent-färben sich alle Blautöne beim Erhitzen, wogegen rot und Gelbtöne die Farben beibehalten?

Sorry, dass ich dich so in Beschlag nehme, aber ich häng an deinen Lippen, genauer gesagt an deiner Tastatur. (Ausquetsch, ausquetsch) 😉
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo Silberfrau

das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Nicht alle CZ Farben sind fire-resistant und nicht alle CZ Farben sind gießfähig.
Es kommt immer auf die Beimischung an ob dann die CZ Steine feuerfest sind oder nur bedingt feuerfest. Dann spielt die Behandlung auch eine wesentliche Rolle.

Von den Ö-reichern habe ich auch ein Datenblatt über behandelte Zirconia, aber da hat sich unten in der Textzeile ein gravierender Fehler eingeschlichen, daher füge ich diese PDF nicht bei. Habe mich schon heute morgen an Sw gewandt um das korrigieren zu lassen (ist halt manchmal gut, wenn manchmal a bißl mitdenkt).

Da ich nicht weiß, um welchen Hersteller es sich bei den Dir vorliegenden CZ's handelt, kann ich hier leider keine genaue Antwort geben. Falls es sich um den gleichen Hersteller geht wie Poppy und Honey kann ich ja nochmals Bescheid geben, wenn das korrigierte Datenblatt vorliegt.

Achja, was mir noch einfällt. Wir z. Bsp. gruppieren im Verkauf die Zirconia in mehrere Gruppen:
Gruppe 1: weiß
Gruppe 2: gelb, pink, lavender, amethyst, violett
Gruppe 3: champagner und schwarz
Gruppe 4: orange, granat, rhodolith, peridot, oliv, applegreen
Gruppe 5: aqua, blautopas, tansanit, braun, hellbraun, smaragd, turmalin
Gruppe 6: behandelte CZ's

Warum Gruppen, wirst Du fragen?

Jede Farbbeimischung bewirkt ein anderes Kristallzüchtungswachstum. In weiß können durchaus viel größere Kristalle gezüchtet werden im Gegensatz z. Bsp. zum blau. das größte, was wir mal aus der Rohware rausbekamen war ein Baguette 40x20 mm. Darauf mußten wir allerdings 4 Monate warten. Nicht jeder Kristallzüchtungsvorgang bringt dieselben Ergebnisse in diesem Bereich. Das spielt sich dann auch auf den Preis in der Rohware aus und letztendlich auch auf den geschliffenen Stein.

Bis vor ein paar Jahren sagte ich noch so spontan: Gruppe 1 und 2 auf jeden Fall gießfähig, Gruppe 3 und 4 bedingt feuerfest und Gruppe 5 nicht feuerfest.

Doch auch in der Phase sind die Rohwarenzüchter nun deutlich weitergekommen. Die grünfarbe ist nun (scheinbar) auch feuerfest (lt. Schleifproduzent). Wir geben aber trotzdem nur die Aussage "bedingt feuerfest" weiter. Denn erfahrungsgemäß gibt es auch hier in der Praxis andere Ergebnisse als in der Forschung. Aber zu dem Ergebnis bist Du ja auch schon gekommen.

Daher immer Vorsicht bei den Herstellerangaben.

Liebe Grüße
Steinfroilein
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Das Zusammenbringen von Bezeichnungen/Namen echter Edelsteine mit Kunstprodukten finde ich absolut unredlich und zum k..... :motz:
Warum kein Tacheles und zu den Kunstdingern reine Fantasienamen erfinden? Diese Entwicklung gefällt mir nicht, da sie unter Kunden und Anbietern heillose Verwirrung stiftet und es den Anbietern echter Naturware das Leben schwer macht, ihren Kunden zu vermitteln, was sie kaufen und das sie darauf vertrauen können. Man sieht ja, daß einige Anbieter mit solch verarbeiteten Kunstprodukten, diese eben nicht deutlich und sofort begreifbar für den Kunden deklarieren, daß es kein echter Natur Edelstein ist, Anwesende Mitglieder hier mal ausgenommen.
Die Bemerkung zu Zirkonia im Prospekt eines Kaufhauses z.B., vor einigen Jahren zur Weihnachtszeit, ganz klein gedruckt am Rand der Seite, wer nicht drauf achtet, sieht es nicht. Wie es heute ist, weiß ich nicht, hatte sowas länger nicht mehr vor Augen.
So, das mußte ich mal loswerden.
Grundsätzlich hab ich gegen die Verwendung nix einzuwenden, wer es mag- leben u. leben lassen. Nur die Abgrenzung ist im Allgemeinen zu schwammig.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Du hast ja Recht. Aber Tatsache ist: es ist so. Deswegen sage ich ja die ganze Zeit: es ist dringend Aufklärungsbedarf notwendig.Daher beschäftige ich mich auch so eingehend mit den Materialen Zirconia und den Glasimitationen, die auf dem Markt sind.
Was meinste, was mit dem Moissanit so alles getrieben wird. Ich sage immer, das ist der reinste Mogelstein.
Gestern sah ich auf einem Prospekt einen ganz tollen 333 Ring mit vielen kleinen Brillis und: einem großen Zirconia (war aber alles auch so angegeben). Da war ich auch schockiert, das man solche Materialen zusammen in ein Schmuckstück verarbeitet.
Aber die Leute draußen fragen nicht was wir anbieten, sondern nach dem was sie wollen: außergewöhnliches.
Und nun gilt wieder: der Kunde ist König!
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

vor allem frißt bei großseitigen anzeigen oft die gier das gehirn der kunden 😉

dann wird (unwissentlich) oft der Zirconia überlesen u nur die Brillis finden leserliche beachtung - auch wenns eng zusammen gedruckt is!!!

würde in ede zimmermanns letzte sendung passen...nepper,schlepper,bauernfänger!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0